Netfonds & BVSV: Mehrwert durch Gewerbezentren

Die Netfonds AG kooperiert mit dem BVSV Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. und bietet seinen Partnern die Einrichtung von Gewerbezentren an.

(PDF)
Handshake-314924964-AS-REDPIXELHandshake-314924964-AS-REDPIXELREDPIXEL – stock.adobe.com

Der BVSV hat das Ziel, bundesweit Gewerbezentren mit einer regionalen Exklusivität aufzubauen. Diese dienen Gewerbetreibenden und kleineren Unternehmern als erste Anlaufstelle, um eine neutrale sachverständige Meinung einzuholen und die gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem geforderten Risikofrüherkennungssystem zu überprüfen.

Über das Gewerbezentrum haben die Unternehmen außerdem Zugriff auf Sachverständige zu Versicherungsthemen und die Möglichkeit zum Beispiel die Inanspruchnahme von Fördermitteln prüfen zu lassen.

BVSV Partner profitieren von der gemeinsamen Expertise

Die Netfonds-Partner, die ein Gewerbezentrum aufbauen, bringen ihre eigene Expertise im Versicherungsbereich ein.

Bei den Themen im Bereich der Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft und betrieblichen Altersvorsorge können auch Experten aus dem Netzwerk der BVSV hinzugezogen werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit sich zum BVSV Sachverständigen oder zur BVSV Fachberater*in mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausbilden zu lassen.

Viele der teilnehmenden Berater*innen haben sich im Bereich der betrieblichen Pflegeversicherung zur Umsetzung des Beratungsauftrags bei CareFlex Chemie eine besondere Expertise erarbeitet. Auch hier unterstützt Netfonds die fachliche Weiterentwicklung der Partner.

Möglichkeit zur Risikoüberprüfung

Die Unternehmen sind, unabhängig von der Größe und Rechtsform, gesetzlich zur Einrichtung eines Risikofrüherkennungssystems nach StaRUG verpflichtet. Dies gilt insbesondere für haftungsbeschränkte Unternehmen.

Bei den Gewerbezentren erhalten die Unternehmer je nach Bedarf die Überprüfung ihres persönlichen Risikos, des individuellen Unternehmensrisikos und Testate zur Enthaftung der Unternehmer.

Als Betreiber eines Gewerbezentrums haben die Netfonds Partner eine Zulassung als Makler*in nach § 34 d GewO und sind als Sachverständige registriert.

Der BVSV ist Vertragspartner und vergibt die Rechte und Standorte. Die Gewerbezentren werden durch die Netfonds-Partner geführt, die die Betreuung der Kunden übernehmen. Diese werden durch das Netzwerk des BVSV dem Gewerbezentrum zugeleitet.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Meeting-Tablet-222509050-AS-FlamingoImagesMeeting-Tablet-222509050-AS-FlamingoImagesFlamingo Images – stock.adobe.comMeeting-Tablet-222509050-AS-FlamingoImagesFlamingo Images – stock.adobe.com
Rating

blau direkt: 1. Platz für Kunden-App simplr

blau direkt erreicht mit der Kunden-App simplr erneut den 1. Platz bei den BankingCheck & eKomi Awards für den besten Versicherungsmanager. Damit setzen sich die Lübecker im Wettbewerb mit insgesamt 42 InsurTechs im Vergleich durch.
AnzugtraegerInnen-74893772-AS-Sergey-NivensAnzugtraegerInnen-74893772-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.comAnzugtraegerInnen-74893772-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Produkte

SubsidiärProtect schützt Entleiher vor Haftung

Von Gesetzes wegen haften Entleiher, wenn Personaldienstleister fällige Beiträge zur Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft nicht fristgerecht oder unvollständig zahlen. Die neuartige Haftpflichtversicherung SubsidiärProtect ermöglicht es ihnen nun, sich dagegen zu absichern.

Michael-H-Heinz-2023-bvkMichael-H-Heinz-2023-bvkBundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK)Michael-H-Heinz-2023-bvkBundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK)
Assekuranz

BVK leitet Schritte gegen Hermann-Josef Tenhagen ein

Die RTL-Sendung "SternTV-Spezial" berichtete am 2. November unter anderem über das Thema "Sparen bei Versicherungen". In der Sendung erfolgten problematische Aussagen und Empfehlungen, die in der Vermittlerschaft zu großer Verärgerung geführt haben.

Grüne Energie BusinessGrüne Energie Businesslassedesignen – stock.adobe.comGrüne Energie Businesslassedesignen – stock.adobe.com
Assekuranz

ESG in der Beratung: noch viel Luft nach oben

Vermittler bemühen sich auf breiter Front, die Vorgaben zur nachhaltigen Beratung zu erfüllen. Doch ist nur jeder zweite Kunde an Beratung zu nachhaltigen Finanz- und Versicherungsprodukten interessiert. 22 Prozent wollen nicht darüber sprechen und jedem Vierten ist das ESG-Thema egal.

Happy confident businessman video calling on laptop, working inHappy confident businessman video calling on laptop, working inDorde – stock.adobe.comHappy confident businessman video calling on laptop, working inDorde – stock.adobe.com
Assekuranz

Vermittlerbeschwerden in 2022 um 34 Prozent gesunken

Insgesamt erreichten den Versicherungsombudsmann rund 15.000 Beschwerden, wovon aber nur 444 als Vermittlerbeschwerden gezählt wurden. Damit liegt die Beschwerdequote über Vermittler in Relation zu den vermittelten Verträgen im verschwindend geringen Promillebereich.

Concentrated caucasian businessman, information security engineer, insurance manager, sit in modern office, having video meeting with colleague using laptop, explaining working strategy,gestures handsConcentrated caucasian businessman, information security engineer, insurance manager, sit in modern office, having video meeting with colleague using laptop, explaining working strategy,gestures handsKateryna – stock.adobe.comConcentrated caucasian businessman, information security engineer, insurance manager, sit in modern office, having video meeting with colleague using laptop, explaining working strategy,gestures handsKateryna – stock.adobe.com
Produkte

LV 1871 vereinfacht den BU-Abschluss

Eine neue Angebotssoftware ermöglicht die nahtlose und zeitsparende BU-Beratung. So kann nun die Risikoprüfung direkt vor Ort oder online mit dem Kunden durchgeführt werden - die Software generiert direkt ein verbindliches Votum. Auf Wunsch kann der Antrag elektronisch abgeschlossen werden.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.