Das digitale Maklerbüro ist nun noch smarter. Mit Professional works Digitalradar lassen Makler und Vermittler ab sofort das MVP für sich arbeiten, damit sie mehr Zeit für die Beratung ihrer Kunden haben.
Professional works ist das smarte Maklerverwaltungsprogramm des Deutschen Maklerverbunds (DEMV), das erhebliche Produktivitätsgewinne erlaubt, indem es beispielsweise den automatischen Datenaustausch mit Versicherern bzgl. Kunden- und Vertragsdaten, Dokumenten und sogar Provisionsdaten gewährleistet.
Im neuen Feature Digitalradar erhalten Versicherungsmakler eine genaue Übersicht darüber, wo der Datenaustausch für die selbstpflegende Kundenakte reibungslos funktioniert und wo welche Einstellungen geändert werden können, damit die Automatisierungen für Makler und Vermittler arbeiten.
DEMV-Geschäftsführer Karsten Allesch sagt:
“Die Branche konnte ihren digitalen Rückstand bisher nur teilweise aufholen. Der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Maklerverwaltungsprogramm und einem smarten MVP ist so groß, wie der zwischen einem alten Nokia 3310 und dem ersten iPhone. Eine digitale Oberfläche, mit der relevante Kunden- und Vertragsdaten online eingesehen werden können ist keine moderne Technologie. Nur ein smartes MVP mit verzahnten, automatisierten Modulen ermöglicht extreme Produktivitätsgewinne.”
Drei Diagramme zeigen Vermittlern prozentual den Automatisierungsgrad ihres Maklerbüros an. Ein digitaler Assistent hilft Maklern mittels Instruktionen dabei etwaige Einstellungen anzupassen, um noch smarter zu arbeiten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Versicherungen: Digitale Transformation verliert an Schwung
Drei von vier Versicherern stellen aktuell fest, dass sie das sich selbst verordnete Tempo nicht halten können. Egal ob zeitliche Verzögerungen, überhöhte Kosten oder mangelnde Akzeptanz bei den Kunden - die Unternehmen kämpfen bei ihren Digitalprojekten an zahlreichen Fronten gleichzeitig.
Makler erwarten mehr Support bei der Digitalisierung
Versicherungsmakler wollen eine stärkere Unterstützung im digitalen Bereich durch die Assekuranzen. Dabei geht es aus Maklersicht zunächst einmal um Grundlegendes: einheitliche digitale Schnittstellen und Systeme sowie ein verbesserter Datenaustausch.
Schadensabwicklung neu gedacht: der Kunde im Vordergrund
Die Kundenloyalität nimmt auch bei Versicherern ab. So ist eine hohe Kundenorientierung für die Stärkung der eigenen Marktposition unverzichtbar. Ein wichtiger Baustein dafür ist eine schnelle und komfortable Schadensabwicklung, durch Digitalisierung, KI-Einsatz und Cloud.
Schadenregulierer von REGU24 arbeiten digital
Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt
Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.
Deutschlands Versicherer verfehlen Barrierefreiheitsstandards: Drohen ab 2025 Sanktionen?
Bei der Barrierefreiheit ihrer Internetangebote haben deutsche Versicherer Nachholbedarf, zeigt eine aktuelle Untersuchung der PPI AG. Keines der untersuchten Unternehmen erfüllte die Mindestanforderungen.
Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken
Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.
Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität
Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.
VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung
Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.
Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz
Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.
Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren
Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.
BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge
Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.