Das digitale Maklerbüro ist nun noch smarter. Mit Professional works Digitalradar lassen Makler und Vermittler ab sofort das MVP für sich arbeiten, damit sie mehr Zeit für die Beratung ihrer Kunden haben.
Professional works ist das smarte Maklerverwaltungsprogramm des Deutschen Maklerverbunds (DEMV), das erhebliche Produktivitätsgewinne erlaubt, indem es beispielsweise den automatischen Datenaustausch mit Versicherern bzgl. Kunden- und Vertragsdaten, Dokumenten und sogar Provisionsdaten gewährleistet.
Im neuen Feature Digitalradar erhalten Versicherungsmakler eine genaue Übersicht darüber, wo der Datenaustausch für die selbstpflegende Kundenakte reibungslos funktioniert und wo welche Einstellungen geändert werden können, damit die Automatisierungen für Makler und Vermittler arbeiten.
DEMV-Geschäftsführer Karsten Allesch sagt:
“Die Branche konnte ihren digitalen Rückstand bisher nur teilweise aufholen. Der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Maklerverwaltungsprogramm und einem smarten MVP ist so groß, wie der zwischen einem alten Nokia 3310 und dem ersten iPhone. Eine digitale Oberfläche, mit der relevante Kunden- und Vertragsdaten online eingesehen werden können ist keine moderne Technologie. Nur ein smartes MVP mit verzahnten, automatisierten Modulen ermöglicht extreme Produktivitätsgewinne.”
Drei Diagramme zeigen Vermittlern prozentual den Automatisierungsgrad ihres Maklerbüros an. Ein digitaler Assistent hilft Maklern mittels Instruktionen dabei etwaige Einstellungen anzupassen, um noch smarter zu arbeiten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Makler erwarten mehr Support bei der Digitalisierung
Versicherungsmakler wollen eine stärkere Unterstützung im digitalen Bereich durch die Assekuranzen. Dabei geht es aus Maklersicht zunächst einmal um Grundlegendes: einheitliche digitale Schnittstellen und Systeme sowie ein verbesserter Datenaustausch.
Schadensabwicklung neu gedacht: der Kunde im Vordergrund
Die Kundenloyalität nimmt auch bei Versicherern ab. So ist eine hohe Kundenorientierung für die Stärkung der eigenen Marktposition unverzichtbar. Ein wichtiger Baustein dafür ist eine schnelle und komfortable Schadensabwicklung, durch Digitalisierung, KI-Einsatz und Cloud.
Schadenregulierer von REGU24 arbeiten digital
Verhärtete Fronten und neue Streikwelle: Versicherungsbranche vor einem heißen Juni
Die Tarifverhandlungen in der Versicherungswirtschaft sind gescheitert, die Fronten verhärtet – ver.di setzt auf gezielte Streikaktionen. Was hinter dem Abbruch der Gespräche steckt, wie sich die Lager positionieren und warum sich der Konflikt zum Grundsatzstreit entwickelt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherer heben Beitragsprognose für 2025 deutlich an
Die deutschen Versicherer blicken optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2025. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, erwartet die Branche nun ein spartenübergreifendes Beitragswachstum.
Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen
Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.