Neuer DIN-Standard für mehr Transparenz am Immobilienmarkt

Das DIN-SPEC-Verfahren „Standardisierte Finanzierungs- und Risikoanalyse von wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien für Privathaushalte“ wurde beim Deutschen Institut für Normung (DIN) eröffnet. Mit dem neuen DIN-Standard wollen die Zertpro Finanz GmbH und die Europace AG eine transparente Finanzierungs- und Risikoanalyse für Vermittler und Verbraucher schaffen.

(PDF)
Lupe-Hausform-119863915-FO-freshideaLupe-Hausform-119863915-FO-freshideafreshidea – stock.adobe.com

Auf Basis von Personen-, Finanzierungs- und Objektdaten sollen Aussagen zur Bonität und zu einer umfangreichen Szenarioanalyse (Stresstest) getroffen werden. Der Stresstest zeigt Auswirkungen auf die Liquidität (Kapitaldienst) und das Vermögen des Kreditnehmers bei Eintritt bestimmter Risiken. Zu den Risiken zählen unter anderem Zinserhöhungen, Einkommensreduktion bei Krankheit sowie Beschädigungen oder gar der Verlust der Immobilie.

Die Erläuterungen von Sicherungsmaßnahmen sollen ebenso zu den Inhalten des neuen Standards gehören, wie Grundsätze und Prinzipien, die als Anforderungen an eine „optimale“ Finanzierung gestellt werden.

Stefan Kennerknecht, CEO der Europace AG, erläutert:

„Die Finanzierung des Eigenheims ist in vielen Fällen die Investition des Lebens. Es ist der größte Betrag und zieht sich oft über mehrere Dekaden. In den seltensten Fällen aber verläuft das Leben geradlinig. Auf Basis unserer Analysen und Erfahrungswerte können wir Standardisierungen schaffen, die mögliche Risikofaktoren identifizieren und diese unabhängig und objektiv bewerten. Egal ob es sich um eine Erstinvestition, eine Prolongation oder einem bestehenden Investment handelt, der Verbraucher soll von Anfang an wissen, welche Risiken bestehen und welche Finanzierungslösungen es dafür gibt. Mögliche Sicherheitsmaßnahmen sollen dem Verbraucher darüber hinaus angeboten werden können. Am Ende sollen alle Beteiligten, Finanzdienstleister und Verbraucher, mit dem sicheren Gefühl rausgehen, die beste Lösung gefunden zu haben.“

Die DIN SPEC 77233 kann als Grundlage für anstehende Beratungs- und Finanzierungsgespräche dienen. Das angestrebte Verfahren soll bankangebundenen und freien Finanzberatern, aber vor allem auch Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden.

Claus Rieger, Geschäftsführer der Zertpro Finanz GmbH, dazu:

„Mit etlichen Regelungen und Verordnungen, die insbesondere auf die Immobilienkrise in den USA zurückzuführen sind, hat der Gesetzgeber bereits Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher im Bereich der Immobilienfinanzierung getroffen. Die DIN SPEC 77233 greift wesentliche Punkte daraus auf und bringt diese in einen praktikablen und transparenten Analyseprozess. Wir möchten damit einen kleinen Beitrag für mehr Vertrauen und Sicherheit bei Kreditnehmern und Kreditgebern leisten.“

In dem aktuell gebildeten DIN-Konsortium sind, neben den Initiatoren Europace AG und Zertpro Finanz GmbH sowie dem DIN Verbraucherrat, Fachexperten aus der Immobilienbranche, Banken, Vermittler, Softwarehersteller sowie Bildungsdienstleister vertreten. Die Entwicklungszeit der DIN SPEC 77233 wird mindestens 1 Jahr betragen. Das Konsortium wird über wesentliche Fortschritte in der Entwicklung von Zeit zu Zeit berichten.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Haeuser-Pfeil-99932247-FO-cunaplusAnzugtraeger-Haeuser-Pfeil-99932247-FO-cunapluscunaplus / fotolia.comAnzugtraeger-Haeuser-Pfeil-99932247-FO-cunapluscunaplus / fotolia.com
Finanzen

Trotz steigender Preise: Immobilien erschwinglicher als vor 10 Jahren

Bei den Preisen für private Wohnimmobilien gab es erneut einen Anstieg: So sind beispielsweise Bestandsimmobilien im Vergleich zum Vormonat um 2,24 Prozent teurer geworden und legten damit am stärksten zu.
Anzugtraeger-traegt-Gebaeude-64941910-FO-ollyAnzugtraeger-traegt-Gebaeude-64941910-FO-ollyolly / fotolia.comAnzugtraeger-traegt-Gebaeude-64941910-FO-ollyolly / fotolia.com
Finanzen

Wohnimmobilienpreise derzeit stabil - aber für wie lange?

Die Wohnimmobilienpreise befinden sich derzeit im Winterschlaf, denn bereits den dritten Monat in Folge haben sich die Preise für private Wohnimmobilien im bundesdeutschen Durchschnitt laut der aktuellen Auswertung des EUROPACE-Hauspreis-Index EPX praktisch nicht verändert.
business chart showing successbusiness chart showing successbusiness chart showing success
Finanzen

Stellungnahme zu neuer DIN-Norm erbeten

Der Normenentwurf beschreibt den Prozess des Nachhaltigkeitsscorings sowie Auswahlkriterien für ein nachhaltiges Finanzprodukt auf Basis des European ESG Template (EET). Interessierte Kreise haben ab sofort die Möglichkeit, Ihre Stellungnahmen abzugeben.

PorträtaufnahmenPorträtaufnahmenAfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.PorträtaufnahmenAfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.
Köpfe

AfW-Vorstand Norman Wirth in DIN-Beirat gewählt

Der Beirat ist das Aufsichtsgremium des DIN-Normenausschuss „Finanzen". Als neu gewähltes Mitglied wird der geschäftsführende AfW-Vorstand Norman Wirth künftig seine Expertise einbringen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.