Plansecur forscht mit Hochschule Harz über Finanzplanung der Millennials

Plansecur und die Hochschule Harz haben ein Forschungsprojekt über die Zukunft des Finanzwesens gestartet.

Anzugtraeger-verschiedene-Fenster-123428691-FO-tieroAnzugtraeger-verschiedene-Fenster-123428691-FO-tierotiero / fotolia.com

Dabei liegt einer der Schwerpunkte auf der künftigen Rolle von Finanzmaklern beim Vertrieb von Finanz- und Versicherungsprodukten. Das Forschungsprojekt ist durch die Verknüpfung von Wirtschaft und Wissenschaft interdisziplinär angelegt und soll marktorientierte Experimente umfassen.

Durch den Einsatz digitaler Konzepte soll erforscht werden, wer zukünftig Kunden der Finanz- und Versicherungsbranche sind. Und auch wie Finanzmakler sie für sich gewinnen können. Daraus sollen konkrete Ansätze für die gezielte Kundenansprache entwickelt werden. Ziel ist es, Lösungen herauszufinden, wie bedürfnisorientiert Finanz- und Versicherungsprodukte zukünftig vertrieben werden.

Durch eine Panelbefragung im Rahmen des Forschungsprojekts sollen die Bedürfnisse der Generation der „Digital Natives“ in Bezug auf Finanz- und Versicherungsprodukte herausgefunden werden.

Johannes Sczepan, Plansecur-Geschäftsführer, erklärt:

„Die Digitalkonzerne wollen uns gerne glauben machen, dass die Millenium sic -Generation bei Finanzprodukten so selbstverständlich online agiert, wie sie sich Informationen bei Google holt und Waren bei Amazon bestellt. Das mag auch bei einer Handyversicherung oder einem Käuferschutz so sein. Doch bei den persönlichen Finanzen geht es in der Regel um eine ganze Lebensplanung. … Wir wollen mit wissenschaftlicher Unterstützung herausfinden, wie und wo sich junge Menschen für diese lebenswichtigen Themen am liebsten Rat einholen, was sie dabei erwarten und wie ihnen unsere Plansecur-Berater helfen können. Denn nur ein Narr überlässt seine finanzielle Lebensplanung den Googles und Amazons dieser Welt.“ 

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Fernglas-196665923-FO-alphaspiritAnzugtraeger-Fernglas-196665923-FO-alphaspiritalphaspirit – fotolia.comAnzugtraeger-Fernglas-196665923-FO-alphaspiritalphaspirit – fotolia.com
Finanzen

Plansecur erstellt Agenda 2025 zur Zukunft des Finanzwesens

Die Finanzberatungsgruppe Plansecur hat mit der „Agenda 2025 – auf dem Weg in eine neue Dekade“ ein Dokument zur Zukunft des Finanzwesens veröffentlicht, in die alle wesentlichen Trends eingeflossen sind und eine „Blaupause für die Finanzberatungsbranche für die erste Hälfte der neuen Dekade“ sein soll.
Maske-auf-Taschenrechner-339421109-AS-thanksforbuyingMaske-auf-Taschenrechner-339421109-AS-thanksforbuyingthanksforbuying – stock.adobe.comMaske-auf-Taschenrechner-339421109-AS-thanksforbuyingthanksforbuying – stock.adobe.com
Finanzen

Corona-Krise als Chance für Finanzberater

Derzeit sorgen sich viele aufgrund der Corona-Pandemie nicht nur um ihre Gesundheit, sondern auch um ihre Finanzen. Plansecur sieht darin eine Chance für alle, die sich als Finanzberater selbstständig machen oder beruflich verändern wollen.
Lupe-auf-Tastatur-212943600-FO-peterschreiber-mediaLupe-auf-Tastatur-212943600-FO-peterschreiber-mediapeterschreiber.media / fotolia.comLupe-auf-Tastatur-212943600-FO-peterschreiber-mediapeterschreiber.media / fotolia.com
Finanzen

Plansecur: Finanzberater im Internet finden

Mit einer Beratersuchfunktion will die Plansecur-Unternehmensgruppe für Finanzplanung die Wahl des „richtigen“ Finanzberaters nun erleichtern.
Heiko-Hauser-2024-PlansecurHeiko-Hauser-2024-PlansecurPlansecurHeiko-Hauser-2024-PlansecurPlansecur
Unternehmen

Plansecur erstmals mit über 1,5 Milliarden Euro Depotvolumen

Die konzernunabhängige Finanzberatungsgruppe Plansecur hat beim betreuten Depotvolumen erstmals die Marke von 1,5 Milliarden Euro überschritten. Erst im Jahr 2020 war die Milliardenschwelle erreicht worden. Gegenüber 2017 entspricht dies einer Verdoppelung des Volumens an betreuten Kundengeldern in Investmentfonds von damals 750 Millionen Euro.

(d4s43-36)(d4s43-36)Gudrun – stock.adobe.com(d4s43-36)Gudrun – stock.adobe.com
Finanzen

Ziel der EU-Kleinanlegerstrategie könnte konterkariert werden

Sowohl auf Anleger*innen als auch auf die Finanz- und Versicherungsbranche kommen erneut einige wesentliche Veränderungen zu. Gleichzeitig bleibt bei einigen Punkten weiterhin ein großer Interpretationsspielraum, der zu Rechtsunsicherheit führen könnte und weiterer Spezifizierung bedarf.

FreundeFreundeMAK – stock.adobe.comFreundeMAK – stock.adobe.com
Finanzen

Altersvorsorge an steigende Lebenserwartung anpassen

Die statistische Lebenserwartung steigt jährlich. So werden im Jahr 2070 Frauen rund 88 Jahre alt und Männer 84 Jahre. Das ist erfreulich, stellt aber den Aufbau Altersvorsorge vor Herausforderungen. Plansecur gibt Empfehlungen für Finanzanlagen, die ein ganzes Leben lang halten.

Mehr zum Thema

Matt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobelMatt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobel
Finanzen

Vier Schlüsselthemen für die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025

Von den Auswirkungen der KI-Welle bis hin zu geopolitischen Verschiebungen: Matt Benkendorf, Chief Investment Officer bei Vontobel Quality Growth, beleuchtet in einem Marktkommentar die vier zentralen Themen, die die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025 prägen könnten.

Sind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-ESind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-E
Finanzen

Die Nominalzins-Illusion: Warum die Deutschen zu zinsverliebt sind

Trotz der geopolitischen Unsicherheiten gebe es kein Vorbeikommen an den Aktienmärkten, meint Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.

Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe PriceRick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe Price
Finanzen

„Fast alle Währungen verlieren an Wert – Gold bleibt stabil“

Gold erweist sich als stabiler Wertaufbewahrer, insbesondere in Zeiten von Inflation und Währungsabwertung. Im Interview erläutert Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe Price, wie Vermittler den langfristigen Wert von Gold erklären können.

Dr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AGDr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AG
Finanzen

Aufwärtstrend an den Aktienmärkten hält trotz Risiken an

Trotz geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Herausforderungen setzen die globalen Börsen ihren Höhenflug fort, getragen von den starken US-Märkten und dem KI-Hype. Dr. Eduard Baitinger (FERI AG) beleuchtet die wichtigsten Trends und Risiken.

WorldSpectrum / pixabayWorldSpectrum / pixabay
Finanzen

Volatilitätsindikatoren auf den Kryptomärkten: Ein umfassender Leitfaden

Die Märkte für Kryptowährungen sind sehr volatil. Mit sogenannten Volatilitätsindikatoren lässt sich der Schwankungsgrad messen. Welche dieser Indikatoren es gibt und welche Bedeutung sie haben.

Raten-Kauf / pixabayRaten-Kauf / pixabay
Finanzen

Zinsen für Festgeld und Tagesgeld sinken

Viele Banken und Sparkassen haben nach der letzten Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank ihre Zinsen für Festgeld und Tagesgeld reduziert.