Die beliebtesten gesetzlichen Krankenkassen aus Kundensicht

Während Versicherte den Service und auch das Leistungsangebot der Gesetzlichen Krankenkassen überwiegend positiv sehen, sind zu viel Bürokratie und mangelnde Transparenz zwei Schwachpunkte. So eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Anzugtraeger-Fieberthermometer-207553036-FO-ra2-studioAnzugtraeger-Fieberthermometer-207553036-FO-ra2-studiora2 studio / fotolia.com

Insgesamt erzielen aber nur 7 der 21 Krankenkassen ein gutes Ergebnis. Die weiteren schneiden lediglich mit „befriedigend“ ab.

Schlecht bewertet wurden …

… die Transparenz der Krankenkassen, die Abläufe bei Anträgen, die lange Bearbeitungszeit und die Kostenerstattung.

So bewerteten 29 Prozent die Transparenz ihrer Krankenkasse, etwa bei den Versicherungsbedingungen, nicht positiv. Und fast ein Drittel der Versicherten empfindet die Abläufe bei Anträgen beziehungsweise Kostenübernahmen als zu bürokratisch. Neben der langen Bearbeitungszeit von Anträgen ist auch die ausbleibende oder (zu) geringe Kostenerstattung ein häufig genannter Ärgernisgrund.

Zufriedenheit beim Service

Rund drei Viertel der Befragten zeigen sich mit dem Service zufrieden. Dies kann auch die geringe Wechselbereitschaft erklären – 78,3 Prozent der Befragten haben noch nie die Krankenkasse gewechselt und planen auch keine Veränderung.

So würden sich sogar nur gut 13 Prozent der gesetzlich Versicherten für eine private Krankenversicherung entscheiden, wenn es eine freie Wahlmöglichkeit gäbe.

Die beliebtesten Krankenkassen

Sieger mit einem Qualitätsurteil „gut“ und damit beliebteste Krankenkasse ist die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse. Dabei überzeugt das Unternehmen vor allem in Bezug auf des Leistungsangebots und der Zuverlässigkeit. Zudem fällt der Anteil an Befragten, die über ein Ärgernis berichten, mit fünf Prozent am geringsten aus. Auch bekommt die SBK das zweitbeste Ergebnis beim Service und eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft.

Die Techniker Krankenkasse folgt auf Platz zwei, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Beim Service und der Transparenz erzielt die TK die höchste Kundenzufriedenheit aller Krankenkassen; der Service schneidet sogar mit „sehr gut“ ab. Die Bereitschaft der Versicherten, ihre Krankenkasse weiterzuempfehlen, ist hier mit einem Net Promoter Score von +51,0 zudem am stärksten ausgeprägt.

Knappschaft belegt mit dem Qualitätsurteil „gut“ den dritten Rang. Vor allem bei der Transparenz ist die Zufriedenheit mit über 85 Prozent positiven Bewertungen hoch. Darüber hinaus verfügt die Krankenkasse aus Sicht ihrer Mitglieder über ein gutes Leistungsangebot und der Anteil an Befragten mit Ärgernissen fällt mit sechs Prozent gering aus.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, sagt:

„Die oft hohe Zufriedenheit der Versicherten mit dem Service und auch der Zuverlässigkeit ist nur eine Seite der Medaille. Das Ergebnis der Befragung spiegelt auch wider, dass es bei den Krankenkassen noch ein deutliches Verbesserungspotenzial gibt, insbesondere in puncto Transparenz und Bürokratieabbau.“

LESEN SIE AUCH

Arzt Krankenhaus unscharf Flur Lift rot BettArzt Krankenhaus unscharf Flur Lift rot Bettupixa – stock.adobe.comArzt Krankenhaus unscharf Flur Lift rot Bettupixa – stock.adobe.com
Assekuranz

Zufriedenheit mit den Krankenkassen nur „befriedigend"

Mehr als jede zweite Krankenkasse erhält von Kunden lediglich eine insgesamt befriedigende Kundenbewertung. Einer der Gründe: die deutliche Zunahme an Ärgernissen. Auch die Höhe der Krankenkassenbeiträge ist für viele ein wichtiges Thema und kann Einfluss auf die Wechselbereitschaft nehmen.

Hand-Medaille-121781462-FO-vitaliy-melnikHand-Medaille-121781462-FO-vitaliy-melnikvitaliy_melnik / fotolia.comHand-Medaille-121781462-FO-vitaliy-melnikvitaliy_melnik / fotolia.com
Auszeichnungen

DISQ Studie bestätigt hohe Kundenzufriedenheit: MV bestätigt Vorjahreserfolg

Die Zufriedenheit der Kunden gegenüber den Versicherungsunternehmen hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert und erreicht im Schnitt ein gutes Ergebnis. Sieben Filial- und drei Direktversicherer bilden die Branchen-Top-10 in der großen Kundenbefragung „Versicherer des Jahres“.
Mann-Callcenter-194120492-AS-BojanMann-Callcenter-194120492-AS-BojanBojan – stock.adobe.comMann-Callcenter-194120492-AS-BojanBojan – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Von wegen: Servicewüste Deutschland

Zum 13. Mal wird der Deutsche Servicepreis des DISQ an die servicebesten Unternehmen verliehen. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen unter anderem: Comdirect, das Vergleichsportal Check24 und die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse.

Gluehbirnen-242642007-AS-Brian-JacksonGluehbirnen-242642007-AS-Brian-JacksonBrian Jackson – stock.adobe.comGluehbirnen-242642007-AS-Brian-JacksonBrian Jackson – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Versicherungsprodukte des Jahres 2020 gekürt

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die innovativsten Produkte ausgezeichnet.
Frau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanFrau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.comFrau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die Direktversicherer mit dem besten Onlineservice

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Websites und den Onlineservice von acht Direktversicherern analysiert.
Frau-Mann-Autounfall-299192783-AS-hedgehog94Frau-Mann-Autounfall-299192783-AS-hedgehog94hedgehog94 – stock.adobe.comFrau-Mann-Autounfall-299192783-AS-hedgehog94hedgehog94 – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Kfz-Versicherer 2020

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Tarife von 27 Kfz-Versicherern, darunter 19 Filial- sowie acht Direktversicherer, im Hinblick auf ihr Preis-Leistungs-Verhältnis untersucht.

Mehr zum Thema

Die Preisträger des ersten Fondspolicen Summit mit Thorsten Dorn (links)© Smart Asset Management Service GmbHDie Preisträger des ersten Fondspolicen Summit mit Thorsten Dorn (links)© Smart Asset Management Service GmbH
Auszeichnungen

Erster Fondspolicen Summit: Auszeichnung der besten Fondspolicen

Der Fondspolicen Summit zeichnete erstmals die besten Tarife fondsgebundener Rentenversicherungen aus. Die Kategorien umfassten „Nachhaltigkeit“, „Classic“, „ETF-Passiv“ und „Flexibilität & Transparenz“.

Die infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert und sollen Orientierung bieten.JancickaL / pixabayDie infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert und sollen Orientierung bieten.JancickaL / pixabay
Auszeichnungen

Risikolebensversicherung: Verbesserte Standards – doch nicht alle Anbieter halten Schritt

Die infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert. Verbesserte Standards und neue Kriterien setzen Maßstäbe – nicht alle Versicherer können mithalten.

Auszeichnungen

Jungmakler Awards 2024: Kim Vivian Sombrutzki holt den ersten Platz

Die Jungmakler des Jahres 2024 wurden gekürt. In einem spannenden Finale setzten sich Kim Vivian Sombrutzki, Said Shurafa und Philipp Berner durch.

DALL-EDALL-E
Auszeichnungen

DMB Rechtsschutz erhält Deutschen Fairness-Preis 2024

Welche Rechtsschutz-Versicherer behandeln ihre Kunden besonders fair? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat dies im Auftrag von ntv untersucht. Die DMB Rechtsschutz überzeugt dabei auf ganzer Linie.

Zurich Deutschland CEO Dr. Carsten Schildknecht gemeinsam mit den Planet Hero Award 2024 Gewinnerinnen und GewinnernZurichZurich Deutschland CEO Dr. Carsten Schildknecht gemeinsam mit den Planet Hero Award 2024 Gewinnerinnen und GewinnernZurich
Auszeichnungen

Planet Hero Award 2024: Zurich würdigt nachhaltige Projekte

Die Zurich Gruppe Deutschland hat die Gewinner des Planet Hero Award 2024 bekanntgegeben. Welche Projekte konnten in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität und Ozean- und Gewässerschutz überzeugen?

Auszeichnungen

OMGV Makler Award 2024: Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege“

Welche Makler überzeugen in der Kategorie 'Neue Wege'? Die Nominierten des OMGV Makler Awards 2024 stehen fest!