Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die innovativsten Produkte ausgezeichnet.
Dafür wurden aktuelle Produktnovitäten der Branche ausgewertet – ob Cyber-Versicherung, Reputations-Rechtsschutz oder Elektroauto-Versicherung.
Dafür analysierte das DISQ die eingereichten Produkte von 161 einbezogenen Versicherungsunternehmen. Dabei erfolgte die Auswertung der insgesamt 34 Produkte, die zwischen Juli 2019 und Oktober 2020 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden, unter zwei Teilaspekten:
- Innovationswert (wie neue Produktbausteine, neue Bereiche, Produkterweiterungen)
- Nutzen des Produkts (beispielsweise für Endkunden, Vertrieb)
Beide Teilaspekte fließen zu jeweils 50 Prozent in die Bewertung ein.
Die Bewertung führte das DISQ in Kooperation mit unabhängigen Brancheninsidern der Bernhard Assekuranzmakler durch.
Thorsten M. Kuhr, Bernhard Assekuranzmakler, sagt:
„Von den eingereichten Produkten wurden 19 Neuheiten ausgezeichnet, die sich sowohl hinsichtlich ihrer Innovationskraft als auch ihrem Nutzen von der Konkurrenz abheben und überzeugen konnten.“
Die innovativsten Produkte 2020
Insgesamt wurden 19 Produktinnovationen von 16 Anbietern ausgezeichnet.
Versicherer (alphabetisch) | Produkt |
ARAG | ARAG web@ktiv für Selbstständige |
BGV | BGVFIRM-Gebäudeversicherung |
Continentale Lebensversicherung | Investmentorientierter Rentenbezug |
DA Deutsche Allgemeine Versicherung | DA Direkt Zahnschutz |
GEV Grundeigentümer | Ferienhauskonzept |
Gothaer | FlexSelect |
Hallesche Krankenversicherung | FEELFree |
Hiscox | Cyber-Versicherung
Hiscox Digitaler Sofort-Antrag |
Interrisk | Unfallversicherung |
ÖRAG Rechtsschutzversicherung | Rundum-Schutz PLUS mit Allrisk-Baustein |
Provinzial Nord-West | GarantRente Vario |
Roland Rechtsschutz | Reputations-Rechtsschutz |
Stuttgarter Lebensversicherung | Easi
FONDSPiLOT |
Verti Versicherung | Elektroauto-Versicherung |
Volkswohl Bund | BUmodern-Tarife |
Württembergische | Berufsunfähigkeitsversicherung + Baustein Alltagsfähigkeiten (BAF)
KombiRente (ARC Direktversicherung) |
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:
„Der Versicherungsbranche wird bisweilen ein schlechtes Image zugeschrieben, was auch der Komplexität der Thematik zuzuschreiben ist. Umso wichtiger erscheint es, dem Kunden transparent zu machen, welche Produkte von hohem Nutzen neu am Markt sind.“