Die Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft räumt Finanzberatern einen Rabatt ein, die vom Defino - Institut für Finanznorm für DIN-konforme Arbeit zertifiziert sind. Bei der Prämienberechnung wird die DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ berücksichtigt.
Die Rabattierung der Prämie beträgt bis zu 20 Prozent auf den Prämienanteil der Tarifprämie, welcher sich auf die Gewerbeerlaubnis nach § 34d GewO bezieht.
Jörg Conradi, Allcura-Vorstand, dazu:
Jörg Conradi, Vorstand, ALLCURA Versicherungs-Aktiengesellschaft „Nach unserer Einschätzung verringert die konsequente und verbindliche Umsetzung der DIN 77230 in der alltäglichen Praxis das Risiko.
Eine gute Beratung basiert auf der ordentlichen, strukturierten und umfassenden Bedarfsanalyse, wie ihn der DIN Standard fordert.“
Ähnliches zeigen auch die positiven Erfahrungen, die Versicherer wie die Vereinigte Postversicherung VPV, Banken wie die Volksbank Emmerich-Rees, Vertriebe wie Albatros, Finum, Formaxx, Mayflower und von Poll Finance sowie Pools wie pma bereits mit dem Vorläufer der Norm, der DIN SPEC 77222, bezüglich Kundenvertrauen und Kundenzufriedenheit gemacht haben.
Klaus Möller, Defino-Vorstand, sagt:
Dr. Klaus Möller, Vorstand, DEFINO Institut für Finanznorm AG „Für uns ist die Entscheidung der Allcura die Bestätigung unseres eingeschlagenen Weges, nicht nur Wissen und Können, sondern tatsächliches Handeln im Kundeninteresse zu zertifizieren.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Vertrauen schaffen in der Onlineberatung
Kundenzufriedenheit ist heute Chefsache
DIN-Norm 77230: INTER kooperiert mit DEFINO
DIN Norm 77230: Anwender ziehen positive Zwischenbilanz
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Allianz dominiert hybriden Versicherungsvertrieb
Deutsche Versicherer setzen zunehmend auf hybride Vertriebsstrategien, um Kunden optimal zu erreichen. Doch während einige Unternehmen große Fortschritte machen, hinken andere hinterher. Besonders beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz gibt es noch erheblichen Nachholbedarf.
„Die Versicherer müssen die Kosten senken – auch im Vertrieb“
Die Kompositversicherer stehen vor enormen Herausforderungen: Die Schaden-Kosten-Quote lag 2023 im Durchschnitt über 100 Prozent – ein Verlustgeschäft. Besonders betroffen sind Kfz- und Wohngebäudeversicherungen. Experten von Simon-Kucher fordern nun eine radikale Optimierung im Vertrieb, mehr Automatisierung und eine durchdachte Rabattstrategie.
Check24 in der Customer Journey von Versicherungskunden
Preisvergleichsportale wie Check24 beeinflussen zunehmend das Verhalten von Versicherungskunden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass viele Verbraucher das Portal für eine erste Orientierung nutzen, während komplexere Produkte weiterhin eine persönliche Beratung erfordern.
INTER: „Makler müssen die Lebenswelt ihrer Zielgruppe verstehen.“
Michael Schillinger und Andreas Bahr von der INTER erklären, wie wichtig Zielgruppenspezialisierung für Makler ist und wie die INTER ihre Partner dabei unterstützt – von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu persönlicher Beratung vor Ort. Es ist der zweite Teil eines Interviews, das zuerst im expertenReport 10/24 erschien.