Die Gläubigerversammlung hat einstimmig der Weiterführung des Geschäftsbetriebs der FACTO Financial Services AG zugestimmt.
Durch die Optimierung der Abwicklungsprozesse im Bereich der Lebensversicherungsrückabwicklung kann die effiziente Durchsetzung möglicher Ansprüche der Kunden gegen die Versicherungsgesellschaften gewährleistet werden.
Gleichzeitig wurde die Schnittstelle zu den mandatierten Anwaltskanzleien neu aufgesetzt, so dass im Sinne der Kunden nun identifizierte Ansprüche an die Anwälte zur Geltendmachung und Durchsetzung gegenüber Versicherungsgesellschaften weitergeleitet werden können. Ein nun standardisierter Prozess ermöglicht dabei kürzere Bearbeitungszeiten und damit schnellere Auszahlungen an die Kunden.
Zudem wurden Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt, die auch den Umzug in neue Büroräume Ende Januar und ein effizientes Personaltableau umfassen, wodurch die Kosten signifikant reduziert wurden. Die umgesetzten Maßnahmen bilden die Basis für die weitere Fortführung des Unternehmens.
Ausweitung des Neugeschäfts
Neben der Betreuung der Bestandskunden wird die FACTO AG auch das Neugeschäft wieder ausweiten. Für Kunden ist die Auszahlung der sich aus den widerrufenen Versicherungsverträgen ergebenden Nutzungsentschädigungen in jedem Fall sichergestellt.
Die Kunden können weiterhin zwischen den Vertrags- und Abwicklungsmodellen wählen, beispielsweise dem Modell A (für rechtschutzversicherte Kunden), dem Modell C (für Selbstzahler) und dem Modell D (Sofortkauf des Rückabwicklungs-anspruches). Das als Prozessfinanzierungsvariante ausgestaltete Modell B wird nach Abschluss der Gespräche mit Prozesskostenfinanzierern folgen. Auskünfte über den aktuellen Status und über die weiteren Schritte erhalten Kunden von ihren jeweiligen Vermittlern.
Investor für stabile Weiterentwicklung
Zur stabilen Weiterentwicklung des Unternehmens strebt die FACTO AG das Engagement eines Investors an. Vorstände und Insolvenzverwalter sind optimistisch hier zu einem Abschluss zu gelangen. Entscheidend ist der Erhalt beziehungsweise die Festigung des Vertrauens der Kunden und Vertriebspartner, um damit eine nachhaltige Vertrags- und Umsatz-basis zu gewährleisten.
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