Abo
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Schließen
Assekuranz
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Finanzen
Investment
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Recht
Steuern
Urteile
Management
Tools
Marketing & Vertrieb
Generationenberatung
Digitalisierung
Bildung
Wirtschaft
Verbraucher
Politik
National
Nachhaltigkeit
International
Cyber
Themenwelt
Sicher Selbstständig
Existenzvorsorge
Pflege versichert
4 Wände
Chefsache
Fürs Alter
Tools
Elterngeldrechner
Nettolohnrechner
Maklerbestand bewerten
Witwenrentenrechner
Kiosk
Abo
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Assekuranz
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Finanzen
Investment
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Recht
Steuern
Urteile
Management
Tools
Marketing & Vertrieb
Generationenberatung
Digitalisierung
Bildung
Wirtschaft
Verbraucher
Politik
National
Nachhaltigkeit
International
Cyber
Themenwelt
Sicher Selbstständig
Existenzvorsorge
Pflege versichert
4 Wände
Chefsache
Fürs Alter
Tools
Elterngeldrechner
Nettolohnrechner
Maklerbestand bewerten
Witwenrentenrechner
Kiosk
27.07.2026
Weitere News
Hendrik Riehmer, persönlich haftenden Gesellschafter, der Berenberg Bank
Berenberg Bank (Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG)
27.07.2026
Finanzen
Beben bei Berenberg: Warum drei Ex-Chefs um Deutschlands älteste Privatbank kämpfen
Nach dem beispiellosen Eingreifen der BaFin kämpft die Berenberg Bank um ihre Zukunft. Warum die drei entmachteten Ex-Chefs die Kontrolle über Deutschlands älteste Privatbank zurückgewinnen wollen – und welche Folgen der Machtkampf für die Finanzbranche haben könnte.
Offene KI-Modelle entwickeln sich zunehmend zur strategischen Infrastruktur der digitalen Wirtschaft. Der Konflikt um Open Weights entscheidet nicht nur über technologische Offenheit, sondern auch über Innovationsgeschwindigkeit, Investitionen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften.
Experten/KI
27.07.2026
Wirtschaft
Open Weights: Warum Amerikas KI-Allianz Europa unter Zugzwang setzt
Was sind Open Weights? Warum Nvidia, Microsoft und Meta offene KI-Modellgewichte fordern und welche Folgen das für Europa, Unternehmen und den AI Act hat.
Der Tornado in Glückstadt zeigt eindrucksvoll, welche Schäden Extremwetter innerhalb weniger Minuten verursachen kann.
Redaktion experten.de / KI-generiert
27.07.2026
4 Wände
Tornado in Glückstadt: Welche Versicherung zahlt bei Sturmschäden?
Ein Tornado hat in Glückstadt Dutzende Gebäude beschädigt und Schäden in Millionenhöhe verursacht. Doch welche Versicherung übernimmt die Kosten für zerstörte Dächer oder umherfliegende Gebäudeteile?
Hauptsitz der ERGO in Düsseldorf.
ERGO
27.07.2026
Produkte
ERGO setzt bei der Altersvorsorge-Reform auf Beratung
Die neue staatlich geförderte Altersvorsorge nimmt Gestalt an. Nachdem mehrere Versicherer bereits ihre künftigen Produktstrategien vorgestellt haben, richtet ERGO den Blick auf einen anderen Aspekt: die Orientierung der Kunden. Denn mit der Reform wächst nicht nur die Produktauswahl – sondern auch der Beratungsbedarf.
Der Versicherungsschutz moderner Elektroautos ist häufig umfassender, als viele Autofahrer vermuten.
Redaktion experten.de / KI-generiert
27.07.2026
Flotte Fahrzeuge
Elektroautos sind versichert – viele wissen es nur nicht
Elektroautos gehören längst zum Straßenbild. Beim Versicherungsschutz herrscht jedoch weiterhin große Unsicherheit. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Viele Autofahrer unterschätzen den Umfang der Kaskoleistungen – obwohl zahlreiche E-Auto-Risiken heute längst zum Standard moderner Tarife gehören.
Steigende Zollfunde und sinkende Tabaksteuereinnahmen werfen eine unbequeme Frage auf: Verliert der Staat nicht nur Raucher, sondern auch seine kalkulierten Einnahmen?
Experten/ KI
27.07.2026
Steuern
Mehr Schmuggel, weniger Steuern? Warum der Duisburger Zollfund ein Problem für den Bundeshaushalt ist
Sinkende Tabaksteuereinnahmen, steigende Zollfunde und gesundheitspolitische Ziele: Der Duisburger Fall zeigt den fiskalischen Zielkonflikt der Tabaksteuer.
Günther Thallinger
Allianz.com
27.07.2026
Köpfe
Allianz verschlankt ihre Konzernführung
Mit dem Ausscheiden von Günther Thallinger verkleinert die Allianz ihren Vorstand von neun auf acht Mitglieder. Die Aufgaben werden nicht neu besetzt, sondern auf bestehende Vorstandsressorts verteilt. Dahinter steht mehr als eine Personalentscheidung: Der Konzern setzt auf integrierte Verantwortlichkeiten und eine schlankere Führungsstruktur.
Waldbrände gefährden zunehmend auch Industrie- und Logistikstandorte. Neben direkten Brandschäden können insbesondere Betriebsunterbrechungen und Lieferkettenausfälle hohe wirtschaftliche Folgen verursachen.
Royber99 / pixabay
27.07.2026
Assekuranz
Waldbrände werden zum Risikofaktor für Industrieunternehmen
Waldbrände gelten längst nicht mehr nur als Umwelt- oder Forstthema. Nach Einschätzung von Risikoexperten entwickeln sie sich zunehmend zu einem Geschäftsrisiko für Industrie- und Logistikunternehmen. Dabei geht es längst nicht nur um direkte Brandschäden, sondern auch um Betriebsunterbrechungen und Lieferketten.
Mit Hund, Katze oder Frettchen unterwegs? Seit 22. April 2026 gelten neue EU-Regeln für private Heimtierreisen.
Experten/KI
27.07.2026
Verbraucher
Mit Struppi und Kitty auf Reisen: Neue EU-Regeln für Hunde, Katzen und Frettchen
Seit 22. April 2026 gelten neue EU-Regeln für private Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen. Was Tierhalter beachten müssen, lesen Sie hier.