Abo
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Schließen
News
Assekuranz
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Finanzen
Investment
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Recht
Steuern
Urteile
Management
Tools
Marketing & Vertrieb
Generationenberatung
Digitalisierung
Bildung
Wirtschaft
Verbraucher
Politik
National
Nachhaltigkeit
International
Cyber
Themenwelt
Sicher Selbstständig
Existenzvorsorge
Pflege versichert
4 Wände
Chefsache
Fürs Alter
Kiosk
Abo
Kontakt
Datenschutz
Impressum
News
Assekuranz
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Finanzen
Investment
Unternehmen
Produkte
Auszeichnungen
Recht
Steuern
Urteile
Management
Tools
Marketing & Vertrieb
Generationenberatung
Digitalisierung
Bildung
Wirtschaft
Verbraucher
Politik
National
Nachhaltigkeit
International
Cyber
Themenwelt
Sicher Selbstständig
Existenzvorsorge
Pflege versichert
4 Wände
Chefsache
Fürs Alter
Kiosk
27.05.2026
Weitere News
Die Bundesregierung plant weitreichendere Eingriffsbefugnisse gegen Cyberangriffe. Gleichzeitig warnen Unternehmen und der Digitalverband Bitkom vor neuen Risiken, zusätzlicher Bürokratie und möglichen Eingriffen in digitale Infrastrukturen.
Redaktion experten.de / KI-generiert
27.05.2026
Cyber
Mehr Cyberabwehr, mehr Eingriffe: Bundesregierung plant weitreichende Sicherheitsreform
Die Bundesregierung will die Befugnisse von Bundespolizei, BKA und BSI im Kampf gegen Cyberangriffe deutlich ausweiten. Der jetzt beschlossene Gesetzentwurf soll Deutschland widerstandsfähiger gegen digitale Angriffe und hybride Bedrohungen machen. Der Digitalverband Bitkom unterstützt zwar das Ziel, warnt aber vor weitreichenden Eingriffen, Bürokratie und Risiken für Unternehmen.
Preisübergabe durch das Präsidium (v.l.n.r. : Vizepräsident Dirk Gemeinhardt, Präsident Jürgen Rohm, Preisträger Prof. Dr. Harald Bolsinger, Vizepräsident Harald Lotze)
VEVK
27.05.2026
Beratung
„Ehrbarkeit ist nicht verhandelbar“
Zwischen Versicherungsethik, künstlicher Intelligenz und hanseatischen Kaufmannswerten: Beim Jahrestreffen des Vereins Ehrbarer Versicherungskaufleute (VEVK) in Hamburg stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich technologische Innovation und wertebasierte Beratung verbinden lassen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Rolle von KI in der Versicherungsvermittlung.
Die Anerkennung von Parkinson durch Pestizide als Berufskrankheit ist mehr als Sozialrecht. Sie verändert die ökonomische Bewertung langfristiger Arbeitsrisiken.
Experten
27.05.2026
Gesundheitsvorsorge
Parkinson durch Pestizide als Berufskrankheit anerkannt
Die Bundesregierung nimmt Parkinson durch Pestizide in die Berufskrankheitenliste auf. Die Entscheidung verändert Risikobewertung, Prävention und Haftungslogik.
Haftet die Gemeinde, wenn ein wiedergefundener Reisepass noch immer zur Fahndung ausgeschrieben ist und deshalb eine Fernreise platzt?
webandi / pixabay
27.05.2026
Recht
Fahndungseintrag im Reisepass: Wer haftet für den geplatzten Urlaub?
Ein verlorener und später wiedergefundener Reisepass, ein Fahndungseintrag im internationalen System – und am Ende eine gescheiterte Traumreise nach Neuseeland. Der Bundesgerichtshof muss nun klären, ob eine Gemeinde für die Folgen haftet. Der Fall zeigt zugleich, welche Risiken selbst nach dem Wiederauffinden eines Passes bestehen können.
Finanzielle Exklusion betrifft nicht nur Einzelne, sondern schwächt Konsum und Wachstum.
Freepik, Draht
27.05.2026
Unternehmen
Finanzielle Inklusion: Das unterschätzte Fundament unserer Wirtschaft
Finanzielle Exklusion schwächt Konsum, Vertrauen und wirtschaftliche Dynamik. Warum Zugang zu Finanzdienstleistungen zum zentralen Standortfaktor wird.
Zentrale der Deutschen Bundesbank
Walter Vorjohann
27.05.2026
Wirtschaft
Bundesbank warnt vor neuer Stagnationsphase
Die Bundesbank sieht Deutschland erneut am Rand der Stagnation. Steigende Energiepreise, Inflation und höhere Sozialabgaben belasten Wachstum und Investitionen.
Das Elterngeld wird inzwischen immer häufiger genutzt: Laut Destatis haben rund 1,61 Millionen Frauen und Männer in Deutschland im Jahr 2025 Elterngeld erhalten.
smpratt90 / pixabay
27.05.2026
Verbraucher
Elterngeld: Warum viele Familien auf Tausende Euro verzichten
Basiselterngeld oder Elterngeld Plus? Viele Familien schöpfen ihre Ansprüche offenbar nicht optimal aus. Laut Finanztip können je nach Modellwahl und Teilzeitplanung Unterschiede von mehreren Tausend Euro entstehen. Gleichzeitig sorgt die politische Debatte um Einkommensgrenzen und mögliche Kürzungen weiter für Unsicherheit.
Portrait photos of Isabel Schnabel at the European Central Bank (ECB) headquarter in Frankfurt, March 19, 2025
2025 European Central Bank / Dirk Claus/ECB
27.05.2026
International
EZB vor Zinsschritt? Schnabel sieht nach Ölpreisschock Handlungsbedarf
EZB-Direktorin Isabel Schnabel signalisiert eine Zinserhöhung im Juni. Der Ölpreisschock nach dem Irankrieg verschärft den Zielkonflikt zwischen Inflation und Wachstum.
Die Wirtschaftsweisen warnen vor einem strukturellen Risiko: Steigende Sozialabgaben bremsen Wachstum, schwächen private Vorsorge und setzen Versicherer wie Arbeitgeber zunehmend unter Druck.
Experten/KI
27.05.2026
Wirtschaft
Wirtschaftsweise warnen: Sozialabgaben werden zum Wachstumsrisiko
Der Sachverständigenrat sieht steigende Sozialabgaben als strukturelles Wachstumsrisiko. Warum das Folgen für Versicherer, Vorsorge und den Arbeitsmarkt hat.
Künstliche Intelligenz verändert Prozesse in der Versicherungswirtschaft grundlegend. Die DAV betont dabei die Bedeutung mathematischer Expertise, transparenter Modelle und regulatorischer Kontrolle beim KI-Einsatz.
Redaktion experten.de / KI-generiert
27.05.2026
Digitalisierung
KI in der Versicherungswirtschaft: DAV sieht Aktuare in Schlüsselrolle
Künstliche Intelligenz verändert die Versicherungsbranche rasant. Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) warnt jedoch davor, KI lediglich als Technologieprojekt zu betrachten. Entscheidend seien mathematische Expertise, regulatorisches Verständnis und nachvollziehbare Modelle – insbesondere in sensiblen Bereichen wie Tarifierung, Risikobewertung und Schadenbearbeitung.
Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will
Assekurata
27.05.2026
Krankenversicherung
PKV: Steigende Gesundheitskosten werden zur Belastungsprobe
Die private Krankenversicherung wächst weiter – doch gleichzeitig steigen die Leistungsausgaben in rasantem Tempo. Der aktuelle Marktausblick von Assekurata zeigt: Die Branche profitiert zwar von Rekordbeiträgen, zunehmenden Wechseln aus der GKV und dem Boom der betrieblichen Krankenversicherung. Gleichzeitig geraten Profitabilität, Beitragsstabilität und Prozesse immer stärker unter Druck.