Die Gothaer startet heute ein besonderes Markenhighlight und präsentiert ihr eigenes Truefail-Format mit den Musiker- und Influencer-Zwillingen Bill und Tom Kaulitz. „Die unterhaltsame und für die Versicherungsbranche eher ungewöhnliche Kommunikationsmaßnahme soll insbesondere die Zielgruppe der jungen Berufstätigen zwischen 25 und 35 Jahren ansprechen und die Marke Gothaer aufmerksamkeitsstark, zielgruppengerecht und modern in Szene setzen“, erklärt Thomas Heindl, Marketingleiter bei der Gothaer.
Das verbirgt sich hinter dem Format
Die Idee hinter Truefail leitet sich von den beliebten True-Crime-Formaten ab, in denen reale Kriminalfälle nacherzählt werden. Im Truefail-Format der Gothaer schätzen die Kaulitz-Zwillinge kuriose Versicherungsfälle mit „true“ oder „fail“ ein. Moderiert wird das Format von der Singer-Songwriterin Madeline Juno. Eingebettet ist das Quiz in Gesprächsrunden, in denen die beiden Brüder über ihre Musikkarriere, Schwächen und Ängste, Herausforderungen und ihre Zukunft sprechen. Insgesamt umfasst das Format zehn Folgen bestehend aus jeweils fünf Gesprächs- und Quizrunden.
Zielgruppengerechte und crossmediale Aufbereitung
Das Markenhighlight wird ausschließlich auf den Social-Media-Plattformen der Gothaer ausgespielt und entsprechend medial beworben. Das Ziel: durch eine reichweitenstarke Verbreitung junge Menschen an das Thema Versicherung heranzuführen und so das Image der Gothaer zu stärken. „Durch den sehr hohen Bekanntheitsgrad der Zwillinge und ihre große Community erhoffen wir uns eine Sogwirkung, die das Engagement positiv beeinflusst“, so Stephanie Nippgen, Leiterin Brand & Media bei der Gothaer. Alle Episoden werden in voller Länge auf dem Gothaer YouTube-Kanal zu sehen sein. Best-Of-Ausschnitte einzelner Folgen werden zielgruppenspezifisch über YouTube Pre- und MidRolls und YouTube Shorts ausgespielt. Auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook der Gothaer werden ausgewählte Inhalte mittels verschiedener Ads gezeigt, die neugierig auf das Format machen sollen. Zusätzlich wird eine aufmerksamkeitsstarke Display-Sonderplatzierung auf der zielgruppenaffinen Plattform des Gothaer-Kooperationspartners Sportdeutschland.TV die Maßnahme bewerben. Die Kampagne läuft bis zum 25. August 2024 und wurde gemeinsam mit der Beratungsagentur ALTCRAMER aus Berlin entwickelt und umgesetzt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Rekordzahl an Auszubildenden startet bei der Gothaer ins neue Lehrjahr
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der großen Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze ist der Gothaer für das Ausbildungsjahr 2024 ein besonderer Coup gelungen: Der Versicherer konnte mit 115 Nachwuchskräften nicht nur so viele Auszubildende und dual Studierende wie noch nie von sich überzeugen, es konnten auch nahezu alle Ausbildungsplätze besetzt werden.
BaFin gibt grünes Licht für Barmenia und Gothaer
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihre Zustimmung zum geplanten Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer gegeben. Mit der Eintragung im Handelsregister in den nächsten Tagen wird der Zusammenschluss rechtlich vollzogen. Der Handelsregistereintrag, das sogenannte Closing wird für Anfang September erwartet.
Mega-Fusion: Barmenia und Gothaer unterzeichnen Verträge
Die Mitgliedervertreterversammlungen beider Versicherer haben gestern den Fusionsverträgen zugestimmt. Die Vorstände unterzeichnen die Verträge heute - noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der BaFin. Die Satzung der neuen Gesellschaft, die als BarmeniaGothaer firmiert, schreibt Parität fest. Mit der Fusion entsteht eine der größten Vertriebsorganisationen im Markt mit mehr als 4.500 Vermittlern.
Geschäftsjahr 2023: Barmenia bleibt weiter auf Wachstumskurs
Die Barmenia-Versicherungsgruppe setzt ihren Wachstumskurs 2023 fort. Mit einem Beitragsplus von 10,4 Prozent auf rund 3,1 Mrd. Euro liegt die Geschäftsentwicklung über dem Branchenwachstum von durchschnittlich 0,6 Prozent.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss
Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
KRAVAG auf Wachstumskurs – Jubiläum, digitale Services und stabile Geschäftsentwicklung
Starkes Beitragswachstum, digitale Innovationen für E-Lkw und ein neues Beratungsangebot zur Nachhaltigkeit: Die KRAVAG-Gesellschaften präsentieren zum 75. Firmenjubiläum stabile Zahlen und neue Impulse für die Logistikbranche.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.