Welche Versicherer sind in puncto Service, Produkte, Preis-Leistung und mehr top?

Grüner Haken zwischen anderen
© Andrey Popov – stock.adobe.com

Der Wunsch nach Absicherung ist bei vielen Menschen groß und betrifft viele Bereiche, wie Altersvorsorge, Gesundheit, Auto, Immobilie oder Recht. Dabei haben die Verbraucherinnen und Verbraucher beim Thema Risikoschutz die Qual der Wahl: Über 500 Versicherungsunternehmen buhlen hierzulande um die Kundengunst.

Wie ist es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten bestellt? Wo sind Service und Beratung top? Wie kundenfreundlich und transparent sind die Produkte? Wie werden Leistungen und Kosten bewertet? Und werden Schadensfälle zufriedenstellend reguliert? Der Nachrichtensender ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität wollen es genau wissen. Die große Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2024“ startet jetzt unter: www.ntv.de/versicherungscheck und www.disq.de/versicherungscheck.

Bis zum 02. August 2024 sind die Verbraucherinnen und Verbraucher aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Versicherer haben die Möglichkeit, auf die Kundenbefragung hinzuweisen, etwa mit einem Link auf ihrer Website. Der Nachrichtensender ntv wird über die Befragungsergebnisse „Versicherer des Jahres 2024“ berichten.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.