Mitarbeiter- und Kundenbindung steigern

Office-Team zeigt Zusammenhalt

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Im Zentrum der Unternehmensinteressen steht die Kundenzufriedenheit. Sind weder Kunden noch Geschäftspartner zufrieden, können sie unter Umständen zu der Konkurrenz abwandern. Die Unzufriedenheit unterschiedliche Ursachen haben. Meist stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht oder die Qualität der Produkte und Dienstleistungen lässt mit der Zeit nach.

Insbesondere heutzutage stehen auch dabei die Kosten im Vordergrund. Die Inflation hat die Preise für Produktionen, Herstellungsverfahren, Transporte sowie Energie in die Höhe schnellen lassen. Diese Mehrkosten bekommen Endverbraucher, Geschäftspartner sowie Zulieferer zu spüren. Neben der Kundenzufriedenheit dürfen Unternehmen jedoch die Mitarbeiterzufriedenheit nicht vergessen. Sie sind es schließlich, die über den langfristigen Unternehmenserfolg entscheiden.

Kundenzufriedenheit entscheidet über Unternehmenserfolg

Angestellte eines Betriebes sind die wertvollste Ressource, denn sie haben einen großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Das trifft aber auch auf die Kunden zu, denn ohne Kundschaft kann kein Unternehmen Umsätze generieren. Heutzutage haben es Firmen jedoch besonders schwer, da die Konkurrenz immer stärker wird. Unternehmen müssen gezielte Maßnahmen ergreifen und Strategien entwickeln, welche zu einer Stärkung der Kundenbindung beitragen. Essenziell sind die Produkte sowie die Dienstleistungen, welche den Endverbrauchern angeboten werden. Diese müssen eine ausgezeichnete Qualität aufweisen und sollten bestenfalls klimafreundlich hergestellt werden.

Die Produkte stehen im Vordergrund, doch auch kleine Aufmerksamkeiten dürfen nicht fehlen. Ein anschauliches Beispiel stellt die Online-Bestellung dar. Neben der Hauptbestellung können Unternehmen kleine Geschenkartikel der Ware beilegen. Besonders beliebt sind Kugelschreiber oder Notizblöcke. Unternehmen können die Kugelschreiber bedrucken lassen und sie auf diese Weise personalisieren. Der Kunde wird jedes Mal, wenn er den Stift nutzt, an das Unternehmen erinnert. Geschenkartikel, die mit dem Firmenlogo versehen sind, haben zudem einen psychologischen Effekt. Das gilt nicht nur für Schreibwaren, sondern auch für Feuerzeuge. Im Sommer, während der Grillsaison, eignen sich diese ideal dafür, um sie weiterzugeben. Firmen können daher sowohl ganzjährige als auch saisonale Artikel, wie ein Feuerzeug bedrucken lassen. Werbeartikel dürfen außerdem auf keiner Veranstaltung fehlen.

Mitarbeiter setzen die Grundlage

Über kleine Aufmerksamkeiten freuen sich aber nicht nur die Kunden, auch die Angestellten sollten nicht zu kurz kommen. Heutzutage sind immer mehr Menschen von psychischen Erkrankungen betroffen. Als häufigste Ursache für die Erkrankung wird ein zu hohes Stresspensum angegeben. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, das Berufs- und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Grund dafür ist oft der Beruf, denn die Erwartungen an die Mitarbeiter steigen kontinuierlich. Unternehmen sollten ein besonderes Augenmerk auf die Angestellten haben. Sie sind die wichtigste Ressource. Ohne Mitarbeiter verfällt der Betrieb in eine Art Stillstand. Regelmäßige Mitarbeitergespräche, eine gute Work-Life-Balance sowie Entlastungen innerhalb des Arbeitsalltages erweisen sich als besonders hilfreich. Sie fördern die Produktivität und die Motivation der Mitarbeiter.

Den meisten Menschen geht es dabei weniger um Materielles. Sie möchten gesehen werden und für ihre geleistete Arbeit eine gewisse Wertschätzung erfahren. Erfolgreiche Unternehmer brüsten sich häufig mit den klassischen Statussymbolen. Bei den Mitarbeitern findet dies aber kaum Anklang, denn Erfolg und Status sind selten nur dem Geschäftsführer zu verdanken. Primär in großen Unternehmen sind es die vermeintlich Kleinen, die zum Unternehmenswachstum beitragen. Damit dies auch weiterhin so bleibt, sollte der Fokus auf die Zufriedenheit und die mentale Gesundheit der Mitarbeiter gelegt werden. Dadurch verbessert sich auch die Mitarbeiterbindung.