Aktienanalyst über Anlagen mit guten Chancen und Renditen

Michael C. Jakob
Michael C. Jakob, Gründer und Geschäftsführer, AlleAktien GmbH © AlleAktien GmbH

Viele Investoren machen sich in den ersten Monaten eines neuen Jahres auf die Suche nach vielversprechenden Wertpapieren mit hohen Renditemöglichkeiten. Dabei eine Entscheidung zu treffen ist nicht einfach, weil die Auswahl auf dem Aktienmarkt groß ist und viele aussichtsreiche Branchen abdeckt.

Bereits jetzt sind einige Trends für das Jahr 2024 zu erkennen: Unternehmen rund um Zinsen, Inflation, Tech und KI wird eine gute Performance prognostiziert. Der nachfolgende Beitrag erläutert, warum der Jahresbeginn für Investoren so wichtig ist, wie Anleger vielversprechende Unternehmen erkennen und welche Aktien besonders gute Chancen auf hohe Renditen haben.

Die psychologische Bedeutung des Jahresbeginns

Der Jahreswechsel hat für viele Menschen eine symbolische Bedeutung: Etwas Altes geht zu Ende und schafft Platz für etwas Neues. Deshalb nutzen vor allem Anleger, die im vergangenen Jahr weniger erfolgreich waren, den Jahresbeginn gerne für einen Neuanfang. Der Beginn eines neuen Jahres symbolisiert auch einen klaren Schnitt, der es leichter macht, vergangene Misserfolge zu überwinden und mit einem positiven Mindset neu zu beginnen. Unabhängig davon spielen auch Vorsätze und Ziele eine große Rolle, die häufig in einer gründlichen Überprüfung der eigenen Finanzen resultieren. Auch neue Projekte oder Investitionen in Anlagen werden gerne am Jahresbeginn getätigt. Die dabei auftretende Motivation und Energie sind kein unbekanntes Phänomen; in der Psychologie bezeichnet man dieses Verhalten als „Fresh Start Effect“.

Der Jahresbeginn aus wirtschaftlicher Sicht

Einige wirtschaftliche Aspekte sprechen ebenfalls für eine Neuausrichtung der Anlagestrategie nach dem Jahreswechsel. Zum einen ist in vielen Branchen eine Entwicklung zu beobachten, die dem „Fresh Start Effect“ ähnelt: Bisher volatile Sektoren stabilisieren sich, schlecht performende Branchen erleben eine Erholung. Ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen. Außerdem veröffentlichen Unternehmen am Jahresende ihre Geschäftsberichte. Diese stellen eine gute Grundlage dar, um die finanzielle Stabilität einer Firma einzuordnen und ihre Aussichten für das kommende Jahr abzuschätzen. Auch Regierungen und Zentralbanken nutzen den Jahresbeginn, um sich Ziele für die nächsten Monate zu setzen. Diese können wiederum Einfluss auf das Marktgeschehen nehmen. So haben beispielsweise kürzlich sowohl die Europäische Zentralbank EZB als auch die amerikanische Zentralbank FED verkündet, dass sie die Zinsen senken wollen. Für Anleger sind das gute Voraussetzungen, um zu investieren.

Kriterien zur Auswahl von Aktien

Zur Ermittlung vielversprechender Aktien sollten vier Kriterien überprüft werden: Bei der Fundamentalanalyse geht es um die Bewertung der Kennzahlen eines Unternehmens und der damit verbundenen finanziellen Stabilität. Dazu zählen die Auswertung von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Cashflow-Statements. Zu den entscheidenden Kennzahlen gehören das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), die Eigenkapitalrendite, die Dividendenrendite und die Verschuldungsquote.

Die 9 vielversprechendsten Aktien im Jahr 2024

AktieISINKGVe
DBSSG1L010017018,84
Edwards Life SciencesUS28176E108232,06
AlphabetUS02079K305919,80
Realty IncomeUS756109104937,03
FraportDE0005773303113,14
AirbnbUS009066101037,48
MicrosoftUS594918104534,92
SalesforceUS79466L302431,24
LVMHFR000012101425,79
Kennzahlen von Eulerpool Research Systems

Die Branchenprognose beinhaltet die Konzentration auf Wirtschaftssektoren mit hohem Wachstumspotenzial oder jene, die von aktuellen ökonomischen Entwicklungen profitieren. Branchen mit zukunftsträchtigen Aussichten sind zu bevorzugen. Die Überprüfung der Unternehmensführung und dessen ethischen Geschäftspraktiken erlaubt Rückschlüsse auf Qualität und Erfahrung der jeweiligen Führungsebene, was sich auf den Geschäftserfolg auswirkt. Besonders lukrativ sind zudem Unternehmen, die über Wettbewerbsvorteile oder eine führende Marktposition, beispielsweise durch Patente, verfügen. Erfahrungsgemäß verzeichnen sie langfristig höhere Renditen. Mehr Informationen dazu unter https://www.alleaktien.de/.