Absicherung von Berufsrisiken für Influencer
Influencer: Viele in Deutschland denken dabei an reiche Social Media-Stars mit Millionen Follower, die mit Sponsored Posts und Co. viel Geld verdienen. Die absolute Mehrheit hat aber oft nur ein geringes Einkommen. Doch auch für sie gilt: Sobald mit einer Online-Tätigkeit Geld verdient wird, haften sie bei Schäden mit ihrem Vermögen. Private Versicherungen greifen hier nicht.
Nur 0,22 Prozent der Influencer in Deutschland zählten 2020 zu Gruppe der „Super-Influencer“. Rund 76 Prozent haben oft “nur” mehrere 1.000 Follower. Sie verdienen im Durchschnitt weniger als das durchschnittliche Bruttogehalt von Vollzeitbeschäftigten ohne Berufsausbildung. Oft liegt ihr Einkommen sogar unter der Armutsgrenze. Kurz: Allein reicht es kaum zum Leben.
Teure Berufsrisiken
Gleichzeitig können bereits kleinste Verstöße gegen das Urheber-, Marken- sowie Wettbewerbsrecht oder auch Datenschutzbestimmungen für Influencer und ContentCreators schnell teuer, gar finanziell existenzbedrohend werden. In schweren Fällen droht sogar eine Freiheitsstrafe. Selbständige haften dabei mit ihrem Privatvermögen. Private Haftpflichtversicherungen greifen in solchen Fällen in der Regel nicht.
Influencer-Versicherungen
Die Versicherungsbranche hat dieses Problem erkannt und bietet dieser Zielgruppe neben Absicherungen gegen Vermögens-, Personen- und Sachschäden an Dritten und Schäden am eigenen elektronischen Equipment, auch Schutz gegen die finanziellen Folgen von Cyber-Angriffen. Je nach Geschäftsmodell können noch weitere Versicherungen, wie Auslandskranken- oder Unfallversicherung nötig sein. Selbständige müssen auch selbst aktiv werden, um sich fürs Alter oder im Krankheitsfall abzusichern.
So besteht der Versicherungsschutz für Influencer, Blogger, Streamer oder YouTuber besteht in der Regel aus einer individuellen Kombination von Versicherungsbausteinen.
Ein ausführliche Ratgeber von transparent-beraten.de geht auf die spezielle Situation von Influencer*innen in Deutschland sowie die kostspieligsten Berufsrisiken ein und zeigt Möglichkeiten, wie diese optimal abgesichert werden können.