Photo credit: depositphotos.com
Der 30. November ist der jährliche Stichtag für den Wechsel der Kfz-Versicherung. Im September 2023 gaben 9 Prozent aller in Deutschland Befragten an, dass sie noch in diesem Jahr vorhaben, ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. So ticken die potenziellen Wechsler.
Die Zielgruppen-Analyse „Kfz-Versicherung wechseln?“ der Data & Analytics Group YouGov zeigt auf, dass unter den potenziellen Kfz-Versicherungswechslern zwei von drei (66 Prozent) männlich sind. 23 Prozent sind zwischen 35 und 44 Jahre alt (Gesamtbevölkerung: 15 Prozent). Knapp jedem Zweiten (49 Prozent) der potenziellen Wechsler ist der eigene ökologische Fußabdruck egal (Gesamtbevölkerung: 30 Prozent). 40 Prozent sind der Meinung, dass im Ausland hergestellte Autos hochwertiger sind (vs. 19 Prozent).
Weiterhin sind 58 Prozent der Meinung, dass Elektroautos ganz klar das Transportmittel der Zukunft sind (Gesamtbevölkerung: 44 Prozent). 15 Prozent der Zielgruppe sagen demnach auch, bei ihrem nächsten Autokauf einen elektrischen Motorentyp zu bevorzugen (Gesamtbevölkerung: 6 Prozent). Dies ist der signifikanteste Unterschied aller abgefragten Motorentypen zwischen der Zielgruppe und der Gesamtheit der deutschen Bevölkerung, obwohl insgesamt mehr potenzielle Kfz-Versicherungswechsel sagen, einen Benziner zu wählen (23 Prozent vs. 14 Prozent der Gesamtbevölkerung). Einen Vollhybrid würden 13 Prozent der Zielgruppe bei ihrem nächsten Autokauf in Betracht ziehen (Gesamtbevölkerung: 5 Prozent).
Die Hälfte der potenziellen Kfz-Versicherungswechsler (49 Prozent) sind Vollkasko-versichert, 34 Prozent Teilkasko-versichert und weitere 12 Prozent haben lediglich ihre Kfz-Haftpflicht-Versicherung.
Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse „Kfz-Versicherung wechseln?" von YouGov. Sie zeigt unter anderem demografische Eigenschaften, Aussagen und Einstellungen der Zielgruppe zum Thema Autos, Versicherungen und weiterhin zum Thema Sponsoring.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kfz-Versicherung: Fast die Hälfte der Autofahrer wechselbereit
46 Prozent der Deutschen sind offen für einen Wechsel der Kfz-Versicherung. Für jeden zweiten Autofahrer sind derzeit solide Leistungen wichtiger als ein günstiger Preis. Wie hoch die Bereitschaft ist, sich eine neue Versicherung zu suchen, hängt auch vom Alter ab.
Freiheit und Flexibilität mit dem Führerschein
Mit den Start & Drive-Tarifen der AXA schließen junge Autofahrer*innen einen eigenen Vertrag ab und dürfen alle bei AXA oder DBV versicherten Pkw, Zweiräder und Lkw bis zu 3,5t Gesamtgewicht fahren, ohne dass sie dies melden müssen. Der Beitrag für die mitgefahrenen Fahrzeuge bleibt unverändert
Perfekter Kfz-Schutz auch für Elektro- und Hybrid-Pkw
Die Continentale hat ihre Kfz-Tarife überarbeitet: Unter anderem wurde die Leistungsgrenze bei Kurzschluss und Tierbiss erhöht. Bei E-Pkws sind nun auch die Kosten für einen Löschcontainer-Einsatz mitversichert. Auch Elektro-Krafträder und -Leichtkrafträder profitieren von den Leistungen.
Jubiläumsrabatt für Kfz-Versicherungswechsler
Die Wechselbereitschaft bei der Kfz-Versicherung ist grundsätzlich hoch. Angesichts sich verteuernder Kraftstoffpreise, gewinnt für Autofahrer das Preis-Leistungs-Verhältnis noch höhere Bedeutung. Die ADAC-Autoversicherung umwirbt Wechselwillige mit Prämien-Rabatten.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen: Kfz-Versicherer leisten 1,3 Milliarden Euro
Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmung haben 2024 in Deutschland immense Schäden an Kraftfahrzeugen verursacht. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, wurden im vergangenen Jahr rund 340.000 kaskoversicherte Fahrzeuge durch Naturgefahren beschädigt. Die Versicherer zahlten dafür insgesamt 1,3 Milliarden Euro.
„Aufpasser mit Zeigefinger“: Telematik-Tarife kämpfen mit Akzeptanzproblemen
Telematik-Tarife gelten als Innovation in der Kfz-Versicherung – doch viele Autofahrer stehen ihnen skeptisch gegenüber. Eine aktuelle Studie der TH Köln in Zusammenarbeit mit der University of Limerick wirft ein kritisches Licht auf Bonus-Malus-Modelle, bei denen sich die Versicherungsprämie nach dem individuellen Fahrverhalten richtet. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/25.
Kfz-Versicherung: Preise steigen weiter
Kfz-Versicherungen werden erneut teurer. Laut Verivox-Index zahlen Autofahrer im Schnitt 16 Prozent mehr als im Vorjahr – selten war das Sparpotenzial größer.
EasyRepair im Werkstattalltag: Wie Fottner von sofortiger Zahlungszusage profitiert
Hoher Verwaltungsaufwand, Unsicherheit bei der Bezahlung – viele Werkstätten kämpfen im Reparaturbetrieb mit organisatorischen Hürden. Die Innovation Group will hier mit „EasyRepair“ für Abhilfe sorgen. Nun zeigt ein Praxisbeispiel, wie gut das in der Realität funktioniert.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.