Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Ob Smartphone, E-Bike, Waschmaschine oder Sportgerät – immer mehr Produkte werden online gekauft, optional mit einer passenden Versicherung.
Eine Umfrage unter 1.792 Teilnehmer*innen von hepster zeigt auf, wie sich Versicherungen als Zusatzangebot und ihre Akzeptanz sowie Relevanz im Kaufverhalten entwickelt haben: Die Studie „Europe Embedded Insurance Business and Invest Opportunities” prognostiziert für den Markt der integrierten Versicherung allein bis 2029 ein jährliches Wachstum von 19 Prozent und Einnahmen von über 28,5 Milliarden US-Dollar. Vor allem das Vereinigte Königreich, Deutschland und Frankreich tragen zu diesem Aufschwung bei. 1
Fast alle Kunden bemerken integrierte Versicherung
Dieser Aufschwung der Embedded Insurance sich zeigt sich sehr offenkundig in der Studie des Rostocker InsurTechs. So ist 92 Prozent der Befragten das Angebot einer zusätzlichen Versicherung beim Online-Kauf bereits aktiv aufgefallen. 53 Prozent der Teilnehmer*innen haben bereits Zusatzversicherungen abgeschlossen.
Dabei hängt der Abschluss von Zusatzversicherungen vom Produkt ab – für diese Produkte sind Versicherungen gefragt:
- Spitzenreiter sind Smartphones/ Handys: Hierfür hat jede*r Fünfte direkt mit dem Kauf eine Versicherung erworben.
- Laptop/ Notebook sowie (E-)Bikes folgen auf Platz 2. Hierfür haben sich 15 Prozent entschieden. Reiseversicherungen – der Klassiker der Zusatzversicherungen – wurden hingegen nur von 12 Prozent der Befragten abgeschlossen, ebenso häufig wie Kameraversicherungen.
- Grundlegend finden zwei Drittel der Befragten Versicherungen für Reisen und (E-)Bikes wichtig, gefolgt von Smartphones mit knapp 58 Prozent.
- 34,4 Prozent der Teilnehmer*innen halten Versicherungen für Haushaltselektronik (Waschmaschinen) und Luxusgegenstände (Handtaschen, Uhren, Schmuck) für wichtig.
Zudem geben zwei Drittel der Teilnehmenden an, dass ihr Bedarf an Embedded Insurance in den letzten zwei Jahren gestiegen ist, 27 Prozent sogar „stark“ und 10 Prozent „sehr stark“. Ab einem Kaufpreis von 500 Euro ist 55 Prozent der Befragen, eine Versicherung wichtig. Weitere 41 Prozent ziehen dies ab 1.000 Euro in Betracht.
Zusatzversicherungen sind fester Bestandteil des Kundenerlebnisses
Integrierte Versicherungen erleben einen Siegeszug: Die Verbaucher*innen fragen sie zunehmend nach und achten oft aktiv auf entsprechende Angebote (37 Prozent der Teilnehmer*innen). Ein Beleg dafür, wie sich das Offerieren von Zusatzversicherungen für die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen lohnt. Inzwischen haben sie sich so zum festen Bestandteil des Kundenerlebnisses entwickelt, den die meisten Konsument*innen als Bestandteil des Webauftritts oder am Point of Sale erwarten.
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