Rechtsschutz: VEMA-Makler wählen Favoriten

© Vittaya_25 – stock.adobe.com

Die Rechtsschutzversicherung ist unter den „Massensparten“ sicher die mit dem größten Vertriebspotenzial: Nicht einmal die Hälfte der deutschen Haushalte verfügt aktuell über diesen sinnvollen Schutz, wohingegen sich Gerichte und Anwälte nicht über zu wenig Arbeit beschweren – eher im Gegenteil. Die Situation ist also paradox.

Wie wichtig es ist, dass man rechtliche Rückendeckung erfährt, weiß jeder, der sich mit „großen Tieren“ anlegen musste und zum Beispiel seinen BU-Leistungsantrag anwaltlich begleiten lassen musste.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich des privaten Rechtsschutz, gewerblichen Rechtsschutz und des Vermieter-Rechtsschutzes. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Im Bereich des privaten Rechtsschutz sind die Favoriten:

  1. Auxilia (23,22 Prozent der Nennungen)
  2. Concordia (22,30 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  3. ARAG (18,64 Prozent)

Die bevorzugten Anbieter im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes sind:

  1. Auxilia (21,63 Prozent)
  2. Concordia (19,95 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  3. ARAG (18,91 Prozent)

Und bei. Vermieter-Rechtsschutz sind es:

  1. Deurag (30,27 Prozent)
  2. ARAG (23,24 Prozent)
  3. Auxilia (10,16 Prozent)

Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.