KI-basierte Zielgruppenstrategie steigert den Umsatz

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Den Umsatz steigern und die Marketingkosten gleichzeitig senken? Leistungsstarke KI-basierte Marketing-Technologie macht dies möglich. Beispiel Verti Deutschland: Das Online-Versicherungsunternehmen der Mapfre-Gruppe erreichte beides – die Conversions verbessern und die Investitionen optimieren.

Der global agierende Technologie-Experte Making Science hat hierfür in Zusammenarbeit mit dem Kunden Verti Deutschland und Google eine spezifische Zielgruppenstrategie entwickelt, um das Budget für Prospecting und Remarketing zu optimieren.

Dazu sollten Nutzer*innen mit einer geringen Kaufwahrscheinlichkeit identifiziert und für diese die Anzahl der Anzeigeneinblendungen in Search Ads 360 (RLSA) und Display-/Video-Kampagnen reduziert werden. 

Zur Aussteuerung der Zielgruppe wurde das KI-Tool Gauss eingesetzt – ein Prognosemodell, das auf maschinellem Lernen und neuronalen Netzen basiert und anhand von Daten aus der ‚Google Marketing Platform‘ die Kaufwahrscheinlichkeit der Nutzer vorhersagen kann.

Die Ergebnisse

Zwei Monate nach Beginn der Aktion konnte Verti den Umsatz um 20 Prozent steigern und die Investitionen in Display- und 360-Grad-Video-Kampagnen (Prospecting und Remarketing) um 45 Prozent senken. Darüber hinaus stieg das Transaktionsvolumen des Versicherungsunternehmens um 16 Prozent und der CPA der Remarketing-Kampagnen sank um 55 Prozent.

Die ursprünglich für Verti Deutschland entwickelte Lösung hat sich inzwischen zu einem hochgradig skalierbaren Produkt entwickelt, das es auch anderen Werbungtreibenden ermöglicht, in nur wenigen Wochen ähnliche Optimierungsergebnisse zu erzielen.

Diese proprietäre Technologie bildet das Dach der Making Science-Entwicklungen. Die Software ermöglicht eine einfache Aktivierung von Daten durch künstliche Intelligenz und unterstützt besonders sales-getriebene Ansätze wie Smart Advertising, Smart Bidding oder Marketing- und Mediamix-Modellings.

Ziel ist es, die Konversionen in Marketing und Vertrieb zu verbessern und die Kosteneffizienz zu optimieren. Mit diesem Omnichannel-Attributions-Modell auf Basis kundenspezifischer Marketing-KPIs können die Verkaufsquoten um durchschnittlich 20 Prozent gesteigert werden.

Weitere Informationen zur Case Study Verti Deutschland finden Sie hier.