Der WTW Geschäftszweig Corporate Risk & Broking ernennt Theodoros Bitis (45) zum Head of Cyber DACH und Lars Widany (51) zum Business Development Manager Cyber DACH im gleichen Segment. Damit baut der Makler und Risikoberater mit erfahrenen Branchenexperten ein Cyber-Team auf, welches Kunden umfassend unterstützt.
„Unser neues Cyber-Team vereint Industrieversicherung mit Dienstleistungen und Know-how in der IT-Sicherheit. Damit bieten wir unseren Kunden ein komplettes Rundum-Paket, das nur wenige Makler in der Form haben“, sagt Reiner Schwinger, Head of DACH und Polen bei WTW .
Bedrohungen durch Hacker- oder Ransomware-Attacken steigen. Den Versicherern entstehen dadurch hohe Kosten, auf die sie mit Anpassungen in den Policen reagieren. Deshalb seien Präventionsmaßnahmen heute noch wichtiger als die Versicherung selbst, sagt Thomas Olaynig, Leiter Corporate Risk & Broking DACH und Polen. „Um eine passende Deckung zu bekommen, helfen wir Unternehmen, den hohen Anforderungen an IT- und Cyber-Sicherheit gerecht zu werden.“
IT-Sicherheit von Beginn an mitdenken
Theodoros Bitis ist seit 2010 in der Financial Lines- und Cyber-Absicherung tätig und hat bereits erfolgreich Cyber-Geschäftsbereiche aufgebaut. Zuletzt verantwortete er das gesamte Cyber-Geschäft der Howden Gruppe in Deutschland. Im engen Austausch mit den internationalen Cyber-Experten von WTW wird er neue Absicherungskonzepte entwickeln, welche die IT-Sicherheit von vornherein mit einbeziehen.
Lars Widany wird als Business Development Manager Cyber verantwortlich sein für die vertriebliche Steuerung des Cyber-Geschäfts. Er hat eine hohe Expertise im Bereich der Cyber-Risikobewertung und der Platzierung von komplexen Cyber-Programmen. In seiner vorherigen Position bei Hendricks war er zuletzt als Business Development Manager im Cyber-Bereich tätig.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neue Führungskräfte für Corporate Risk & Broking
WTW befördert zwei Talente aus seinem Geschäftsbereich Corporate Risk & Broking (CRB): Olga Losing-Malota wird neue Head of Broking DACH und Safak Okur neuer Head of Strategy and Innovation DACH. CRB berät Unternehmen zu Erfassung, Management und dem Transfer von Risiken.
WTW verstärkt Geschäftsbereich Corporate Risk & Broking
Vier von fünf Unternehmen haben IT-Sicherheitslücken
Der Mittelstand überschätzt die Qualität seiner IT-Sicherheit und unterschätzt die Risiken eines Cyberangriffs. So halten rund 80 Prozent der Entscheider ihr Unternehmen für ausreichend geschützt. Insgesamt erfüllen aber lediglich 22 Prozent grundlegende technische Sicherheitsmaßnahmen komplett.
Ransomware-Vorfälle auf besorgniserregendem Niveau
Hacker nehmen zunehmend digitale Lieferketten ins Visier und starten massenhafte Cyberangriffe, um Geld von Unternehmen zu erpressen. Zwischen 2019 und 2022 stieg die Zahl der Cyber-Vorfälle, in denen Daten abfließen, auf fast 80 Prozent. Für 2023 ist ein weiterer signifikanter Anstieg absehbar.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Wechsel an der Spitze: Thomas Lindner wird Co-Geschäftsführer der Dr. Ihlas GmbH
Die Dr. Ihlas GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung mit einem bekannten Namen der Industrieversicherung. Ab sofort agiert Rechtsanwalt Thomas Lindner als Co-Geschäftsführer an der Seite von Gründer Dr. Horst Ihlas – mit klarem Fokus auf Financial Lines und strategische Entwicklung innerhalb der Summitas Gruppe.
Volker Bohn wird Generalbevollmächtigter bei der Stuttgarter
Die Stuttgarter Versicherungsgruppe hat Volker Bohn mit Wirkung zum 1. Mai 2025 zum Generalbevollmächtigten für unabhängige Vertriebspartner berufen.
Marsh stärkt Cyber-Kompetenz: Thomas Droberg übernimmt Leitung von CYRIS in Deutschland
Thomas Droberg übernimmt die Leitung der Cyber-Risiko-Sparte bei Marsh Deutschland – mit Patrick Baas als neuem Leiter Cyber Insurance.
Abschied von Hans John: Ein Hamburger Kaufmann mit Haltung und Herz
Am 3. Mai 2025 ist Hans John verstorben – ein Mann, der die deutsche Versicherungsbranche über Jahrzehnte geprägt hat. Mit ihm verliert die Branche nicht nur einen innovativen Versicherungsmakler und Pionier der Vermögensschaden-Haftpflicht (VSH), sondern auch einen leidenschaftlichen Netzwerker, politischen Vordenker und echten hanseatischen Kaufmann.