DEVK erweitert Vorstandsressorts – Dr. Michael Zons übernimmt weiteres Ressort

Die DEVK Versicherungen bündeln ihre Verantwortung im Sinne einer ganzheitlichen Kundenperspektive weiter: Dr. Michael Zons, seit 2022 zuständig für die Lebensversicherung und seit April 2025 auch für Sach-HUK Schaden, übernimmt ab dem 1. Juni zusätzlich das Ressort Sach-HUK Betrieb.

(PDF)
DEVK-Vorstand Dr. Michael Zons verantwortet ab 1. Juni in Leben und Komposit den gesamten Kundenservice.DEVK/Maria Schulz

Damit verantwortet er übergreifend alle Prozesse in Leben und Komposit – von der Produktgestaltung über den Vertragsabschluss bis hin zur Schadenregulierung. Auch das Qualitätsmanagement gehört künftig in seinen Aufgabenbereich.

Dr. Zons ist bereits seit Juli 2018 für die DEVK tätig, zunächst als Generalbevollmächtigter für die Lebensversicherung. 2021 wechselte er in den Vorstand der DEVK Krankenversicherungs-AG und ist seit 2022 Mitglied der Vorstände mehrerer DEVK-Gesellschaften, darunter der DEVK Versicherungsvereine a.G. und der DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG. Seit 2024 gehört er außerdem dem Vorstand der DEVK Pensionsfonds-AG an.

Vor seiner Zeit bei der DEVK war Dr. Zons unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungswirtschaft der Universität Köln tätig. Anschließend arbeitete er bei der ERGO Versicherungsgruppe, zuletzt als Bereichsleiter Leben/Operations.

Auch auf Vorstandsebene der DEVK Vermögensvorsorge- und Beteiligungs-AG gibt es Veränderungen: Der künftige DEVK-Vorstandsvorsitzende Michael Knaup (51) wird ab 1. Juni 2025 Mitglied des Vorstands dieser Gesellschaft. Er folgt damit auf Bernd Zens (62), der Ende März in den Ruhestand gegangen ist. Weitere Anpassungen in den Gremien sind im Jahresverlauf möglich.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Zons-Hetzenegger-2022-DEVKZons-Hetzenegger-2022-DEVKJürgen Naber / DEVKZons-Hetzenegger-2022-DEVKJürgen Naber / DEVK
Köpfe

DEVK ordnet Vorstand neu

Nach rund 48 Jahren bei der DEVK verabschiedet sich Rüdiger Burg (66) am 31. Mai in den Ruhestand. Sein Weg hatte ihn vom Auszubildenden bis in die Vorstandsetage geführt. Seine Ressorts Sach- und HUK-Betrieb und -Schaden, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement und Informationssicherheit werden auf mehrere Vorstandsmitglieder verteilt. Neu in den Konzernvorstand kommen Annette Hetzenegger (56) und Dr. Michael Zons (47).
Daniel Fronske, ab 01.05.2025 neuer Leiter Schadenmanagement bei der BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AGdie BayerischeDaniel Fronske, ab 01.05.2025 neuer Leiter Schadenmanagement bei der BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AGdie Bayerische
Köpfe

Daniel Fronske wird Schadenchef der Bayerischen: Zwischen KI-Einsatz und Empathie

Daniel Fronske übernimmt ab Mai 2025 die Verantwortung für das Schadenmanagement der Bayerischen Allgemeine Versicherung. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei der Allianz soll er Digitalisierung und Menschlichkeit verbinden – und den Spagat zwischen Prävention und persönlicher Betreuung meistern.

Sascha Bassir, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG, Leben & Bernd Einmold, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG , SachBaloiseSascha Bassir, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG, Leben & Bernd Einmold, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG , SachBaloise
Marketing & Vertrieb

„Das Gesamtpaket muss stimmen“

Ob BU, Basisrente oder Cyberpolice – Baloise will 2025 in beiden Welten punkten: Leben und Komposit. Sascha Bassir (Vorstand Baloise Vertriebsservice AG, Leben) und Bernd Einmold (Vorstand Baloise Vertriebsservice AG , Sach) verraten im Interview, wie Produktqualität, Digitalisierung und Partnerschaft zusammenspielen – und worauf sich Vermittler in diesem Jahr besonders freuen können. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/25.

Dr. Matthias HoferContinentale VersicherungsverbundDr. Matthias HoferContinentale Versicherungsverbund
Köpfe

Dr. Matthias Hofer neuer Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund

Der Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit hat einen neuen Leben-Vorstand: Seit dem 1. Mai 2025 ist Dr. Matthias Hofer Mitglied des Vorstands der Continentale Lebensversicherung AG sowie der EUROPA Lebensversicherung AG. Beide Gesellschaften gehören zur Continentale-Gruppe.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.