Das Team des Münchner InsurTechs Xempus wächst weiter: Mit Julian Traut (36) gewinnt das Unternehmen einen erfahrenen Experten im Bereich Sales und Key Account Management mit Schwerpunkt Versicherungen. Traut bringt über 13 Jahre Erfahrung in der Tech- und Versicherungsbranche mit und wird in seiner Rolle als Director Sales bei Xempus sowohl für Versicherer als auch für Vermittler zuständig sein.
Zuvor verantwortete Traut bei dem Technologieunternehmen Salesforce den Vertrieb und das Key Account Management für verschiedene Enterprise-Kunden im Versicherungsumfeld. Weitere Stationen seiner bisherigen Karriere waren Versicherungsunternehmen wie Allianz und Zurich International, wo er in unterschiedlichen Funktionen in den Bereichen betriebliche Altersversorgung und Mitarbeiter-Benefits tätig war.
„Mit seiner langjährigen, einschlägigen Erfahrung im Tech- und Insurance-Bereich bringt Julian Traut wichtiges Know-how in unser Vertriebs-Team. Dies stärkt uns darin, unser Wachstum als Technologieanbieter gemeinsam mit Versicherern und Vermittlern weiter auszubauen”, sagt Malte Dummel, COO und CFO bei Xempus.
„Xempus als Wegbereiter für die Digitalisierung der betrieblichen Vorsorge ist für mich der ideale Platz, um meine Expertise an der Schnittstelle von Technologie und Vertrieb einzusetzen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Vertriebsteam das weitere Wachstum von Xempus zu unterstützen”, erklärt Julian Traut.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Xempus mit Wechsel in der Unternehmensführung
Martin Bockelmann, Gründer und Mitglied des Aufsichtsrats, wechselt in die Unternehmensführung und bildet ab 1. November 2023 zusammen mit Malte Dummel und Louise Buson, Chief Product und Technology Officer (CPTO), den Vorstand der Xempus AG.
Die Bayerische setzt im digitalen Vertrieb auf Frauenpower
Die Versicherungsgruppe bündelt künftig alle Tätigkeiten im digitalen Vertrieb bei der Tochtergesellschaft Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH. Die Leitung übernimmt Susanne Paster. An sie berichtet Tanja Kussero, verantwortlich für das Digital Partner Management.
Xempus mit neuem Director Sales, Broker & Partnerships
Xempus gewinnt mit Ralf Menikheim einen Experten im Bereich Versicherungsvertrieb und Digitalisierung als neuen Director Sales, Broker & Partnerships. In seiner neuen Rolle verantwortet Menikheim die Leitung für Vertriebsorganisationen, Maklerpools, Maklerverbände und weitere Partnerschaften.
AXA Partners stellt Vertriebsteam neu auf
Um seine führende Position in einem vielschichtigen externen Umfeld weiter auszubauen und nachhaltige Partnerschaften zu fördern, stellt AXA Partners sein Vertriebsteam für die DACH-Region neu auf. Ziel ist eine verstärkte Betreuung der Geschäftspartner aus dem lokalen Markt heraus.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Hiscox Deutschland unter neuer Leitung
Hiscox hat einen neuen Deutschlandchef: Tim Bethge tritt die Nachfolge von Markus Niederreiner an und bringt mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung mit. Der Spezialversicherer will unter seiner Führung das Wachstum beschleunigen, die Rolle als Maklerpartner stärken – und sieht die aktuellen Umbrüche als Chance für neue Impulse.
Versicherungskammer: Neue Doppelspitze für Betriebliche Vorsorge
Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH hat eine neue Doppelspitze: Seit dem 1. September 2025 verantwortet Eva Grenz die Geschäftsführung Vertrieb und arbeitet eng mit Sebastian Müller zusammen, um die betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge auszubauen.
BCA baut Führungsriege aus
Die BCA AG aus Oberursel hat im Zuge eines Wachstumsprogramms ihre Organisations- und Betreuungsstrukturen neu geordnet. Ziel sei es, die Serviceorientierung zu stärken und die Unterstützung für Vertriebspartner künftig noch passgenauer auszurichten.
Rückversicherung: Neue Doppelrolle bei Talanx
Mit Wirkung zum 1. September übernimmt Stephanie Bode eine erweiterte Verantwortung im Rückversicherungsgeschäft der Gruppe. Welche Weichen damit bei HDI Global und Talanx gestellt werden sollen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.