Helvetia empfängt Kundschaft im Metaverse

Helvetia Versicherungen geht bezüglich Kunden-Convenience und Digitalisierung einen Schritt weiter: Wer Fragen zu Versicherungsthemen hat, kann sich diese ab sofort durch geschulte Fachpersonen im Metaverse beantworten lassen. Die Allbranchenversicherung beabsichtigt in der virtuellen Welt Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig Kundenbedürfnisse und mögliche neue Produkte und Geschäftsmodelle zu evaluieren.

(PDF)
Frau-VR-Brille-555905649-AS-VolodymyrFrau-VR-Brille-555905649-AS-VolodymyrVolodymyr – stock.adobe.com

Ein Konzert besuchen, sich in Computerspielen messen, die Arbeitskollegin aus Amerika treffen: Vieles ist bereits möglich im Metaverse. Ab sofort gehört auch die Beratung durch eine Versicherungsexpertin oder einen Versicherungsexperten von Helvetia dazu.

Wer eine VR-Brille besitzt, kann mit seinem Avatar im virtuellen Sitzungszimmer an einem Beratungsgespräch teilnehmen. Neben Helvetia Schweiz ist auch die zum Konzern gehörende Online-Versicherung Smile im Metaverse präsent.

Gemeinsam eine neue Welt erkunden

In einer ersten Phase will Helvetia im Metaverse vor allem Erfahrungen sammeln, hinsichtlich neu entstehender Kundenbedürfnisse und technologischer Entwicklungen ebenso wie hinsichtlich der Möglichkeiten für neue Produkte und Geschäftsmodelle. Die Durchführung von Informationsveranstaltungen und die Beratung im Metaverse sind die ersten Pilot-Anwendungen für das Unternehmen.

Jan Kundert, Leiter Kunden- und Marktmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz: "Wir stehen am Anfang einer technologischen Entwicklung, die uns eine völlig neue Welt erschließt. Wir treten gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden ein in diese Welt. So lernen wir, welche Bedürfnisse sie im virtuellen Raum haben."

In einer späteren Phase seien auch neue Produkte denkbar, so Kundert weiter, etwa dann, wenn sich in der virtuellen Welt der Bedarf nach neuen Versicherungslösungen akzentuieren sollte.

Investition ins Kundenerlebnis

Beim neuen Beratungsangebot sollen Immersion und Interaktion Mehrwert schaffen. Helvetia ist überzeugt, dass sich mit dem Eintauchen ins Metaverse neue und spannende Interaktionen mit den Kundinnen und Kunden ergeben werden. Aus diesen Interaktionen sollen auch Erkenntnisse resultieren, die helfen, das Kundenerlebnis im virtuellen Raum weiter zu optimieren.

"Den Zugang zu unseren Dienstleistungen einfach und fortschrittlich zu gestalten, hat für uns hohe Priorität", erläutert Ralph Jeitziner, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz: Mit der Strategie helvetia 20.25 verfolge der Versicherer die Ambition, Maßstäbe bei der Kunden-Convenience und beim Kundenzugang zu setzen. Im Metaverse können Kunden mit einer Fachperson interagieren und sich Sachverhalte erklären lassen. Das sei ein ganz anderes Erlebnis, als Texte auf einer Website zu lesen.

Termine online buchen

Wer eine Beratung im Metaverse wünscht, bucht den Termin online – genau gleich wie für eine telefonische Beratung oder ein Gespräch in der Agentur. Anschließend versendet Helvetia die Zugangsdaten per E-Mail. Die interessierten Kundinnen und Kunden treffen sich dann als Avatare mit der Fachperson von Helvetia im virtuellen Sitzungszimmer.

Nach der Beratung erhalten sie per SMS oder Mail den Link zur persönlichen Offerte oder zum digitalen Vertragsabschluss. Vorerst sind erst einige Mitarbeitende von Helvetia mit den notwendigen Virtual-Reality-Brillen ausgestattet und entsprechend geschult. Das virtuelle Zimmer ist deshalb so eingerichtet, dass weitere Personen per herkömmlicher Videokonferenz zugeschaltet werden können.

Alle Details zur Präsenz von Helvetia im Metaverse finden Sie hier.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Way to GoWay to Golassedesignen – stock.adobe.comWay to Golassedesignen – stock.adobe.com
Digitalisierung

ERGO startet Scale-up-Accelerator

Scale-ups sind Unternehmen, die die Start-up-Phase erfolgreich beendet haben und ein schnelles sowie skalierbares Wachstum anstreben. Der „ERGO ScaleHub“ unterstützt Scale-ups künftig in dieser Phase. Partner sind die Landeshauptstadt Düsseldorf und der Community Space TechHub.K67.

Metaverse-2024-WWKMetaverse-2024-WWKWWK VersicherungenMetaverse-2024-WWKWWK Versicherungen
Digitalisierung

bAV und Employer Branding: WWK plant neue Dimensionen im Metaverse

Der Eintritt in das Metaverse markiert für die WWK einen Meilenstein. Der Versicherer will damit Vertriebspartner, Kunden und Mitarbeiter noch näher an das Unternehmen heranführen.

Anzugtraeger-Geheimnis-Geste-240056860-DP-EdZbarzhyvetskyAnzugtraeger-Geheimnis-Geste-240056860-DP-EdZbarzhyvetskyAnzugtraeger-Geheimnis-Geste-240056860-DP-EdZbarzhyvetsky
Digitalisierung

Know-how-Transfer: defensive Finanzdienstleister verschenken Potenzial

Rund 700 Kooperationen bestehen zwischen Banken und Fintechs in Deutschland. Zusammenarbeit ist in der Finanzbranche somit gang und gäbe. Aber nur knapp ein Drittel ist bereit Kompetenzen mit externen Partnern zu teilen.

Bitcoin positioned on a computer keyboard with a stock chart inBitcoin positioned on a computer keyboard with a stock chart inWalter – stock.adobe.comBitcoin positioned on a computer keyboard with a stock chart inWalter – stock.adobe.com
Digitalisierung

Vorbehalte gegenüber Kryptowährungen – digitale Zentralbankwährung deutlich beliebter

Digitale Zentralbankwährungen sind als Zahlungsmittel deutlich beliebter als Kryptowährungen - vor allem bei der Generation Z. Insgesamt sind Verbraucher in Deutschland gegenüber Kryptowährungen skeptisch.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.