Cyberangriff auf Smart InsurTech AG verübt

© Sergey Nivens – stock.adobe.com

Auf die Smart InsurTech AG, Betreiber der Versicherungsplattform Smart Insur, wurde ein Cyberangriff verübt. Die Hackerattacke wurde in der Nacht vom 09. auf den 10. Februar 2023 festgestellt.

Trotz der ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen wurden Kundensysteme kompromittiert. Daher wurden die betroffenen Produkte Smart Cloud und Smart Consult aus Sicherheitsgründen unmittelbar nach der Erkennung vom Netz genommen.

Smart Gevo ist in Teilen betroffen. Die weiteren Produkte Smart Admin, Smart Check und Smart Compare sind von dem Vorfall nicht betroffen und können von Kunden problemlos genutzt werden.

Die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde sowie betroffene Kunden wurden durch die Smart InsurTech AG informiert. Bei der zuständigen Ermittlungsbehörde wurde Strafanzeige erstattet. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen dafür, dass Daten abgeflossen sind.

Ein Team aus Fachleuten der Bereiche IT, Legal und Datenschutz arbeitet mit Hochdruck an der Behebung
des Vorfalls