So wird Virtual Reality unsere Arbeit verändern

© Who is Danny – stock.adobe.com

Auch heute verbinden viele Menschen die Virtual Reality noch vor allem mit dem Bereich der Videospiele. An die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten, welche die virtuelle Realität in der Arbeitswelt bietet, denken nur die Wenigsten.

Allerdings lassen sich heute bereits einige Beispiele dafür finden, in denen von der virtuellen Realität auch in herkömmlichen Büros profitiert wird. Diese stellen durchaus einen Wegweiser für die Zukunft dar, denn die Arbeitswelt wird in den nächsten Jahren durch den Einfluss der innovativen Technologien maßgeblich verändert werden.

VR: Verschiedene Meinungen in unterschiedlichen Altersgruppen

Die Größe des Unternehmens spielt dabei keine Rolle – die VR, also die Virtual Reality – kann in allen Szenarien für große Vorteile sorgen. Mehr als die Hälfte der Millennials, die auch Generation Y werden, ist schon heute der Überzeugung, dass die Produktivität im Büro durch den Einsatz der virtuellen Realität maßgeblich erhöht werden kann.

Dieser Standpunkt wird dagegen nur von 35 Prozent der Menschen, die aus der Generation der Babyboomer stammen, geteilt – so aktuelle Studienergebnisse. Somit ist stets die entsprechende Altersgruppe ausschlaggebend dafür, welche generelle Meinung zu den Auswirkungen der Virtual Reality vertreten wird.

Grundsätzlich zeigen sich die Möglichkeiten, welche Virtual Reality in der Arbeitswelt bietet, jedoch als sehr vielfältig und umfassend – und das schon heute.

Ortsunabhängiger und weltweiter Kundensupport

Die nötigen Reisetätigkeiten und die damit verbundenen Spesenabrechnungen, Übernachtungskosten und Jetlags lassen sich mithilfe der Technologien aus den Bereichen der Mixed Reality und der Virtual Reality maßgeblich reduzieren. Eine Unterstützung von Kollegen, die weltweit an unterschiedlichen Standorten arbeiten, kann in Echtzeit erfolgen, ohne dass dafür ein Flugzeug betreten werden muss.

Die Mixed Reality erlaubt beispielsweise, internationale Spezialisten bei einem auftretenden Problem umgehend zu konsultieren. Die Implementierung der jeweiligen Lösung ist dann direkt remote und standortunabhängig möglich.

Teamaufbau: Agil, virtuell und global

Die Mitarbeiter erhalten durch die Virtual Reality außerdem die Möglichkeit, gemeinsam zu arbeiten, und dies völlig unabhängig davon, an welchem Standort sie sich befinden. Anders als bei den mittlerweile bereits traditionellen Videokonferenzen erhalten die Teilnehmer durch VR-Anwendungen das Gefühl, sich am gleichen Ort aufzuhalten. Das Ergebnis besteht in einer wesentlich effektiveren Zusammenarbeit. Projekte lassen sich so zum Beispiel gemeinsam in Echtzeit betrachten und bearbeiten.

Lebenslanges Lernen durch effektive Weiterbildungen

Der generelle Alltag der Menschen gestaltet sich zunehmend komplexer. Die Weiterentwicklung von Produkten erfolgt rasant und es kommt zu einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Die Bedeutung des lebenslangen Lernens nimmt am Arbeitsplatz somit maßgeblich zu.

In vielen verschiedenen Ausführungen unterstützt die virtuelle Realität Unternehmen bei ihren internen Weiterbildungen. Die Virtual Reality stellt schließlich ein ideales Trainingswerkzeug dar, welches ein vollständiges Eintauchen der Mitarbeiter in das jeweilige Lernszenario erlaubt.

Die Virtual Reality implementieren: Nun ist der passende Zeitpunkt

Die grundlegende Art der modernen Arbeit wurde vor allem durch den Siegeszug des Internets maßgeblich revolutioniert. Nun kommen dazu noch die vielfältigen neuen Möglichkeiten, welche durch den Einsatz der Virtual Reality geschaffen werden. Das zukünftige Arbeitsleben wird sich durch diesen Einfluss maßgeblich verändern, vor allem hinsichtlich der Kommunikation und des Bereichs der Weiterbildungen.

Unternehmen sollten demnach nicht länger abwarten und schon heute Überlegungen dazu anstellen, inwiefern sie die Möglichkeiten der VR in ihrem Arbeitsalltag nutzen können.