InterRisk bietet mit der Anwendung samperform bereits von Beginn an neben einem Risikoprofiling auch die Ermittlung des ESG-Profils des Kunden. Dabei wird nicht nur ermittelt, ob, sondern auch welche Rolle Nachhaltigkeit in seiner Anlageentscheidung spielen soll.
Anlässlich der Verpflichtung für Vermittler, seit Anfang August das Thema Nachhaltigkeit in die Kundenberatung zu integrieren, hat InterRisk mit samperform seine Abfragen im Bereich des ESG-Profilings zur Unterstützung des Beratungsprozesses erweitert.
Neben allgemeinen Fragen zum Interesse an Nachhaltigkeit in der Anlage werden auch Fragen zu Präferenzen, Wünschen nach Mindestquoten, gewünschten Schwerpunkten oder Ausschlüssen gestellt. Auf Basis des vielfältigen Fondsportfolios der InterRisk Fondspolice wird so ein individuelles Portfolio für Kund*innen erstellt.
IVA-ESG-Konsensrating
Dabei setzt samperform auf das IVA-ESG-Konsensrating und bietet ein zusätzliches Qualitätsmerkmal. Hierbei werden alle anwählbaren Einzelfonds durch ganzheitliche, hochwertige ESG-Ratings beurteilt. Das Konsensrating entsteht somit aus vielen unterschiedlichen ESG-Ratings. Aus den Fonds mit den besten ESG-Ratings, den Renditeerwartungen und Risikokennzahlen werden dann durch die samperform-Rechen-Engine die individuellen ESG-Portfolios erstellt und vorgeschlagen.
Erweiterung des ESG-Profilings
Auch mit der Erweiterung des ESG-Profilings bleibt InterRisk mit samperform seiner grundsätzlichen Ausrichtung treu: Individuelle Portfolios für Fondspolicen müssen einfach und schnell auf Basis einer strategischen Asset-Allokation sowie inklusive einer übersichtlichen Dokumentation erstellt werden.
Damit werden Versicherungsvermittler dabei unterstützt, ihre Entscheidungen bei der Fondsauswahl nachhaltig zu begründen und insbesondere bei den ESG-Kriterien nicht auf das Prinzip Zufall zu setzen. Denn dafür ist das Thema zu umfassend und zu komplex.
Werden Nachhaltigkeitspräferenzen immer enger gefasst, ist die Auswahl an Fonds umso geringer, die diese Kriterien erfüllen. Diese Faktoren können zum Beispiel auch die Rendite und das Risiko einer geplanten Anlage negativ beeinflussen. In diesen Fällen folgt samperform der Logik, zunächst die Renditechance beziehungsweise das gewünschte Risikoprofil zu erfüllen, gefolgt von dem gewünschten Grad der Nachhaltigkeit, den geplanten Mindestanteilen sowie weiteren hinterlegten Präferenzen.
Vor dem Hintergrund der neuen Verpflichtung, Nachhaltigkeit in die Kundenberatung einzubeziehen, bietet InterRisk mit samperform eine einfache und komfortable Umsetzung, die erforderliche ESG-Konformität in einer Fondspolice umzusetzen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ESG-Ready mit einem hohen Qualitätsstandard
Das Tool samperform unterstützt Berater bei der Ermittlung, welche Rolle Nachhaltigkeit im Invest spielen soll und der darauffolgenden Zusammenstellung eines passenden Portfolios. Dr. Dirk Rathjen vom IVA gibt im Gespräch wichtige Hintergrundinformationen.
Durchwachsene Qualität: Fondsgebundene Rentenversicherungen
Auch wenn die Investmentqualität in der Breite noch viel Luft nach oben hat, bieten insgesamt 11 der 21 untersuchten Tarife ein gutes bis sehr gutes Angebot an Einzelfonds. Top-Ratings im Gesamtergebnis des "Fondspolicenreport Nachhaltigkeit" erhielten die Tarife der Liechtenstein Life und der Swiss Life.
Nachhaltigkeitsabfragepflicht: Ab sofort auch für 34f-Vermittler
Nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt tritt mit dem 20. April die Abfragepflicht der Nachhaltigkeitspräferenzen auch für Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO in Kraft. Damit sind sie den Versicherungskaufleuten gleichgestellt, für die schon seit dem 2. August 2022 diese Abfragepflicht gilt.
Portfolios für Fondspolicen digital erstellen
Das digitale Tool ‚samperfom‘ bietet einen Beratungsprozess für die Erstellung individueller Portfolios in Fondspolicentarifen mit einem Risiko- und ESG-Profiling, klarer Visualisierung und ausführlicher Dokumentation. Berater können damit schnell und einfach das bestmögliche Depot erstellen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
BFH-Urteil zum freiwilligen Wehrdienst: Wann Kindergeld trotz Soldatendienst gezahlt wird
Der Bundesfinanzhof schafft Klarheit: Ein freiwilliger Wehrdienst allein begründet keinen Anspruch – doch wer ausbildungswillig ist und keinen Platz findet, kann profitieren. Was das Urteil für Familien bedeutet.
Geldanlage: Sicherheit vor Rendite – aber mit wachsender Risikobereitschaft
Für die meisten Deutschen steht Sicherheit bei der Geldanlage weiterhin an erster Stelle. Das zeigt eine aktuelle repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der BarmeniaGothaer. Während klassische Sparformen dominieren, gewinnt das Interesse an renditestärkeren Alternativen wie Fonds und Aktien langsam an Bedeutung.
Insolvenzverfahren der P&R-Gruppe: Über 666 Millionen Euro an Gläubiger verteilt
In den Insolvenzverfahren der vier deutschen P&R-Containerverwaltungsgesellschaften wurde nunmehr die vierte Abschlagsverteilung vorgenommen. Insgesamt rund 122 Millionen Euro wurden an mehr als 54.000 Gläubiger ausgezahlt.

Steuerbonus aus der Nebenkostenabrechnung
Versteckte Steuerersparnis in der Betriebskostenabrechnung: Wer haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen gezielt nutzt, kann jährlich mehrere hundert Euro direkt von der Steuer abziehen. Was § 35a EStG erlaubt, wie man eine Bescheinigung bei der Hausverwaltung anfordert – und worauf Mieter und Eigentümer jetzt achten sollten.