Nachhaltigkeit ist ein Interessensschwerpunkt der Branche

Nachhaltigkeit steht auch in Zeiten von Zinserhöhungen und Inflation weit oben auf der Agenda der Versicherungsbranche. Das hat die diesjährige DKM (25.-27. Oktober in Dortmund) bewiesen, auf der das Thema in zahlreichen Vorträgen und Gesprächen diskutiert wurde.

(PDF)
Mother Nature's HeartMother Nature's HeartThomas – stock.adobe.com

An Nachhaltigkeit kommen Versicherer und Vermittler nicht vorbei, ist Dr. Jürgen Bierbaum, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ALH Gruppe, überzeugt. Eine Orientierung dafür, wie weit die Branche in dieser Hinsicht schon entwickelt ist, hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) in seinem ersten Nachhaltigkeitskompetenz-Rating 2022 aufgezeigt.

Die Alte Leipziger Lebensversicherung zählt darin mit der Gesamtnote „sehr gut“ zu den neun am besten bewerteten Versicherern. Bei der DKM durfte sie neben dieser Auszeichnung auch den IVFP-Award für VisionGrün entgegennehmen, ihr neu aufgelegtes Konzept für verantwortungsvolles Investieren.

Diese Auszeichnungen sei für für die ALH-Gruppe eine wichtige Standortbestimmung in puncto Nachhaltigkeit, erklärt Dr. Bierbaum. Die Aktivitäten haben erste Früchte getragen. Aber man stehe, wie die Branche insgesamt, noch am Anfang des Weges.

Keine Vermarktung ohne strategische Basis

Das Fundament dieses Weges muss eine fundierte Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen sein, so Dr. Bierbaum. Sonst können man Angebote wie VisionGrün nicht überzeugend vertreiben. Der Fokus liege deshalb zuerst auf der ALH selbst als verantwortungsvollem Versicherer. Daraus können dann passende Produkte entstehen.

Die ALH Gruppe hat unter Einbezug aller Unternehmensbereiche eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet und diese mit konkreten Zielen und Maßnahmen untermauert. Für die Kapitalanlage lautet das oberste Ziel, das Investmentportfolio der Gruppe bis 2050 klimaneutral zu gestalten. Dabei spielen Anlagen in Erneuerbare Energien eine wichtige Rolle. Erst im August hat die ALH Gruppe 49,9 Prozent der Anteile an einem 600-Megawatt-Solarportfolio der EnBW erworben.

Unsicherheit bei Vermittlern

Produkte unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit zu vertreiben, sei für viele Vermittler noch mit großer Unsicherheit verbunden, erklärt Dr. Bierbaum. Die seit August geltende Abfragepflicht von Nachhaltigkeitspräferenzen erzeugt zusätzlichen regulatorischen Druck. Als Versicherer könne man die Vermittler neben fachlichen Weiterbildungsangeboten dadurch unterstützen, dass man verständliche und vor allem glaubwürdige Produktlösungen anbiete.

Mehr Informationen zum IVFP-Rating Nachhaltigkeitskompetenz finden Sie hier.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

light bulb with coin and tree, calculator on wood table. Conceptlight bulb with coin and tree, calculator on wood table. Conceptxreflex – stock.adobe.comlight bulb with coin and tree, calculator on wood table. Conceptxreflex – stock.adobe.com
Assekuranz

Die Rolle von Ratings in der Vorsorgeberatung

Das Thema Nachhaltigkeit hat die Versicherungsbranche vollumfänglich erfasst. Dabei handelt es sich keineswegs um eine Modeerscheinung, sondern vielmehr um einen tiefgreifenden Wandel, der uns alle betrifft. Unternehmen, die keinen Wert auf Nachhaltigkeit legen und keine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen, laufen zunehmend Gefahr, den Wandel zu verpassen.
Die Hälfte der Deutschen misst nachhaltigem Investieren große Bedeutung bei – auch wenn das weniger Rendite bedeutet.GrokDie Hälfte der Deutschen misst nachhaltigem Investieren große Bedeutung bei – auch wenn das weniger Rendite bedeutet.Grok
Finanzen

Nachhaltige Geldanlage: Jeder Zweite würde für den guten Zweck auf Rendite verzichten

Nachhaltigkeit ist bei der Geldanlage längst kein Nischenthema mehr. Eine neue forsa-Studie im Auftrag der BarmeniaGothaer zeigt: Die Hälfte der Deutschen misst nachhaltigem Investieren große Bedeutung bei – auch wenn das weniger Rendite bedeutet. Besonders hoch ist das Interesse bei der GenZ.

Dr. Ulrich Scholten, Finanzvorstand Provinzial KonzernProvinzial KonzernDr. Ulrich Scholten, Finanzvorstand Provinzial KonzernProvinzial Konzern
Produkte

Provinzial startet globale Aktienstrategie für fondsgebundene Lebensversicherungen

Die Provinzial bietet ab sofort eine neue Investmentstrategie an. „Provinzial Aktien Welt“ erweitert das bestehende Anlageportfolio und bildet die Wertentwicklung eines weltweiten Aktienindex ab. Die Verwaltung erfolgt direkt im Haus durch die Provinzial Asset Management GmbH (ProAM).

ESG-Wuerfel-536141194-DP-stockwerk-fotodesignESG-Wuerfel-536141194-DP-stockwerk-fotodesignESG-Wuerfel-536141194-DP-stockwerk-fotodesign
Nachhaltigkeit

MORGEN & MORGEN kündigt neues Nachhaltigkeits-Rating an

In dem neuen Analyseformat wird untersucht, inwieweit die Unternehmen bereits ihr Engagement zum Thema Nachhaltigkeit wirksam in ihre Unternehmensprozesse implementiert haben. Ein erstes Rating will M&M noch in diesem Jahr veröffentlichen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.