Energietransformation im Mittelstand

© Danny – stock.adobe.com

Mit dem Investment von 10 Millionen Euro baut die Gothaer ihre Mittelstandsinitiative 500-50-5 weiter aus. Die Gothaer übernimmt im Rahmen der strategischen Beteiligung Anteile an der Wegatech und entsendet als strategischer Investor zwei Mitglieder in den Beirat von Wegatech.

Im Rahmen ihrer Energie-Initiative will die Gothaer 500 kleinere und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, ihren CO2-Ausstoß in den nächsten fünf Jahren um 50 Prozent zu reduzieren. Nun geht der Versicherer mit dem GreenTech Unternehmen Wegatech eine strategische Kooperation ein. Wegatech ist ein führender überregionaler Anbieter von nachhaltiger Energietechnik und Spezialist für Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, Wärmepumpen und Ladesäulen.

Enormes transformatives Potenzial

Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender, Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Die Kooperation gehe weit über die finanzielle Investition hinaus. Beide Unternehmen nutzen die Synergieeffekte, um die Energiewende zu beschleunigen und im Kampf gegen die Klimakrise einen größeren Beitrag zu leisten. Mit der Investition in Wegatech ergänze die Gothaer ihre Energie-Initiative zur Unterstützung des deutschen Mittelstands um ein Partnerunternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, so Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG.

Unternehmerkundinnen und -kunden der Gothaer erhalten ab sofort über den Online-Konfigurator binnen Minuten eine erste, kostenlose Einschätzung ihres Investments für notwendige energetische Maßnahmen. So werde ihnen auf Basis dieser Zusammenarbeit eine hohe Bedeutung zuteil und sie erhalten zudem erhalten sie einen Sondertarif, erklärt Bischof.

Systemlösungen und Ausbau des B2B-Segments

Karl Dienst, CEO und Gründer, wegatech greenergy GmbH

Die Kooperation kommt zur richtigen Zeit, denn die aktuelle energiepolitische Situation in Deutschland führt zu einer riesigen Nachfrage nach erneuerbaren Energien. Im Rahmen dieses starken Wachstumskurses nutzt Wegatech das frische Kapital insbesondere für zwei strategische Ziele:

Im Geschäft mit Privatkundinnen und -kunden soll das Energy-as-a-Service Angebot weiter ausgebaut werden. Haushalte profitieren von diesem Mietmodell einer Komplettlösung aus Photovoltaik, Batteriespeicher und Luft-Wasser-Wärmepumpe. Zur Realisierung dieses Ziels baut Wegatech zunehmend eigene Handwerkerteams auf, die die Installation der Energiesysteme übernehmen.

Den zweiten Fokus legt Wegatech auf das Wachstum im B2B-Segment. Mittelständische Unternehmen profitieren enorm von nachhaltigen Energiesystemen. Karl Dienst, CEO und Gründer von Wegatech, erklärt, dass das gewonnene Kapital in den Ausbau des Angebots investiert werde, um der enormen Nachfrage nach nachhaltigen und kostengünstigeren Energiesystemen gerecht zu werden. So könne Wegatech die aktuellen Hürden in der Beschaffung besser nehmen, Lieferketten optimieren und auch seine Initiativen auf der Suche nach Fachkräften forcieren.

Zusammen mit der Gothaer gehe man einen großen Schritt auf die mittelständischen Unternehmen in Deutschland zu und unterstütze sie dabei, ihre Energiesysteme nachhaltig zu transformieren. Nebenbei sparen sie nicht nur enorme Mengen an CO2ein, sondern auch viel Geld, ergänzt Karl Dienst weiter.

Die Mittelstandsinitiative 500-50-5 der Gothaer

Nachhaltigkeit ist bei der Gothaer klarer Bestandteil der Geschäftsstrategie. Mit der Initiative 500-50-5 will das Unternehmen dem deutschen Mittelstand dabei helfen, den Weg in Richtung Klimaneutralität schnell und mit umfangreicher Unterstützung zu starten, um einen nachhaltigen Beitrag zur Klimawende zu leisten. Ziel ist es, 500 Unternehmerkundinnen und -kunden dabei zu begleiten, ihren CO2-Ausstoß in den kommenden fünf Jahren um 50 Prozent zu reduzieren.

Im ersten Schritt gehe es uns mit der Kooperation um die Unterstützung von Unternehmenskundinnen und -kunden. Im nächsten Schritt seien auch Angebote für Privatkundinnen und -kunden sowie Mitarbeitende geplant. Immer mit dem Ziel, Lösungsvorschläge und Einsparungen insbesondere mit erneuerbaren Energien und Emissionsreduzierung zu erreichen, so Bischof.

Neue Plattform Econize mit allen Partnern der Initiative

Unterstützung erhalten Unternehmen beispielsweise beim Thema E-Mobilität, Energieversorgung für Gebäude und Produktion sowie bei der Wärmewende. Hierzu baut die Gothaer ihr breites Netzwerk aus Kooperationspartner*innen stetig aus und stellt es den teilnehmenden Unternehmen kostenlos zur Verfügung:

So erhalten die Unternehmen Dienstleistungen bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzmaßnahmen. Die Plattform mit dem Partnernetzwerk unter www.econize.de bietet detaillierte Informationen zum Thema Energiewende und zu den Partnerunternehmen der Gothaer wie Vilisto, Wegatech und Ecoplant, erklärt Sören Heinzmann, Geschäftsführer der Gothaer Digital GmbH und Leiter der Initiative.

So melden Sie sich bei der Energie-Initiative an:

Unternehmen, denen das nachhaltige Wirtschaften ebenfalls am Herzen liegt, und die gemeinsam mit der Gothaer den Weg aus der Klimakrise gehen wollen, sind herzlich willkommen, mitzumachen:

Bilder (2): © Gothaer Allgemeine Versicherung AG (3): © wegatech greenergy GmbH