hendricks hebt die Digitalisierung auf ein neues Level: Mit „hendricks digital“ bietet Deutschlands Marktführer für Manager-Versicherungen ergänzend zum bisherigen Angebot ab sofort einen einzigartigen digitalen Financial-Lines-Versicherungsmarktplatz.
hendricks digital kombiniere für digital-affine Kunden besten Service, kompetente Beratung und Digitalisierung auf dem Weg zum Vertragsabschluss, so hendricks Geschäftsführer Marcel Braun. Der digitale Abschluss biete Geschwindigkeit, Übersichtlichkeit und Vergleichsmöglichkeit, ohne dass dabei der persönliche Kontakt mit hendricks verloren gehe.
So könne der Kooperationsmakler in jedem Prozessschritt einen hendricks Experten einschalten, erläutert der Geschäftsführer. Und wer sich im direkten Gespräch wohler fühle, werde auch künftig bei hendricks auf analogem Weg erstklassige Beratung und Service erhalten.
Über die Plattform „hendricks digital“ schließen Makler den kompletten Prozess von der Anfrage, über Angebotserstellung und Beratung bis hin zur digitalen und rechtsgültigen Unterschrift binnen 15 Minuten ab. Makler finden auf der Plattform die passende Lösung für Gewerbe- und Industriekunden gleichermaßen und dies bezogen auf die Produkte fast aller Versicherer. „hendricks digital“ deckt ungefähr 90 Prozent der relevanten Versicherer in dem anvisierten Geschäftssegment ab.
Vier einfache Informationen genügen für eine erste Indikation
Vorteil für den Makler: Er benötigt künftig nur noch vier Datenpunkte, um unmittelbar eine erste Indikation für den Versicherungsschutz eines Unternehmens zu erhalten – mit der Eingabe des Unternehmensnamens zieht sich das System die genaue Branche, dies ergänzt man nur noch um Außenumsatz und Dauer der Geschäftstätigkeit des anfragenden Unternehmens.
Um im nächsten Schritt mit ein paar Klicks ein verbindliches Angebot zu erhalten, sind nur wenige Minuten nötig. Zusätzlich werden automatisch qualifizierte Deckungsvergleiche (Synopsen) zu Verfügung gestellt. Die Plattform bewertet in diesem Rahmen das Risiko und die Qualität der jeweils für das Unternehmen angebotenen Bedingungen der Versicherer.
Alle Verträge lassen sich über die Plattform komplett verwalten und sind jederzeit einsehbar. Auch Vertragsverlängerungen und Anpassungen inklusive Nachtragsdokumente sind schnell, sicher und komfortabel direkt verfügbar. Darüber hinaus schlägt die Plattform dem Makler auf Wunsch weitere Produkte vor, die für einen spezifischen Kunden eine sinnvolle Ergänzung sein könnten.
Mehrwert: relevante Informationen in Echtzeit
Aber auch für die beteiligten Versicherer bietet „hendricks digital“ umfangreichen Mehrwert. Sie erhalten unmittelbaren Zugang und bekommen in Echtzeit umfassende Informationen mit hoher Relevanz für ihr Underwriting. Auf dieser Basis können Sie beispielsweise Angebotskonditionen oder auch Vertragsmodalitäten anpassen.
Zugleich wird eine Betrachtung auf Portfoliobasis möglich, die etwa auch Über- und Untergewichtung einzelner Sektoren oder Unternehmensgrößen ermöglicht. Damit wird die Angebotserstellung aus der Perspektive des Versicherers weitaus zielgenauer und unter dem Strich attraktiver.
Dadurch wächst das Angebot, was Maklern wiederum mehr Auswahlmöglichkeit bietet und ihr Geschäft unterstützt. In Summe wächst die Attraktivität der Plattform. „Wir haben mit 'hendricks digital' eine Plattform geschaffen, die eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten schafft – für jeden Bedarf und jeden Vertragsumfang, vom Gewerbe- bis hin zum Industriekunden", betont Marcel Braun.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Hiscox startet digitale Plattform für Privatkunden
Digitale Beratung nach DIN: Definet launcht zwei KI-Tools für Finanzdienstleister
Zwei neue White-Label-KI-Lösungen sollen ungebundene Vermittler bei der normgerechten Finanzanalyse nach DIN 77230 unterstützen. Die Definet AG setzt dabei auf Automatisierung, Effizienz und individuelle Markenanpassung.
Vergleichsportale holen auf – Maklervertrieb trotzt dem digitalen Druck
Der Versicherungsvertrieb in Deutschland verschiebt sich weiter in Richtung hybrider Strukturen. Vergleichsportale etablieren sich nicht nur als Vertriebskanal, sondern auch als erste Anlaufstelle zur Information. Das zeigt der aktuelle „Kundenmonitor e-Assekuranz 2024 – Der Vertriebswege-Monitor“ von Sirius Campus.
KI im Vertrieb: Große Hoffnungen, kleine Schritte
Virtuelle KI-Agenten versprechen eine neue Ära im Vertrieb – doch viele Unternehmen bleiben zögerlich. Eine aktuelle Studie zeigt: Die Technologie ist da, aber strategische Klarheit fehlt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Digitalmacht ohne Substanz – Warum Europa beim KI-Wettlauf ins Hintertreffen gerät
Europa ruft nach Souveränität, investiert Milliarden, reguliert ambitioniert – und bleibt doch in der digitalen Peripherie. Trotz der politischen Verve, Künstliche Intelligenz zur strategischen Schlüsseltechnologie Europas zu erklären, ist das Bild ernüchternd: Die Substanz fehlt.
Mit KI zum digitalen Abschluss: die Bayerische und muffintech starten Pilotprojekt zur Antragsunterstützung
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und das Technologie-Start-up muffintech starten ein gemeinsames Pilotprojekt zur digitalen Vertriebsunterstützung in der Sachversicherung. Im Zentrum steht der KI-Assistent LEA, der Kunden durch den Online-Antragsprozess begleitet und in Echtzeit Fragen beantwortet. Der erste Einsatz erfolgt im Bereich der Zahnzusatzversicherung, weitere Sparten wie die Hausratversicherung sollen kurzfristig folgen.
Wie KI-Agenten den Beratungsalltag neu definieren
Die Maklerarbeit verändert sich rasant: Digitale Assistenten auf KI-Basis übernehmen Routinetätigkeiten und ermöglichen so mehr Fokus auf Beratung und Beziehungspflege. Jonathan Posselt, Teamleiter KI bei Fonds Finanz, zeigt im Gastbeitrag, wie Maklerbüros schon heute die Weichen für die Zukunft stellen können. Der Text erschien zuerst im expertenReport 07/25.
Versicherungs-KI mit Potenzial – aber auch mit Vorbehalten
Viele Deutsche würden gerne Künstliche Intelligenz nutzen, um Versicherungsanträge schneller und einfacher zu erledigen. Auch bei der Vertragsanalyse zeigen sich viele aufgeschlossen. Doch sobald es um Gesundheitsdaten oder Schadensbewertungen geht, kippt die Stimmung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.