Veranstaltungsbranche endlich wieder im Aufschwung

© lassedesignen – stock.adobe.com

Schausteller, Messeveranstalter, Konzerte, kaum eine Branche war so von den Auswirkungen der Corona Pandemie betroffen wie sie. Die Folge der Lockdowns war ein kompletter Stillstand einer ganzen Branche und brachte große Existenzängste mit sich. Mit den Lockerungen der Corona Maßnahmen kommt auch wieder Leben in die Branche. Ein neuer Gedanke an Aufschwung macht sich breit. Die Auswirkungen der Corona Pandemie werden sich aber noch lange bei Veranstaltern zeigen.

Verlauf der Corona Pandemie und ihre Auswirkungen

Die Ausgangslage mit dem Verschärfen der Pandemie Lage könnte nicht schwieriger sein. Wurden am Anfang nur Besucherzahlen reduziert, Einlasskontrollen verkompliziert und Laufwege installiert, kamen schnell weitere Maßnahmen auf die Veranstalter zu. Mit weiterem Verlauf der Pandemie wurde die Lage noch weiter verschärft.

Allein die Einhaltung ständig wechselnder Verordnungen und die Umsetzung der coronabedingten Maßnahmen zur Sicherstellung einer langsameren Verbreitung des Virus war eine Mammutaufgabe. Mit dem ersten Lockdown wurde die Branche dann stillgelegt. Messeveranstalter und Konzerte versuchten schnell ihre Programme auch digital anzubieten und zeigten ein erstaunliches Anpassungsvermögen.

Kurzarbeitergeld und Abwanderung von Personal

Der Staat hat zur Bewältigung der Corona Maßnahmen versucht, mit Rettungsmaßnahmen die Veranstalter und auch das Personal vor den Auswirkungen zu schützen. Der Wegfall von vielen Veranstaltungen, Aufgabenbereichen und die ganze Schließung von Betrieben hat vor allem das Personal in der Veranstaltungsbranche stark getroffen. Stellenkürzungen waren unabdingbar und auch das Kurzarbeitergeld konnte nicht jeden retten.

Gerade die Minijobber, die vorwiegend im Servicebereich arbeiteten, waren besonders stark betroffen. Das Resultat: Viele kehrten der Branche den Rücken zu und suchten sich Beschäftigungen in sicheren Arbeitsbereichen. Der allgemeine Personalmangel am deutschen Arbeitsmarkt lässt sich deswegen besonders in der Veranstaltungsbranche und in der Gastronomie sowie dem Gastgewerbe stark beobachten. Eine Erholung der Personalsituation in der Veranstaltungsbranche wird noch lange warten müssen.

Veranstaltungen wieder im Kommen

Mit dem Abflauen der Corona Maßnahmen und kaum Einschränkungen im öffentlichen Bereich kommen auch die Veranstaltungen wieder zurück. Auch die Berliner Veranstaltungstechniker von audio+frames sehen wieder volle Auftragsbücher. Festivals, Messen und Konzerte finden wieder statt und sind sehr gut besucht. Die gut besuchten Veranstaltungen werden vor allem damit begründet, dass die Menschen nun ausgefallene Kultur- und Informationsveranstaltungen nachholen wollen. 

Gerade im Mai und Juni sind die Auftragsbücher vieler Veranstalter voll gewesen und ziehen sich durch den gesamten Sommer. Die Herausforderung ist nun die Veranstaltungen mit dem verbliebenen Personal zu stemmen. Die Mitarbeiter haben lange nicht unter Volllast gearbeitet und müssen jedoch erst einmal wieder richtig in ihre Aufgabenbereiche integriert werden. Gleichzeitig seien rund 30 Prozent der Mitarbeiter verloren gegangen.

Neue Herausforderungen

Nach der Erholung und dem neuen Aufschwung in der Veranstaltungsbranche wird indessen in die Zukunft geschaut. Mit einem Vorlauf von meist einem halben Jahr bis zur Realisierung eines Konzerts, einer Messe oder anderen Kulturveranstaltungen befinden sich die Veranstalter inzwischen schon in der Planung des Winters. Dabei ist die größte Angst wieder auf Einschränkungen, wie Abstandsregeln und der Maskenpflicht, oder sogar einen Lockdown zu treffen.

Die Angst vor Schließungen in der Branche ist weiterhin sehr real. Der Dialog mit den Verantwortlichen in der Regierung wird deswegen durchgehend gesucht. Gefordert werden vor allem bundeseinheitliche Vorgaben, Überbrückungshilfen und spezielle Programme für die gesamte Branche. Wichtig sind klare Prognosen, um auch dem Kunden Sicherheiten zu bieten und zuverlässig planen zu können.

Digitalisierung als Chance

Während der Pandemie haben die Veranstalter schnell neue Märkte und Chancen für Realisierungen von Veranstaltungen gesucht. Gerade die Digitalisierung ist ein neuer Markt für die Veranstalter geworden und auch weiterhin werden hybride Veranstaltungen durchgeführt. Online-Events wurden für viele zum Standard, seien es Webinare, digitale Verkaufsveranstaltungen, Konferenzen oder Live-Konzerte.
Die Veranstaltungstechniker haben sich auch in diesem Bereich weit fortgebildet und neue Märkte erschlossen. So bieten sich nun Chancen, die Reichweite von Veranstaltungen zu vergrößern, in dem Messen und Konzerte nicht nur offline angeboten werden. Die hybride Durchführung von Veranstaltungen ermöglicht einen neuen Markt und die Möglichkeit, das Beste aus beiden Welten zu verbinden.

Fazit

Die Veranstaltungsbranche steht vor einer hervorragenden Auftragslage. Veranstaltungen werden dabei wieder voll angenommen und die Besucherzahlen sind auf einem sehr guten Niveau. Gleichzeitig wird die gesamte Branche noch lange unter den Folgen der Corona Pandemie leiden und muss neues Personal sowie Kapital aufbauen. Auch Herausforderungen im Herbst und Winter stehen vor der Tür. Steigen die Zahlen weiterhin und werden Einschränken bzw. Maßnahmen eingeführt, muss der Branche weiterhin geholfen werden. Gerade der Dialog mit entsprechenden Stellen soll dies sicherstellen.

Gleichzeitig haben sich die Veranstalter inzwischen auch digital aufgestellt, Veranstaltungsorte müssen dafür mit der entsprechenden Technik ausgestattet und Fachpersonal rekrutiert werden. Neue Chancen werden ergriffen und hybride Veranstaltungen sind immer weiter im Kommen. Trotz der neuen Herausforderungen blicken Veranstalter und Techniker aber weiterhin positiv in die Zukunft. Die positive Annahme der Veranstaltungen durch das Publikum verstärkt dies noch.