Möglicherweise spielte es in der Geschichte der Menschheit noch nie in so großem Maße eine Rolle, dass Dinge von A nach B transportiert werden. Entsprechend hoch sollte die Bedeutung der Absicherung dieser Güter gegen Schäden während des Transports bei Gewerbekunden aufgehängt sein. Sei es der Handwerker, der nötige Materialien für sein Gewerk zur Baustelle schaffen muss oder der Unternehmer, der neue Anlagenelemente für seinen Betrieb aus dem Ausland importiert.
Und vergessen wir die Frachtführer nicht, die täglich Güter aller Art für uns alle transportieren und in gewissem Umfang für Schäden auf dem Transport in der Haftung stehen können.
In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter im Bereich der Transportversicherung. Welche Anbieter sind im Vertrieb besonders wichtig? Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?
Bereich Werkverkehr
- Mannheimer (14,97 Prozent der Nennungen)
- Alte Leipziger (12,90 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
- Helvetia (12,57 Prozent)
Bereich Warentransport
- Mannheimer (16,54 Prozent der Nennungen)
- Helvetia (13,16 Prozent)
- Alte Leipziger (11,28 Prozent)
Bereich Frachtführerhaftung
- R+V Gruppe (17,89 Prozent)
- Mannheimer (15,14 Prozent)
- Helvetia (11,47 Prozent)
Die VEMA führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt. Das Ranking der Versicherer findet ausschließlich nach Gewichtung der vertrieblichen Wichtigkeit statt, damit getroffene Aussagen zu den Qualitätskriterien auch durch eine gewisse Anzahl an Stimmen Aussagekraft erhalten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
VEMA-Umfrage zu gewerblicher Inhalts- und Gebäudeversicherung
Die gewerbliche Sachversicherung – Inhalt und Gebäude – zählt quer durch alle Branchen zu den wichtigsten Absicherungen. Unter VEMA-Partnern ist man sich einig: Absoluter Favorit in beiden Bereichen ist die AXA. Dahinter verteilen sich Platz zwei und drei auf Allianz und Alte Leipziger.
VEMA-Favoriten in der Maschinenversicherung
Die VEMA-Partnerbetriebe wählen ihre drei Favoriten in der Absicherung von stationären sowie mobilen Risiken im Bereich der Maschinenversicherung. Die Alte Leipziger, die R+V-Gruppe und die Gothaer haben die Nase vorn.
Risikoleben und Sterbegeld: Welche Anbieter VEMA-Makler überzeugen
Der Tod gehört zum Leben – doch die finanziellen Folgen lassen sich absichern. Wer Angehörige im Ernstfall nicht unvorbereitet zurücklassen will, sollte rechtzeitig vorsorgen. Welche Anbieter dabei besonders überzeugen, hat die VEMA eG nun in einer aktuellen Qualitätsumfrage unter ihren Partnerbetrieben erhoben – für die Risikolebensversicherung ebenso wie für das Sterbegeld.
VEMA: Udo Bayer als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt
Udo Bayer, Geschäftsführer der Nonnenmacher & Bayer Versicherungsmakler GmbH wurde bei der Generalversammlung der VEMA einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt und dort als Vorsitzender bestätigt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss
Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
KRAVAG auf Wachstumskurs – Jubiläum, digitale Services und stabile Geschäftsentwicklung
Starkes Beitragswachstum, digitale Innovationen für E-Lkw und ein neues Beratungsangebot zur Nachhaltigkeit: Die KRAVAG-Gesellschaften präsentieren zum 75. Firmenjubiläum stabile Zahlen und neue Impulse für die Logistikbranche.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.