Nachfrage nach Kupfer könnte bis 2030 um 600 Prozent steigen

In den nächsten 30 Jahren dürften Elektroautos zur dominierenden Form des Individualverkehrs werden und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ablösen. Auch bei der Entwicklung der Speichersysteme und der Verteilungsinfrastruktur, die für den Umstieg auf Wind- und Solarenergie erforderlich sind, spielen Mineralien eine wichtige Rolle.

(PDF)
Kupferrohre-4318679-PB-D-VuKupferrohre-4318679-PB-D-VuD-Vu – pixabay.com

Ein Kommentar von Paul Udall, Portfolio Manager bei Lombard Odier Investment Managers

Die Nachfrage nach Mineralien wie Lithium wird mit der zunehmenden Nutzung von Elektrofahrzeugen und der Errichtung von Wind- und Solarinfrastrukturen stark ansteigen. Diese Rohstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen, wird eine zentrale Herausforderung im Rahmen des klimabedingten Wandels darstellen. Der Brennstoff bleibt der Schlüssel zu einer Netto-Null-Zukunft, auch wenn der Wandel die Art des Brennstoffs verändert. Die Schätzungen der Internationalen Energieagentur (IEA) in Abbildung 1 verdeutlichen die massive Abhängigkeit sauberer Technologien von mineralischen Rohstoffen. Elektroautos benötigen etwa das Sechsfache an Mineralien im Vergleich zu herkömmlichen Autos, während ein Offshore-Windkraftwerk 13-mal mehr benötigt als ein Gaskraftwerk vergleichbarer Größe.

Welche Mineralien werden besonders begehrt sein? Bis 2040 dürfte die Nachfrage nach Batteriematerialien wie Lithium etwa 40-mal höher sein als im Jahr 2020.1 Die Nachfrage nach Kupfer könnte bis 2030 um rund 600 Prozent steigen, wobei die Spanne der Prognosen sehr groß ist (2). Nachhaltiger Stahl ist ein weiterer interessanter Sektor, da Stahl rund 20 Prozent der Kosten für die Herstellung einer Windturbine ausmacht. Die Technologie des Elektrolichtbogenofens, bei der der CO2-Fußabdruck zehnmal geringer ist als bei der Stahlproduktion im Hochofen (auf Kohlebasis), könnte eine zukunftsfähige Option sein. Zudem machen die Entwicklungen in der wasserstoffbasierten Stahltechnologie von sich reden.

Herausfordernde Perspektiven auf der Angebotsseite

Der Nachfrageanstieg dürfte auf ein angespanntes Angebot treffen. Der Ausbau der Kupferproduktion braucht Zeit: Die Erweiterung bestehender Minen dauert etwa drei Jahre, ein komplett neues Projekt acht Jahre. Angesichts der aktuellen Produktionsaussichten für Kupfer, Lithium und Kobalt (Abbildung 2) zeichnet sich nach dem IEA-Szenario für nachhaltige Entwicklung ein erhebliches Defizit ab.

Diese Dynamik von Angebot und Nachfrage sollte die strukturelle Performance von Bergbauaktien stark begünstigen, der Sektor ist von Natur aus aber sehr zyklisch und weist eine schlechte Bilanz bei der Kapitalallokation auf. Anleger sollten sich daher auf eine korrekte Größenverteilung konzentrieren. Mit einer starken Cash-Generierung und sehr attraktiven Multiplikatoren im Vergleich zu den reinen Clean-Technology-Unternehmen können diese entscheidenden Materialien jedoch ein wichtiger Anlagebereich für Klimaportfolios sein.

Negative Auswirkungen vermeiden

Natürlich entstehen bei sauberen Technologien auch Umweltkosten. Die Nebenwirkungen des Lithiumabbaus sind beispielsweise der Verlust von Wasser und biologischer Vielfalt, kontaminierte Böden und giftige Abfälle.3 Wissenschaftler sind besorgt über die möglichen schädlichen Auswirkungen auf die Ozeane, da die Jagd nach Rohstoffen das Interesse am Tiefseebergbau steigert.

Da die Nachfrage nach diesen Mineralien steigt, sollten auch die Bemühungen um die Einführung entsprechender Schutzmaßnahmen und die Durchführung sogenannter DNSH-Tests („do no significant harm“) zur Vermeidung von Schäden für lokale Gemeinschaften und die Natur verstärkt werden. Mehr Investitionen im Recyclingbereich und die Förderung der Kreislaufwirtschaft werden hier ebenfalls dazu beitragen, sowohl die Umweltschäden zu begrenzen als auch eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten.

1 IEA.
2 Goldman Sachs Research.
3 The side effects of lithium mining | Wellcome Collection.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Classroom globesClassroom globesberezko – stock.adobe.comClassroom globesberezko – stock.adobe.com
Finanzen

Schwellenländer wieder im Aufwind?

Nach einer über zehnjährigen Durststrecke werden in den kommenden Jahren Schwellenländer wieder deutlich stärker in den globalen Handel integriert sein. Diese Gründe sprechen dafür, dass sie ihr Versprechen auf hohe Erträge wieder einlösen könnten.

Broker agent with model toy house with documents signed purchaseBroker agent with model toy house with documents signed purchaseRatirath – stock.adobe.comBroker agent with model toy house with documents signed purchaseRatirath – stock.adobe.com
4 Wände

Immobilienmarkt: Abreißen ist die schlechteste aller Klimaoptionen

Durch die grüne Transformation im Gebäudesektor steigen die Anforderungen an viele Bestandsgebäude, Auf den ersten Blick halten sie ökologisch nicht mehr mit und werden zum Opfer des Abrisses. Doch das schadet der Umwelt mehr als gedacht.

E-Mobility, Green Car Start ButtonE-Mobility, Green Car Start ButtonOlivier Le Moal – stock.adobe.comE-Mobility, Green Car Start ButtonOlivier Le Moal – stock.adobe.com
Finanzen

Creditplus: Gezielte Finanzierung für den grünen Wandel

Elektromobilität ist in allen Sparten auf dem Vormarsch. Für den Handel heißt das derzeit vor allem eines: bereit machen für die Transformation. Dafür braucht es Zugang zu nachhaltigen Finanzierungen. Und genau diese bietet die Creditplus Bank nun ihren Partnern.

Familie-Fotovoltaik-Anlage-330726176-AS-anatoliy-glebFamilie-Fotovoltaik-Anlage-330726176-AS-anatoliy-glebanatoliy_gleb – stock.adobe.comFamilie-Fotovoltaik-Anlage-330726176-AS-anatoliy-glebanatoliy_gleb – stock.adobe.com
Finanzen

Diese grüne Energien werden in den nächsten 10 Jahren wichtig

Die Zukunft der Energieversorgung liegt in den erneuerbaren Energien: Jetzt schon zunehmend nachgefragt, werden sie voraussichtlich in den nächsten 10 Jahren fossile Energiequellen nahezu vollständig ersetzen. Welche 5 grüne Energien künftig eine essenzielle Rolle spielen werden.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.