Wachsende Risiken bei Ferienimmobilien

© alphaspirit – stock.adobe.com

Jede Immobilie ist ein wertvoller Vermögensgegenstand, der ohne passende Absicherung einer Vielzahl an unterschiedlichen Risiken ausgesetzt ist. Gerade bei Ferienimmobilien potenzieren sich die möglichen Risiken durch lange Abwesenheiten und Fremdnutzungen aber nochmals. Außerdem werden die Ferienwohnungen und -häuser immer wertvoller.

Alina Sucker, Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox

Das sind Ergebnisse der Hiscox Ferienimmobilien-Umfrage, die zusammen mit seinem Partner Smoobu und dem Marktforschungsinstitut Appinio durchgeführt wurde. Laut Umfrage gaben 82 Prozent der Besitzer*innen an, dass sich der Wert ihrer Ferienimmobilie seit dem Kauf positiv entwickelt hat, bei mehr als einem Drittel der Befragten ist dieser sogar über 30 Prozent gestiegen.

Ferienwohnungen werden smarter

Neben generell steigenden Immobilienpreisen ist oft auch die Ausstattung des Feriendomizils mit kostenintensiver Smart-Home-Technologie einer der Gründe dieser signifikanten Wertsteigerung – und mittlerweile verfügen bereits 24 Prozent der Ferienimmobilien über smarte Anwendungen. Darauf weißt auch Alina Sucker, Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox, hin:

Egal, ob vernetzte Einrichtungsgegenstände wie Jalousien, Lampen und Heizkörper oder digitale Alarmanlagen – die fortschreitende Integration von Lösungen im Bereich Smart Home in unseren Alltag macht auch vor Ferienimmobilien nicht Halt.

Denn gerade im Urlaub legen Kund*innen besonderen Wert auf zusätzlichen Komfort. Allerdings habe die Aufwertung eines Objekts mit hochpreisiger Technologie zwangsläufig Auswirkungen auf die Versicherungslage der Immobilie: Eine Überprüfung und entsprechende Anpassung der Deckungssumme bestehender Versicherungen sei ein erster sinnvoller Schritt, so Sucker.

Spezielle Risiken ideal absichern

Die substanzielle Wertsteigerung bei Ferienimmobilien sei aber auch ein Argument für die Bedeutung von Spezialpolicen, so Sucker. Denn grundsätzlich gelte: Je höher der Vermögenswert, desto wichtiger ist eine maßgeschneiderte und lückenlose Absicherung. Ein Flickenteppich aus zahlreichen unterschiedlichen Versicherungslösungen könne diesem Anspruch nicht gerecht werden.

Bild (1): © Hiscox