Inflationssorgen, ein unsicheres Zinsumfeld und der Ukrainekrieg sind nur ein paar von zahlreichen Herausforderungen, vor denen Pensionskassen stehen. Wie sich diese Herausforderungen meistern lassen, diskutieren Referent*innen aus namhaften Pensionskassen sowie Fachexpert*innen auf dem Pensionskassentag von Willis Towers Watson.
Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr coronabedingt online stattgefunden hatte, wird der diesjährige Pensionskassentag wieder vor Ort im Frankfurter Haus am Dom durchgeführt. Das Seminar für Personalexperten und -entscheider findet am 30. Juni 2022 von 9:00 bis 16:00 Uhr zum Thema „traditioneller Durchführungsweg im Wandel“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Personalexperten und -entscheider können sich über das Online-Formular anmelden.
Praxis-Beispiele und Fachvorträge
Einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen für Pensionskassen gibt Dr. Thomas Jasper, Leiter Retirement Europa bei WTW. Zum Thema „Aktuelle Entwicklungen zu Pensionskassen aus Sicht der Aufsichtsbehörde“ referiert Günther Weißenfels, Referatsleiter bei der Bundesanstalt für die Finanzaufsicht (BaFin). Wie sich Pensionskassen weiterentwickeln werden, erläutert WTW-Fachexperte Wichert Hoekert. Praxis-Beispiele aus dem Asset-Management erläutern Sabine Mahnert, Head of Asset Management, Evangelische Zusatzversorgungskasse, und Kamil Sander, Abteilungsleiter Risikomanagement SOKA-BAU. Ein Fachvortrag zu den Auswirkungen des Zinsumfelds auf das Risikoprofil von Planvermögen hält Tobias Bockholt, Leiter Investment Consulting, WTW.
Eine Abschlussdiskussion der Referent*nnen zu aktuellen Themen sowie ein Get-Together runden die Konferenz ab. Das vollständige Programm samt der Möglichkeit zur Anmeldung für Personalexperten und -entscheider finden sich hier.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Pensionskassen fordern angepasstes Aufsichtsrecht
Neue Risiken werden zur größten Hürde
Top-Risiken 2022 der Risiko- und Versicherungsmanager
Druck auf Pensionskassen wird stärker
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Recyclingbranche unter Feuer: Warum Entsorger kaum noch Versicherungsschutz finden
Brände in Recyclinganlagen nehmen wieder zu – und mit ihnen die Prämien. Für Vermittler stellt sich die Frage: Wer bietet überhaupt noch tragfähigen Versicherungsschutz für diese Hochrisiko-Branche? Die Hübener Versicherung bleibt eine der letzten Adressen mit Branchenspezialisierung.
Insolvenzverfahren bei ELEMENT Insurance AG: Wie über 300.000 Verträgen abgewickelt werden sollen
Die ELEMENT Insurance AG muss nach Überschuldung und Rückversicherer-Aus abgewickelt werden. Über 300.000 Verträge wurden bereits beendet, die Schadenbearbeitung läuft weiter. Insolvenzverwalter Friedemann Schade setzt auf digitale Tools und konstruktive Lösungen – auch im Streit mit einem ehemaligen Dienstleister.
PKV bleibt 2025 stabil – doch Prävention bleibt politische Baustelle
Die private Krankenversicherung (PKV) zeigt sich zum Wahljahr 2025 widerstandsfähig und finanziell solide. Das geht aus der aktuellen SFCR-Studie von Zielke Research hervor: Die durchschnittliche Solvency-II-Quote liegt bei beachtlichen 515,55 Prozent. Kein einziges der untersuchten Unternehmen unterschreitet die gesetzlichen Kapitalanforderungen – ein Signal für Stabilität und Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten.
Wüstenrot & Württembergische trotzt Krisenjahr – starker Auftakt 2025 nährt Gewinnhoffnungen
Trotz massiver Unwetterschäden und steigender Kfz-Kosten hat die W&W-Gruppe 2024 mit einem Gewinn abgeschlossen – und startet 2025 mit starkem Neugeschäft optimistisch ins neue Jahr. Vorstandschef Junker sieht die Gruppe auf stabilem Kurs.