5 Tipps für das Investment in Bitcoin und Co.

Stone bitcoin symbol on rock top. Mixed media © Sergey Nivens – stock.adobe.com

Investitionen, die aufgrund von Geldanlagen im Internet getätigt werden, faszinieren viele Anleger. Längst ist der Aktienhandel keine Versammlung mehr, bei welcher an der Börse Käufe und Verkäufe auf Zuruf stattfinden. Ebenfalls haben sich weitere Möglichkeiten kurz-, mittel- und langfristiger Investitionen in verschiedenen Handelsplattformen etabliert.

Expertentipps zur Geldanlage in Kryptowährungen von Marcus de Maria, Finanzexperte Investment Mastery Trading Limited

Jeder, der das erst mal von Bitcoin gehört hat, war zunächst skeptisch. Doch die Entwicklung dieser Währung hat gezeigt, dass sich gerade am Anfang eine Investition sehr gelohnt hätte. Auch heute noch sind sich Experten einig: Der Markt wächst stetig. Neuen Handelsmöglichkeiten offen gegenüberzustehen, stellt also die Basis einer guten Investition dar. Nur wer sich traut, über den Tellerrand hinaus zu blicken und unbekannte Wege zu gehen, kann an wachsenden Märkten teilhaben.

Marcus de Maria, Finanzexperte, Investment Mastery Trading Limited

Unterschiede erkennen

Kryptowährungen im eigentlichen Sinn sind Zahlungsmittel für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen. Als Währung können Kryptowährungen jeden Gegenwert repräsentieren. Dem gegenüber stehen Plattform-Token, welche unter anderem von Ethereum, Lisk oder EOS vertreten werden. Hierunter versteht man Kryptowährungen, welche für die Teilnahme an der zugrunde liegenden Plattform benötigt werden, um beispielsweise als Gebühr hinterlegt werden zu können. Auch wenn diese Art der Kryptowährung oft als normales Zahlungsmittel genutzt werden kann, spiegelt dies nicht den ursprünglichen Sinn wieder. Eine Unterteilung in verschiedene Klassen ist zwar möglich, jedoch spezifiziert sich jede dieser digitalen Geldmittel durch ihre speziellen Eigenschaften.

Die höchste Investition ist der Verlust

Gerade bezüglich des Einstiegs in die Welt von Krypto sollte klar sein: Niemals mehr investieren, als man selbst bereit ist zu verlieren. Auch wenn die Versuchung groß ist, auf einen steigenden Trend aufzuspringen, dürfen keine Anlagen getätigt werden, die umfangreicher sind als der zu verkraftende Verlust. So ist sichergestellt, dass Fehler eingebaut werden dürfen, ohne existenzielle Gefahren zu erleben.

Langfristige Betrachtung und Zielsetzung

Der kurzfristige Einbruch eines Kurses steht an der Tagesordnung. Aus diesem Grund hilft es oft, einen längeren Zeitraum für die Geldanlage festzulegen. Der Verkauf von Kryptowährungen, sobald der Wert kurzzeitig sinkt, führt zu Verlusten und stellt sicher, dass Investitionen nicht den erwünschten Erfolg versprechen. Ebenfalls wird es den großen Durchbruch wahrscheinlich nicht geben. Hierbei sollte darauf geachtet werden, auch moderate Gewinne ausschütten zu lassen und nicht darauf zu warten, dass der Kurs Höchstwerte erreicht.

Es klingt zu gut, um wahr zu sein

Ein grundlegendes Prinzip bei der Investition in Krypto ist, dass eine Anlage, welche zu gut klingt, es wahrscheinlich nicht ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich nicht zu sehr von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen, sondern selbst zu recherchieren und Erfahrungen zu sammeln. Das große Ganze gibt es gerade im Bereich der spekulativen Anlagen nicht. Wer denkt gleich zu Beginn den großen Erfolg zu erleben, und das ohne dem notwendigen Basiswissen, der wird vermutlich enttäuscht werden.

Fazit

Äußere Einflüsse lassen Investoren von Kryptowährungen sehr oft im Glauben, dass der eine oder andere Weg genau der richtige ist. Die Realität zeigt jedoch, dass Kurse sich manchmal entgegen von Prognosen entwickeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich ein eigenes Bild von Situationen zu gestalten. Eine Investition sollte nie höher sein als der Verlust, der verschmerzt werden kann. Nur so ist sichergestellt, dass eine Existenz nicht unter spekulativen Geschäften leiden muss. Die Aneignung von Basiswissen im Handel mit Kryptowährungen ist wichtig und fester Bestandteil einer erfolgreichen Investition. Der Finanzexperte Marcus de Maria steht für viele Anfänger bereit, die in den Markt einsteigen wollen und bildet diese fachmännisch aus. www.investmentmastery.de

Bild: (2) © Investment Mastery Trading Limited