VEMA-Makler küren Favoriten für Hausrat, Wohngebäude & Fahrradversicherung

© thodonal – stock.adobe.com

Nicht nur in unruhigen Zeiten verdient die Absicherung des eigenen Hab und Guts besondere Aufmerksamkeit. Wer kann beispielsweise nach einem Brand all seine Habe neu anschaffen? Oder gar ein ganzes neues Haus aus Eigenmitteln bauen lassen? Die Hausrat- und die Wohngebäudeversicherung zählen zu den wichtigen privaten Sachversicherungen. Nicht zuletzt die Häufung von Wetterkatastrophen zeigt, wie wichtig beide Sparten für den Normalbürger sind.

Als Folge der Pandemie, des stärkeren Bewusstseins für den Klimawandel und der Einführung der E-Bikes, hat das Fahrrad eine bisher kaum bekannte Verbreitung und Wertschätzung erfahren. Es ist Transportmittel, Freizeit- und Sportgerät – und Kunden haben noch nie bereitwillig so viel für ein Rad ausgegeben. Das führt zu einem gesteigerten Bedürfnis das eigene Schmuckstück auch umfangreich auch unterwegs abzusichern. Auf diesen Bedarf haben inzwischen mehrere Versicherer reagiert und bieten Fahrradversicherungen als noch recht neue Sparte an.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter in diesen drei Sparten. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Hausratversicherung

  1. die Haftpflichtkasse (20,09 Prozent der Nennungen)
  2. BSG (15,40 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  3. AIG (9,78 Prozent, VEMA-Deckungskonzept

Wohngebäudeversicherung

  1. Domcura (16 Prozent)
  2. BSG (12,29 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  3. AXA (11,94 Prozent)

Fahrradversicherung

  1. Ammerländer (54,50 Prozent)
  2. Barmenia (13,02 Prozent)
  3. Waldenburger (12,65 Prozent)