GEV optimiert Frontend-Architektur der Vertriebsportale

© VideoFlow – stock.adobe.com

Die GEV Grundeigentümer-Versicherung hat mit Unterstützung des IT-Dienstleisters adesso die Frontend-Architektur ihrer Vertriebsportale modernisiert. Mit dem strategisch wichtigen Vorhaben stärkt die GEV ihre Vertriebskanäle und die Vertriebspartnerkommunikation. 

Die Web-Anwendungen einer Versicherung sind für Versicherungskunden und Vertriebspartner heute die erste Anlaufstelle, wenn es um Antragstellung, Verträge oder andere Services geht. Die GEV Grundeigentümer-Versicherung, seit 1891 auf Versicherungen rund um das Thema Bauen und Wohnen spezialisiert modernisierte die Anwendungen für Kunden und auch Makler seit rund anderthalb Jahren im Rahmen eines agilen Softwareentwicklungsprojekts. Die Softwarearchitektinnen und -architekten von adesso arbeiten dabei partnerschaftlich mit dem spezialisierten Entwicklerteam der GEV zusammen. In dem strategisch bedeutenden Vorhaben wurde die Anwendungsarchitektur neu ausgerichtet, um den aktuellen Anforderungen an Vertriebsprozesse besser gerecht zu werden. 

Moderne IT-Architektur beschleunigt Time-to-Market 

Die neue IT-Architektur ermöglicht, Anwendungen schnell um neue Features zu erweitern, ist einfach zu verwalten und erfüllt moderne IT-Sicherheitsanforderungen. Eine bessere Wartbarkeit der Anwendungen und demzufolge geringere Betriebskosten sind weitere Vorteile dieser Modernisierung. 

Durch die neue Architektur sind die Geschäftsprozesse der GEV rund um die Kundenbetreuung bedeutend schlanker und effizienter. Bei der Anbindung von Maklern und Vergleichern wurde großen Wert auf Standardisierung und das Erreichen einer hohen Dunkelverarbeitungsquote gelegt. Die durchgängige, medienbruchfreie Dunkelverarbeitung von Anträgen trägt dazu bei, die bisherigen Sachbearbeitungsaufwände erheblich zu reduzieren. Im Rahmen des Projekts konnte das dunkelverarbeitete Antragsvolumen über Vergleichsrechner um mehr als 60 Prozent gesteigert werden (Stand Juni 2021). 

Erfolgreiche Zusammenarbeit in Corona-Zeiten

Trotz Coronabedingungen – die Teamarbeit erfolgt seit Projektbeginn hauptsächlich im virtuellen Raum – ziehen beide Seiten ein sehr erfolgreiches Fazit der Zusammenarbeit. Für Dr. Dirk Platz, Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen bei adesso, sei vor allem das hohe Commitment des gesamten GEV-Managements für das Modernisierungsvorhaben bemerkenswert gewesen. Dr. Matthias Salge, Vorstandssprecher der GEV, beschreibt die Motivation des Versicherers:

Das Projekt bildet einen Meilenstein in der technischen Aufstellung der GEV. Mit der Digitalisierung ist die Erwartung unserer Kunden und Vertriebspartner an unsere Systeme gestiegen und damit auch die Bedeutung einer flexiblen IT-Infrastruktur.

Zur Arbeitsweise im Projekt ergänzt Dr. Jan-Peter Horst, Mitglied des Vorstands der GEV, dass die agile Vorgehensweise mit überschaubaren Sprints die Möglichkeit gegeben habe, das Projekt jederzeit flexibel und kontrolliert zu steuern. Sein Resümee lautet: „Ich habe noch nie ein IT-Projekt gesehen, das so gut funktioniert hat. Wir haben unser Ziel ‚in time, in budget und in scope‘ erreicht. Eine solch konstruktive, verlässliche und engagierte Zusammenarbeit im gesamten Projektteam ist mir persönlich noch nie begegnet.“