Rechtsschutz für Gewerbe mit großem Potenzial

© Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com

ROLAND Rechtsschutz hat das Angebot für Gewerbetreibende ausgeweitet und nimmt 2022 unter anderem die Fokusbranchen Handwerk, IT und verarbeitendes Gewerbe ins Visier. Gerade hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten für die Vertriebspartner.

Besonders wichtig sei die Absicherung für Unternehmen in den Bereichen Arbeitsrecht für Arbeitgeber, also beispielsweise bei Kündigungsschutzklagen oder Scheinselbstständigkeit sowie Unternehmenssteuern. Auch Ordnungswidrigkeiten und Straftaten sowie das Miet- und Immobilienrecht oder verkehrsrechtliche Angelegenheiten seien im Rechtsschutz-Paket von ROLAND abgedeckt, fasst Joachim Schabacker, Leiter Vertrieb bei ROLAND Rechtsschutz, zusammen. Vorstandsvorsitzender Rainer Brune betont:

Viele Gewerbekunden unterschätzen ihr Risiko, in einen rechtlichen Konflikt zu geraten. Das bietet ein großes Potenzial für unsere Vertriebspartner.

Arbeits-, Steuer- oder Schadenersatz-Rechtsschutz

Die übersichtliche Produktstruktur fasst mehr Leistungen in weniger Bausteinen zusammen. Mit den Paketen Kompakt, Komfort und Komfort+ können Gewerbekunden ihre Leistungen unkompliziert und schnell auswählen. In allen Paketen für Gewerbekunden sind bereits die Kernleistungen für einen umfassenden Rechtsschutz enthalten, beispielsweise mit dem Arbeits-, Steuer- oder Schadenersatz-Rechtsschutz. Ein Highlight ist die Absicherung von ausgewählten Rechtsstreitigkeiten rund um Verträge. Darin enthalten sind Investitionsgütergeschäfte bis zu 10.000 Euro, Nebengeschäfte bis zu eine Million Euro sowie Streitigkeiten aufgrund von Versicherungsverträgen bis zu eine Million Euro.

Drohnen-Rechtsschutz sowie Patent- und Urheber-Rechtsschutz  

ROLAND Rechtsschutz bietet darüber hinaus Leistungen, welche in dieser Form einzigartig am Rechtsschutz-Markt sind. Zum Beispiel, wenn Unternehmen Streitigkeiten im Zusammenhang mit Patent- und Urheber-Rechten haben und Unterstützung benötigen, sowie einen Drohnen-Rechtsschutz. Zudem können mit IT-Hacker-Angriffen und dem Management von Reputationsschäden weitverbreitete unternehmerische Risiken abgesichert werden.

Rechtsschutz für branchenspezifische Bedürfnisse

Betriebe aus dem verarbeitenden Gewerbe oder dem Baugewerbe sowie Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationsbranche, wie zum Beispiel Softwarefirmen, profitieren besonders vom Rechtsschutz-Angebot. Denn für diese ausgewählten Fokusbranchen bietet der Tarif im Jahr 2022 umfangreiche Leistungen zu besonders attraktiven Prämien.

IT-Dienstleister

Im Falle eines Verstoßes gegen datenschutzrechtliche Meldepflichten bietet ROLAND IT-Dienstleistern einen passgenauen Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz. Zudem ist ROLAND starker Partner in Sachen Patent-, Marken- und Urheberrecht. Schnelle und kompetente Rechtsberatung erhalten die Kunden über das Service-Portal JurWay. Dort können Rechtsfragen schnell und einfach online geklärt oder ein Vertrag geprüft werden. Zusätzlich bietet das Online-Portal Zugriff auf zahlreiche Musterverträge.

Handwerk

Auch für die im Handwerk angesiedelten Firmen lohnt sich der Gewerbe-Rechtsschutz in besonderem Maße. So sind hier Investitionsgüter versichert. Beispielsweise die Anschaffung von Formatkreissägen in Schreinereien oder Hebebühnen in Kfz-Werkstätten. Die Rechtsschutzversicherung greift auch im Falle eines Arbeitsunfalles und das IT-Notfall-Telefon hilft bei der Datenrettung nach einem Hackerangriff.

Verarbeitendes Gewerbe

Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, wie zum Beispiel Baufirmen, erhalten einen auf ihre Bedürfnisse angepassten Strafrechtsschutz. Außerdem werden Investitionsgüter, wie die Anschaffung teurer Produktionsmaschinen, mitversichert. Besonderheiten im Versicherungsvertrags-Recht, beispielsweise die Regulierung eines Brandschadens, werden ebenfalls berücksichtigt.