Zum Jahresende 2021 haben die Wohnexperten von Wunderflats eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Wohnwünsche der Deutschen für das kommende Jahr 2022.
Ein eigener Garten ist, so die Ergebnisse der Wunderflats-Umfrage, der Top-Wohnwunsch der Deutschen für das Jahr 2022. Zwei von drei Befragten wünschen sich ein Stück Wohnraum in der Natur und unter freiem Himmel.
Ein Drittel der Deutschen hat sich vorgenommen, im kommenden Jahr mehr Energie zu sparen. Ob dahinter ein gestiegenes Nachhaltigkeitsbewusstsein steckt oder der Vorsatz eine Reaktion auf die prognostizierten steigenden Energiepreise ist, kann an dieser Stelle nur vermutet werden.
Das zweite Pandemiejahr endete damit, dass sich 21 Prozent der Deutschen nach einem gesonderten Zimmer als Arbeitszimmer sehnt. 31 Prozent der Befragten wünschen sich für ihren Wohnraum insgesamt mehr Platz.
Die Vorteile einer zentralen Lage bleiben den Deutschen auch 2022 wichtig. 38 Prozent der Befragten wollen möglichst zentral in der Nähe von Bus und Bahn, Schulen, Ärzten, Supermärkten sowie dem kulturellen Leben wohnen.
Möbliertes Wohnen bietet Mietern ein hohes Maß an Flexibilität. Acht Prozent der Befragten ziehen in Betracht demnächst in vollständig eingerichtete Wohnräume zu ziehen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Privates Kapital für Europa: Versicherer unterstützen Pläne für EU-Label
Nebenkostenabrechnung 2024: Was zählt – und was nicht
Immobilienangebote in Deutschland
Was sind die größten Stromfresser im Haushalt?
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Wohnungsmarkt: Skepsis gegenüber Regierung wächst
Von der Anfrage bis zur Abrechnung: All-in-One Lösungen für Vermietungsunternehmen
Starkregen-Schäden: Was jetzt zählt – und wann die Versicherung zahlt
Baufinanzierungs-Zinsen: Deutschland nur Mittelmaß
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.