ERGO Mobility Solutions (EMS), die Automotive und Mobility Tochtergesellschaft von ERGO, und der britische Online-Autohändler Cazoo kooperieren zukünftig auf dem deutschen Markt. Mit der „Easy-Start-Versicherung“ stellen die Partner zudem ein neues Produkt vor, mit dem die Kfz-Versicherung vollständig in den digitalen Verkaufsprozess eingebettet wird.
Das neue Produkt sei eine echte Innovation auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt und bedeute eine erhebliche Vereinfachung des Kaufprozesses, so Karsten Crede, Vorstandsmitglied der ERGO Digital Ventures AG und verantwortlich für ERGO Mobility Solutions. Er ergänzt:
Wir sind davon überzeugt, dass sich der Kauf eines Fahrzeuges und der Abschluss einer Versicherung nicht vom Kauf anderer Produkte im Internet unterscheiden dürfen.
Gebrauchtwagen mit integrierter Vollkasko-Versicherung
Mit der „Easy-Start-Versicherung“ haben Kunden in Zukunft die Möglichkeit, ein Auto mit eingebauter Kfz-Versicherung zu erwerben. Die Kosten für die integrierte Versicherungslösung werden von Cazoo übernommen. Damit wird der Autokauf zum „One-Stop“-Shopping-Erlebnis. Das für die Kunden optionale und kostenlose Angebot umfasst die Kfz-Versicherung für die ersten Tage nach der Auslieferung des Fahrzeuges. Danach kann der Kunde beim InsurTech nexible einfach per Mausklick eine eigene Kfz-Versicherung abschließen. nexible ist der Digitalversicherer der ERGO Group und bietet eine voll-digitale Kfz-Versicherung mit ausgezeichnetem Service an.
Echter Mehrwert für den Kunden
ERGO Mobility Solutions und Cazoo haben mit der „Easy-Start-Versicherung“ einen echten Mehrwert für alle Kunden geschaffen. Die Lösung ermöglicht es den Käufern, sich nach der Auslieferung ausgiebig auf das Testen des Fahrzeugs zu konzentrieren, anstatt sich um die Versicherung und Zulassung kümmern zu müssen. Die „Easy-Start-Versicherung“ hält diese bürokratischen Prozesse vom Kunden fern und rückt so das Kauferlebnis und das Fahrzeug in den Fokus.
Langfristige Partnerschaft
Der Launch der „Easy-Start-Versicherung“ ist der Auftakt zu einer langfristigen und innovativen Zusammenarbeit zwischen EMS und Cazoo. Crede erläutert:
Mit der Zusammenarbeit unterstreichen wir unsere Ambition, in Deutschland führend bei der Entwicklung und im Angebot modernster digitaler und integrierter Kfz-Versicherungslösungen zu sein.
In der Zusammenarbeit mit Cazoo sehen man weiteres Potenzial, die Versicherung noch tiefer in die Autoplattform zu integrieren, um noch besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen und eine noch überzeugendere Customer Journey anbieten zu können, schließt der Vorstand.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Verbrenner oder Stromer? Hauptsache der Preis stimmt
Etwas mehr als jeder zehnte Deutsche plant in den kommenden zwölf Monaten einen Autokauf. Für gut 75 Prozent ist der Kaufpreis hierbei das wichtigste Kriterium – unabhängig von der Antriebsart. Warum dieser Faktor aber nur noch kurzfristig gegen E-Autos spricht.
Kundenorientierung von Kfz-Versicherern
Für Kraftfahrzeughalter ist eine Kfz-Versicherung ein Muss. ServiceValue ermittelte, bei welchen Anbietern Versicherungsnehmer besondere Kundenorientierung erfahren und zeichnet elf Kfz-Serviceversicherer sowie vier Direktversicherer mit „sehr gut“ aus.
Kfz-Versicherer: Wechselbereitschaft trotz hoher Kundenzufriedenheit
R+V: Versicherung für Zusatzfahrer und neue Leistungen für Elektro- und Hybrid-Pkw
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen: Kfz-Versicherer leisten 1,3 Milliarden Euro
Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmung haben 2024 in Deutschland immense Schäden an Kraftfahrzeugen verursacht. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, wurden im vergangenen Jahr rund 340.000 kaskoversicherte Fahrzeuge durch Naturgefahren beschädigt. Die Versicherer zahlten dafür insgesamt 1,3 Milliarden Euro.
„Aufpasser mit Zeigefinger“: Telematik-Tarife kämpfen mit Akzeptanzproblemen
Telematik-Tarife gelten als Innovation in der Kfz-Versicherung – doch viele Autofahrer stehen ihnen skeptisch gegenüber. Eine aktuelle Studie der TH Köln in Zusammenarbeit mit der University of Limerick wirft ein kritisches Licht auf Bonus-Malus-Modelle, bei denen sich die Versicherungsprämie nach dem individuellen Fahrverhalten richtet. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/25.
Kfz-Versicherung: Preise steigen weiter
Kfz-Versicherungen werden erneut teurer. Laut Verivox-Index zahlen Autofahrer im Schnitt 16 Prozent mehr als im Vorjahr – selten war das Sparpotenzial größer.
EasyRepair im Werkstattalltag: Wie Fottner von sofortiger Zahlungszusage profitiert
Hoher Verwaltungsaufwand, Unsicherheit bei der Bezahlung – viele Werkstätten kämpfen im Reparaturbetrieb mit organisatorischen Hürden. Die Innovation Group will hier mit „EasyRepair“ für Abhilfe sorgen. Nun zeigt ein Praxisbeispiel, wie gut das in der Realität funktioniert.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.