Transformationsforscherin im Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirat

Um wirtschaftliche, soziale sowie ökologische Kernthemen der Unternehmensführung besser bewerten zu können, hat die Barmenia einen unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirat installiert, der den Vorständen der Barmenia-Versicherungsgruppe – auch als Impulsgeber – beratend zur Seite steht. Transformationsforscherin Alexandra Palzkill ist das neuste Mitglied. 

Alexandra Palzkill folgt auf Uwe Schneidewind, der vom Präsidenten des Wuppertal Instituts ins Amt des Wuppertaler Oberbürgermeisters wechselte und die Funktion im Barmenia-Gremium nicht mehr wahrnehmen konnte.

Bereits seit dem Jahr 2001 gibt es den Nachhaltigkeitsbeirat, der die Kapitalanleger*innen bis zum Jahr 2014 ausschließlich hinsichtlich ökologischer Investitionen beraten hat. 2014 wurde der Nachhaltigkeitsbeirat thematisch und personell erweitert.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia, führt aus, dass Europa die Wirtschaft nachhaltig umbaue. Deutschland werde ab 2045 klimaneutral wirtschaften.

So erkenne auch die Barmenia viele soziale Herausforderungen, denen man sich stellen müsse und wolle als Unternehmen ihren Beitrag zur Entwicklung leisten und die Transformation aktiv mitgestalten. Eurich stellt heraus:

Dabei sehen wir den Wissenstransfer gesellschaftlicher Akteure als wichtigen Bestandteil dieser Entwicklung an. Seit vielen Jahren setzen wir auf die Kompetenz der Experten in unserem Nachhaltigkeitsbeirat. Als Transformationsforscherin ist Frau Palzkill eine Bereicherung des Gremiums.

Um wirtschaftliche, soziale sowie ökologische Kernthemen der Unternehmensführung besser bewerten zu können, hat die Barmenia bereits 2001 einen unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirat installiert, der den Vorständen beratend zur Seite steht.  Alexandra Palzkill sagt dazu:

Die neue Aufgabe reizt mich, da Wissenschaft immer die Verbindung zur Praxis haben sollte und umgekehrt. Ich habe die Barmenia als wichtigen gesellschaftlichen Akteur wahrgenommen, der sich für Nachhaltigkeitsthemen einsetzt.

Weitere Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbeirat besteht aus Persönlichkeiten aus Unternehmen, Wissenschaft, Medien und Netzwerkorganisationen.

Die Mitglieder (außer Alexandra Palzkill) lauten:

 

Bild: © Barmenia