Talanx AG: hohe Teilnahmequote bei Mitarbeiteraktien

© peshkova – stock.adobe.com

Noch nie haben so viele Mitarbeiter*innen des Talanx-Konzerns im Rahmen des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms Aktien ihres Arbeitgebers gekauft. Auch die Anzahl der gezeichneten Aktien erreichte einen neuen Höchststand.

In den letzten beiden Oktoberwochen konnten Beschäftigte in Deutschland zwischen drei Programmoptionen auswählen und dabei bis zu 30, 120 oder 288 Talanx-Aktien erwerben, die der Konzern entsprechend mit 15 Euro, 7,50 Euro oder 5 Euro subventionierte. Arbeitnehmer*innen hatten somit die Möglichkeit, den angepassten Steuerfreibetrag von bis zu 1.440 Euro vollständig auszuschöpfen.

Talanx Finanzvorstand Dr. Jan Wicke sagt:

Für unseren Purpose Together we take care of the unexpected and foster entrepreneurship gibt es kaum eine bessere Umsetzung als das Mitarbeiteraktienprogramm. Mitarbeiter*innen können über die Chance auf eine regelmäßige Dividende und durch die Teilhabe an positiven Kursentwicklungen gleich doppelt am Unternehmenserfolg teilhaben – sie profitieren auch wirtschaftlich von unserem Together.

Pandemie als Schlüsselerlebnis für Standhaftigkeit in der Krise

Sie seien überzeugt, dass sich ihre Kund*innen- und Effizienzorientierung nach den Fortschritten, die sie bereits erzielt hätten, auch weiterhin positiv auf den Geschäftsverlauf auswirken würde. Die Corona-Pandemie sowie die Flut in Europa in diesem Jahr seien in dieser Hinsicht Schlüsselerlebnisse, in denen sie beweisen hätten können, auch in Krisenzeiten an der Seite ihrer Kunden zu stehen, so Dr. Wicke weiter.

Insgesamt haben Mitarbeiter*innen in mittlerweile vier Mitarbeiteraktienprogrammen 701.133 Aktien gezeichnet.

Durch eine Kapitalerhöhung unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals wird Talanx im Rahmen des diesjährigen Mitarbeiteraktienprogramms insgesamt 302.498 neue Aktien schaffen.

Die Gesamtzahl der Aktien erhöht sich damit um knapp 0,12 Prozent auf 253.100.132. Der Haftpflichtverband der Deutschen Industrie Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (HDI V.a.G.) hält als Mehrheitsaktionär der Talanx AG nun 78,94 Prozent der Aktien.