Die drei Kfz-Versicherer HDI, Huk-Coburg und LVM arbeiten an einem gemeinsamen Geschäftsmodell. Kunden sollen künftig rund um die Themen Auto und Mobilität so viele Dienstleistungen wie möglich über das neue Ökosystem Prisma erledigen können.
Die neue Plattform soll als zentrale Anlaufstelle eine weitere Schnittstelle für die Touchpoints zum Kunden sein und somit die Kundenbedürfnisse rund um das Thema Auto noch besser abdecken.
Läuft es nach Plan, dann stehen die Services der gemeinsamen Plattform Prisma im kommenden Jahr zur Verfügung.
Prisma will den Kunden der drei Versicherer, immerhin sind es ca. 18 Millionen, weitreichende Services bieten. Beispielsweise Wartung, Werkstattservices, Kauf, Verkauf, Finanzierungen, TÜV-Termine, Abgasuntersuchungen oder auch Gutachten. Auch Empfehlungen für Werkstätten sollen Teil des Angebots sein. Oder kurz gefasst; "Alles für das Auto außer Versicherungen".
Digital, aber nicht aktiv
Die Plattform Prisma plant keinen offensiven Marktauftritt. Der Versicherer kann seinen Kunden über das Angebot informieren oder Dienstleister bieten über Prisma ihre Leistungen an. Finanziert wird Prisma über die drei Versicherer HDI, Huk-Coburg und LVM.
Ab Mitte 2022 ist eine Öffnung der Plattform für andere Versicherungsgesellschaften geplant. Der thematische Zusammenschluss der drei Anbieter zeigt erneut, wie wichtig Ökosysteme für eine langfristige Kundenbindung und somit die Wachstumsstrategie der Anbieter sind.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Sinkende Akzeptanz für Oldtimer erwartet
Ab 1. Oktober nur noch Winterreifen mit Alpine Symbol benutzen
Fahrerflucht nach Sachschäden: Nur jeder Vierte für Herabstufung zur Ordnungswidrigkeit
Ferienfiasko vermeiden - Hilfe, wenn‘s im Urlaub kracht
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Versicherung: ADAC und DA direkt an der Spitze beim Kundenservice
Autodiebstähle: Berlin mit größtem Risiko
Neue Typklassen 2026: Millionen profitieren – doch manche Modelle werden deutlich teurer
Kfz-Versicherung: Rückkehr in die Gewinnzone erwartet
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













