Im Bestand liegt das Kapital der Zukunft

Eher jung, eher digital und bereits Kunde – hier liegt aus Maklersicht das größte Potenzial für den künftigen Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine Maklerbefragung der Brokertech-Plattform mobilversichert in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact.

Im Rahmen der Umfrage wurden Vermittler nach Chancen und Herausforderungen für die Zukunft gefragt. Zielgruppen und Produkte bildeten einen eigenen Schwerpunkt.

 

 

Die digital erfahrene Generation Y birgt die größten vertrieblichen Chancen. Davon sind rund zwei Drittel der befragten Makler überzeugt (67 Prozent; Antwortoptionen „stimme voll zu“ und „stimme eher zu“).

Danach folgen im Kundensegment-Ranking die Generation X mit 54 Prozent und die Generation Z mit 47 Prozent. Babyboomer landen mit 34 Prozent auf dem letzten Platz des Rankings.

 

 

Kunden im Bestand sind das Kapital der Zukunft. 46 Prozent der Befragten sehen hier tendenziell das größte Vertriebspotenzial. Im Gegensatz dazu setzt rund ein Drittel eher auf die Ansprache neuer Kunden (31 %). Knapp ein Viertel ist bei der Frage unentschieden oder hat sich noch keine Meinung gebildet (23 %).

 

 

Noch fehlt es aber an Möglichkeiten, Bestandskunden zu erschließen. 65 Prozent der befragten Makler haben nicht das Gefühl, das Vertriebspotenzial bei bestehenden Kunden schon voll auszuschöpfen (Antwortoptionen „Nein, auf keinen Fall“ und „Eher nein“). Demgegenüber glauben 21 Prozent, dass sie die Chancen (eher) nutzen. 14 Prozent sind unentschieden.

 

 

Makler wissen um die Potenziale, die sich im Bestand verbergen, so Dr. Mario Herz, Geschäftsführer von mobilversichert. Aber ihnen fehle noch das digitale Rüstzeug, um diese Kontakte effektiv zu nutzen und ihren Kunden weitere, passgenaue Angebote zu unterbreiten. Hier können professionelle Bestandsmanagementsysteme nachhaltig unterstützen.

Produktseitig steht das Kompositgeschäft ganz oben auf der Makler-Agenda. 70 Prozent der Befragten sehen die größten vertrieblichen Chancen beim privaten Sach-, Haftpflicht-, Unfall-Geschäft (SHU) ohne KFZ.

60 Prozent glauben, dass in der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung die größten Vertriebspotenziale liegen. Gewerbliche Sachversicherungen halten 58 Prozent für besonders vielversprechend.

 

 

 

Bilder: © (1) NDABCREATIVITY – stock.adobe.com, (2-6) mobilversichert-Maklerbefragung "Der digitalisierte Makler" in Kooperation mit AssCompact; 10.05.-16.05.2021