Bestandsübertragung in Sekundenschnelle

© alphaspirit – stock.adobe.com

Die Smart InsurTech AG, Betreiber der Versicherungsplattform SMART INSUR, hat ihr webbasiertes Maklerverwaltungsprogramm SMART ADMIN (onlineSuite) um eine Fotofunktion erweitert.

Die Verwaltungssoftware generiert einen QR-Code, den Makler mittels Smartphone erfassen und den entsprechenden Fremdvertrag fotografieren können. Die relevanten Vertragsdaten werden direkt extrahiert und automatisch in das Verwaltungsprogramm der onlineSuite eingespielt.

Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender, Smart InsurTech AG

Makler und Vertriebe könnten durch diese Funktion mit wenigen Klicks Fremdverträge inklusive Daten automatisch in das Maklerverwaltungsprogramm onlineSuite übertragen, berichtet Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender der Smart InsurTech AG.

Bestandsübertragung sei nun so einfach wie Fotografieren – das löse die mühevolle manuelle Erfassung ab, so der Vorstandsvorsitzende.

Die Software liest die wichtigsten Felder aus, die für die Anlage eines Vertrags notwendig sind. Dazu gehören Gesellschaft, Sparte und Vertragsdaten wie Vertragsbeginn, Policennummer, Versicherungsnehmer und Produkt.

Die neue Fotofunktion kann spartenübergreifend eingesetzt werden. Hansen stellt hervor:

Wichtig war uns auch die User Experience. Nutzer müssen für die Bestandsübertragung via Smartphone keine zusätzliche App herunterladen.

Potenzial der integrierten Fotofunktion

Die Fotofunktion des Maklerverwaltungsprogramms onlineSuite ermöglicht nicht nur das automatische Hochladen von Fremdverträgen in die Verwaltung, sondern auch die Integration von Bildern und anderen Dokumenten, die ohne Weiterverarbeitung direkt eingespielt werden.

Darüber hinaus können Vermittler diese Funktion auch während der Interaktion mit ihren Kunden nutzen. So kann der Endkunde beispielsweise während einer Online-Beratung seine Police selbst fotografieren und in das Maklerverwaltungsprogramm laden.

 

 

Bilder: (1) © alphaspirit – stock.adobe.com (2) © Smart InsurTech AG