Provinzial erleichtert Geschäftsprozesse der Makler

Die Provinzial ermöglicht Vermittlern substanzielle Verbesserungen ihres Arbeitsalltags. Hierzu stellt der Versicherer seinen Maklern die Übermittlung vertragsbezogener Geschäftsvorfälle gemäß der Norm 430.4 des Brancheninstituts für Prozessoptimierung e.V. (BiPRO) nun auch in der Versicherungsplattform SMART INSUR zur Verfügung.

(PDF)
Work hard. Young bearded businessman in eyeglasses and formal wear using computer while standing in the modern officeWork hard. Young bearded businessman in eyeglasses and formal wear using computer while standing in the modern officeFriends Stock – stock.adobe.com

Mit der BiPRO-Norm 430.4 kann die elektronische Post direkt im Maklerverwaltungsprogramm zur Verfügung gestellt werden, der Makler spart sich dabei den Schritt in das Portal des Versicherungsunternehmens. Dirk Dankelmann, Generalbevollmächtigter für den Vertriebsweg Makler im Provinzial Konzern, berichtet:

So müssen Makler Vermittlerkopien nicht mehr in unserem Portal abrufen, sondern haben diese einschließlich zugehöriger Metavertragsdaten (wie zum Beispiel Vertragsnummer, Sparte und Vermittlernummer) unmittelbar in ihrem Maklerverwaltungsprogramm vorliegen.

Prozessautomatisierung entlastet bei der Verwaltungstätigkeit

Mit der BiPRO-Anbindung der Provinzial an die Versicherungsplattform SMART INSUR kommt auch der vollumfängliche Dokumentenservice der Plattform zum Tragen. Bei sämtlichen Vertragsveränderungen automatisiert er mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Verarbeitung von Dokumenten aus unterschiedlichen Eingangskanälen (BiPRO, Extranet, Post, E-Mail).

Dieser automatisierte Verarbeitungsprozess sei für Makler eine Chance zu mehr Vertriebserfolg, berichtet Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender der Smart InsurTech AG, die die Versicherungsplattform betreibt. Denn die gewonnene Effizienz im Verwaltungsbereich schaffe mehr Freiraum für eine intensivere Beratung der Kunden.

Darüber hinaus verbessere man wir die Qualität der Geschäftsvorfallbearbeitung beim Vertriebspartner, ergänzt Dr. Oliver Paul, Lead Institutional Key Account Management bei Smart InsurTech. So steige die Datenqualität im Verwaltungsprogramm des Maklers, weil systematisch alle Geschäftsvorfälle digitalisiert mit dem Kunden verbunden werden.

Die Provinzial wird kurzfristig auch die BiPRO-Norm 440 umsetzen. Mit der externen Navigation in das Versicherungsportal wird der Prozess zwischen Maklern und dem Versicherungsunternehmen deutlich verbessert.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

gear Technology setting concept backgroundgear Technology setting concept backgroundvegefox.com – stock.adobe.comgear Technology setting concept backgroundvegefox.com – stock.adobe.com
Assekuranz

Basler Versicherungen bieten BiPRO-Service

Die Basler Versicherungen stellen ab Juni Vermittlerinnen und Vermittlern die Nutzung von Services des Brancheninstituts für Prozessoptimierung (BiPRO) zur Verfügung. Konkret geht es um den elektronischen Dokumentenabruf 430.4, den die Smart InsurTech AG für die Basler Versicherungen auf ihrer Versicherungsplattform SMART INSUR umsetzt. Der Transferservice bildet die Grundlage für den digitalen Datenaustausch und ist zunächst für den Kompositbereich ...
Technology concept laptop and waterTechnology concept laptop and waterTechnology concept laptop and water
Digitalisierung

SMART ADMIN: Effizientere Rechnungsverwaltung für vollständige Dunkelverarbeitung

Die erweiterte Prozesssteuerung durch die Kombination des Maklerverwaltungsprogramms Smart Admin (FinanzOffice) mit dem Dokumentenservice Smart Gevo bietet jetzt auch Inkassomaklern eine weitereArbeitserleichterung

Maenner-Laptop-Smartphone-291592578-AS-alphaspiritMaenner-Laptop-Smartphone-291592578-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.comMaenner-Laptop-Smartphone-291592578-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.com
Assekuranz

Bestandsübertragung in Sekundenschnelle

Die Smart InsurTech AG, Betreiber der Versicherungsplattform SMART INSUR, hat ihr webbasiertes Maklerverwaltungsprogramm SMART ADMIN (onlineSuite) um eine Fotofunktion erweitert.
Matthias-Hansen-2021-Smart-InsurTechMatthias-Hansen-2021-Smart-InsurTechSmart InsurTech AGMatthias-Hansen-2021-Smart-InsurTechSmart InsurTech AG
Assekuranz

"Datenvalidierung digitalisiert nicht nur das Tagesgeschäft der Vermittler, sondern die gesamte Wertschöpfungskette"

Die Smart InsurTech AG hat mit ihrem Expansionskurs der letzten Jahre die Positionierung als Dienstleister für digitale Wertschöpfung in der Versicherungsbranche unterstrichen. Firmen mit unterschiedlichstem Know-how wie NKK, Innosystems, maklersoftware.com, IWM und auch Volz wurden dafür übernommen und in das Dienstleistungsangebot integriert.
Laptop-Papier-Gehirn-282591418-AS-peshkovaLaptop-Papier-Gehirn-282591418-AS-peshkovapeshkova – stock.adobe.comLaptop-Papier-Gehirn-282591418-AS-peshkovapeshkova – stock.adobe.com
Tools

SMART INSUR integriert KI in neuen Dokumentenservice

Die Smart InsurTech AG hat den sogenannten GeVo-Service vorgestellt. Das Tool umfasst das automatisierte Verarbeiten von Dokumenten aus verschiedenen Quellen sowie das Bereitstellen wichtiger Zuordnungsinformationen.
Email icons in blurred night cityEmail icons in blurred night citydenisismagilov – stock.adobe.comEmail icons in blurred night citydenisismagilov – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

blau direkt startet mit neuer Sales-Automation “Mailien”

"Mailien" ist die Lösung für vollautomatisierte Kundenkommunikation auf Basis der eigenen MVP-Daten. Makler profitieren von Bestandswachstum und Zeitersparnis. Die ersten 12 Monate kann das Software-Paket komplett kostenfrei genutzt werden.

Mehr zum Thema

Hartmuth Kremer-JensenAon DeutschlandHartmuth Kremer-JensenAon Deutschland
Assekuranz

Aon-Marktprognose 2025: „Bürokratie bremst den Fortschritt aus“

Das Beratungsunternehmen Aon hat seine Marktprognose für den deutschen Versicherungsmarkt 2025 veröffentlicht. Der Bericht zeigt: Unternehmen müssen sich zunehmend mit komplexen und global vernetzten Risiken auseinandersetzen. Politische Unsicherheiten, hohe Kosten und der Klimawandel setzen Unternehmen unter Druck.

GDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDVGDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDV
Assekuranz

Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen

Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabayZum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabay
Assekuranz

Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.

Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGENThorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGEN
Assekuranz

Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite

Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.

ACWells / pixabayACWells / pixabay
Assekuranz

Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an

Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.