Risikoleben: Corona lässt Versicherungssummen um 8 Prozent steigen

© Zerbor – stock.adobe.com

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Versicherungssummen bei der Risikolebensversicherung gestiegen. Lag die durchschnittliche Versicherungssumme einer über CHECK24 abgeschlossenen Risikolebensversicherung (RLV) 2019 noch bei rund 190.000 Euro, stieg sie 2020 auf über 205.000 Euro* an.

Das entspricht einem Plus von 15.000 Euro beziehungsweise circa acht Prozent. Dr. Björn Zollenkop, Geschäftsführer Vorsorgeversicherungen bei CHECK24, sagt:

„Besonders groß war die Steigerung der abgeschlossenen Versicherungssummen während der ersten Corona-Welle. Im März 2020 stieg die durchschnittliche abgeschlossene Versicherungssumme zwölf Prozent über das Vorjahresniveau.

In vielen Beratungsgesprächen hat sich gezeigt, dass die Kund*innen genauer über den Finanzbedarf ihrer Familie im Fall der Fälle nachgedacht haben als zuvor.“

Zur Erhöhung der abgesicherten Versicherungssumme hat zudem beigetragen, dass verstärkt Berufsgruppen mit vergleichsweise hohen Einkommen und damit hohen Versicherungssummen angefragt hatten, wie zum Beispiel Bankkaufleute, IT-Spezialist*innen, Ingenieur*innen, Steuerberater*innen und Professor*innen.

Dr. Björn Zollenkop sagt:

„Wir haben verstärkt Anfragen von Personen registriert, die sonst sehr in ihre Arbeit eingespannt sind, vor der Pandemie viel unterwegs waren und immer zu beschäftigt, sich um solche wichtigen Themen zu kümmern. Während des Lockdowns hatten sie dann Gelegenheit, sich im Homeoffice um die finanzielle Absicherung ihrer Familie zu kümmern.“

Infektionsrisiko: Ärzt*innen, Lehrer*innen & Polizist*innen versichern sich häufiger als vor Corona

Zudem haben sich stärker als zuvor die Personengruppen mit einer Risikolebensversicherung abgesichert, die aufgrund ihres Berufes einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

Dazu gehören etwa Ärzt*innen, Verkäufer*innen, Lehrer*innen und Polizist*innen.

Risikolebensversicherung: Höhe der Versicherungssumme individuell bestimmen

Als Faustregel gilt, dass die Versicherungssumme einer Risikolebensversicherung mindestens das drei- bis fünffache Bruttojahresgehalt der versicherten Person betragen sollte. Wollen Verbraucher*innen mit einer RLV den Unterhalt ihrer Angehörigen absichern, muss die Summe so gewählt sein, dass sie die Kosten des Lebensunterhalts abdeckt.

Daher sollten sie sich vor Abschluss einer einen Überblick über die benötigten finanziellen Mittel verschaffen. Berücksichtigt werden müssen die Kosten des laufenden Lebensunterhalts, wie auch zu tilgende Kredite, gegebenenfalls Kosten für die Ausbildung der Kinder, Versicherungen, ein Sparanteil für die Altersvorsorge sowie direkte Bestattungskosten für die versicherte Person. Gegengerechnet werden können staatliche Leistungen und Ersparnisse.

* Datengrundlage: alle 2019 und 2020 über CHECK24 abgeschlossenen Risikolebensversicherungen