„Sie müssen am Anfang schon das Ende sehen“

Zum Themenkomplex Unternehmensnachfolge haben sich hochkarätige Experten der Branche in dem Verband VUN e. V. zusammengefunden. Mit der Kompetenz der Berater und der jeweiligen Teams dahinter konnte das Know-how unterschiedlichster Bereiche gebündelt werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein weitreichendes Dienstleistungsangebot, das alle relevanten Anforderungen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung abdecken kann.

„Nichts ist so kraftvoll wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

 

Das VUN-Team startet in einer Zeit, die für viele Unternehmer teilweise relativ überschaubare Fun-Faktoren bereithält. Geschäftsführer Michael Wörle verrät im Interview, wie das VUN-Team Versicherungsvermittler und Unternehmen stärken kann. 2021 kann sich als „schicksalhaftes Jahr“ entpuppen. Risiken erkennen und Chancen nutzen muss die Devise sein.

Herr Wörle, verraten Sie uns doch etwas mehr über VUN, den neu gegründeten Unternehmerverband.

Der Verband wurde nicht komplett neu gegründet. Vielmehr hat sich ein sehr erfahrenes Expertenteam mit fundiertem Know-how neu formiert. In dieser Konstellation sind wir sehr breit aufgestellt und können ein sehr weitreichendes Themenspektrum abdecken. Wenn Sie so wollen, von der Gründung über die Entwicklung eines Unternehmens bis zur Unternehmensübergabe. Diese Bandbreite zu liefern, ist für uns ein definierter Grundsatz. Teilbereiche können viele abdecken.

 

(v. l. n. r.) Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler: Bestandsbewertungen, Beratungen für Vertrieb und Marketing, Stephan Michaelis: Fachanwalt für Versicherungsrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski: Rechtsanwalt (Of Counsel, Sitz in Berlin),

 

Wir verfolgen eine ganzheitliche Beratung und bündeln dafür die Anforderungen in eigenen Kompetenzteams. Aktuell werden doch durch COVID-19 viele Unternehmen in Deutschland einer extremen Belastungssituation ausgesetzt. Unternehmenswerte werden vernichtet. Das betrifft jeden Versicherungsvermittler.

Worin unterscheidet sich VUN von anderen Verbänden?

Das Leistungsangebot unseres Verbandes richtet sich konkret an den Versicherungsvermittler als selbstständigen Unternehmer und die damit verbundenen Aufgaben sowie Anforderungen. Ihm wollen wir mit Rat und Tat zur Seite stehen und stärken. Einerseits mit guten Informationen sowie Aufklärungsarbeit und andererseits mit unseren interdisziplinären Teams. Schauen Sie, Unternehmensnachfolge ist ein Teilprozess der gesamten Unternehmensführung. Vielleicht mag das hochtrabend klingen, doch das ist so nicht gemeint. In der Verantwortung als Unternehmer ist es doch wichtig, sich Themen nicht zu verschließen. Offen zu sein, selbst wenn es manchmal schwer fällt. Stärke gewinnen wir doch durch Veränderungen und dem Gespür für das richtige Timing. Es
dreht sich an sich immer wieder darum: Wann beschäftige ich mich mit diesem wichtigen Thema?

Unsere Strategie ist es, unseren Mitgliedern den bestmöglichen Service zu bieten.

Wann fange ich mit dieser Verantwortung an? Unsere Antwort lautet: besser zu früh als zu spät. Unternehmensnachfolge ist definitiv keine Frage des Alters oder der fernen Zukunft. Viel mehr dreht es sich um die Tatsache, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Den Unterschied macht bei uns sicherlich die Herangehensweise. Mit dem Blick auf das große Ganze können wir mehr Vollständigkeit, Expertise und Kompetenz bieten. Die Zielsetzung doch immer sein, dass Geschäftsbeziehungen für den Versicherungsvermittler auch nach einer erfolgreich durchgeführten Beratung zur Nachfolgeregelung erhalten bleiben. Gelingt das, dann ist der Versicherungsvermittler für seine Kunden ein wertvoller Ratgeber sowie Gesprächspartner und seine Leistung viel mehr als Versicherungsvermittlung.

Warum sollte ein Versicherungsvermittler über eine Mitgliedschaft bei Ihnen nachdenken?

Ein Versicherungsvermittler kann unser Leistungsangebot im ersten Jahr kostenfrei für sich nutzen und für sich sehr viel Know-how im Bereich Unternehmensnachfolge aufbauen. Dieses Wissen, zum Beispiel über Digitalisierung, Förderprogramme,
Personalwesen et cetera, bedeutet für den Versicherungsvermittler in seiner Verantwortung als Unternehmer einen echten Mehrwert. Natürlich mit Blick auf das eigene Unternehmen, aber auch für Beratungsgespräche mit Unternehmerkunden.

 

(v. l. n. r.) Dr. Robert Boels: Rechtsanwalt für Gesellschaftsrecht sowie Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Jan Hupka: Notar, Dokumentenhinterlegung, Jan Freitag: Fachanwalt für Arbeitsrecht, VUN Verband für Unternehmensnachfolge e. V.

 

Oder auch unser Service, eine Zweitmeinung eines Steuerberaters in puncto Betriebsübergang hinzuzuziehen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor – auch rund um die steuerfachliche Beratung sind unterschiedlichste Qualifikationen und Standards vorzufinden.
All das, was man selbst erfahren und erlebt hat, fließt auf einer anderen Ebene in Gespräche ein. Zum Beispiel der Impuls für eine sehr fokussierte Selektion des eigenen Kundenstamms. Deshalb sprechen wir hier auch vom Versicherungsvermittler
als Markenbotschafter.

Wie sehen Leistungspakete aus – oder worin unterscheiden sich diese?

Unternehmensnachfolge ist ja kein Last-minute-Produkt. Oder sollte sie nicht sein. Unsere Dienstleistungen unterscheiden deshalb zwei Nachfolgesituationen: die geplante und die ungeplante Nachfolgeregelung. Die geplante Nachfolgeregelung beinhaltet alle notwendigen Schritte, Maßnahmen und Dokumente. Im Idealfall frühzeitig konzipiert und abgestimmt auf die individuelle Situation. An sich ist das vergleichbar mit der Entscheidung für einen umfassenden Versicherungsschutz, der leistet, wenn es darauf ankommt.

Unser zweites Kernprodukt konzentriert sich auf eine ungeplante Nachfolgeregelung – mit all ihren Facetten und Problemen in einem Notfall, für den nichts vorbereitet ist. Eine Situation, die zudem mit einem hohen emotionalen Stresslevel
verbunden ist. Und ohne jetzt zu sehr schwarzzusehen: Wir müssen damit rechnen, dass durch die Corona-bedingten Insolvenz-Regelungen noch eine Welle von ungeplanten Nachfolgeregelungen auf uns zurollen wird. Ein Versicherungsvermittler
sollte sich auf diese Situation einstellen und up to date sein. Trifft es seinen Kunden, betrifft es auch ihn.

Wie funktioniert eine kostenfreie Mitgliedschaft, die aktuell in der Starterphase angeboten wird?

Mitglieder können sich durch eine Flatrate kostenfrei telefonisch beraten lassen. Zusätzlich informieren wir und klären proaktiv auf. Unser Ziel ist es, die Hilfestellung zu geben, die nötig ist, damit dem Versicherungsvermittler und seinem Kunden die Unternehmenswerte erhalten bleiben. Die Nachfolgeregelung ist in unseren Augen ein zentrales Element dafür. Wir sollten uns jederzeit bewusst sein, dass die demografische Entwicklung und Corona als Brandbeschleuniger aus einem Verkäufermarkt einen Käufermarkt macht. Käufer können sich heute aussuchen, wen sie übernehmen oder kaufen wollen. In der Regel sind das nur die Besten. Insofern profitiert ein Versicherungsvermittler von einem werthaltigen und profitablen Kundenstamm. Doch dafür
muss man nah am Kunden sein, Veränderungen erkennen und in die Beratung einfließen lassen.

Sie bieten einen ersten kostenfreien Check-Up an. Welche Leistungen sind inklusive?

Der erste Check-up zielt auf die Person als Unternehmer ab. Hier analysieren wir zum Beispiel das Thema Vollmachten und Verfügungen, die Datenhaltung oder auch Risiken – verbunden mit der vorhandenen Unternehmensform. Die Grundlage dafür ist ein detailliert angelegter Leitfaden. Die Ergebnisse fließen dann in ein erstes Beratungsgespräch ein und dienen als Impulsgeber für mögliche erste Maßnahmen. Vergleichbar ist dieser Check-up mit einem Röntgenbild, wenn wir uns hier der Analogie aus der Medizin bedienen wollen.

Damit werden erste Erkenntnisse geliefert. Dann geht die Reise in das Innere des Unternehmens weiter. Steht das Dienstleistungsangebot Mitgliedern exklusiv zur Verfügung? Oder öffnen Sie es mit einem veränderten Gebührenmodell auch für Nichtmitglieder?
Unsere Strategie ist es, unseren Mitgliedern den bestmöglichen Service zu bieten. Deshalb werden wir unser Angebot exklusiv und nur unseren Mitgliedern zur Verfügung stellen. Das bedeutet in letzter Konsequenz auch, dass der Versicherungsvermittler
als unser Mitglied von uns beraten wird, nicht aber sein Kunde, solange er selbst nicht Mitglied wird.

Wie halten Sie Ihre Mitglieder up to date? 

Wir setzen hier ganz klar auf das vorhandene Netzwerk und werden über digitale Wege kommunizieren. Zum Beispiel unseren Newsletter, der monatlich erscheinen wird.

Die VUN-Leistungen im Überblick

Information, Beratung und pragmatische Hilfe rund um folgende Themen:

  • Positionierung als Unternehmer
  • Arbeitsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Versicherungsrecht
  • Steuerrecht
  • Entwicklung
  • Sanierung und Digitalisierung von Unternehmen und Unternehmensprozessen
  • Insolvenzrecht und Notare
  • Beurkundung
  • Wirtschaftsprüfung

Kontakt: Verband für Unternehmensnachfolge e. V. / [email protected] /www.vun-online.de

 

Bilder: © Verband für Unternehmensnachfolge e. V.