Mit Policentransfer.de ging Anfang 2021 die erste deutsche Vermittlungsplattform für Versicherungspolicen online. Makler können in wenigen Schritten kostenlos ihre Bestände zur Umdeckung oder zum Verkauf anbieten. In einem automatisierten Prozess werden Anbieter und Bieter digital zusammengeführt.
Als Bieter agieren Versicherer, Assekuradeure, Investmentgesellschaften, Pools, Vertriebe und Verbünde.
Policentransfer.de schafft Neutralität und Transparenz. Nach einfacher und unbürokratischer Registrierung bieten Makler ihre Bestände zur Umdeckung oder zum Verkauf an. Registrierte Bieter werden automatisiert auf neu eingestellte Angebote aufmerksam gemacht.
Sie können die Angebote einsehen und den Maklern je nach Art des Inserats binnen 30 Tagen ein Gebot zur Umdeckung oder zum Verkauf der Bestände unterbreiten.
Mit nur einem Klick akzeptiert oder lehnt der Makler die Gebote ab.
Kommt es zu einer Übereinkunft, werden Makler und Bieter zusammengeführt. Beide Parteien erhalten eine Vermittlungsbestätigung mit den jeweils angegebenen Inserats- beziehungsweise Gebotsdaten, damit die Umdeckung oder der Verkauf im Nachgang abgewickelt werden kann.
Wichtige Unternehmensleitlinien von Policentransfer.de
Geschäftsführer Maximilian Würz, erläutert:
„Policentransfer.de hat sich zum Ziel gesetzt, als neutrale Plattform eine Preistransparenz im Markt herzustellen und durch automatisierte Prozesse die Nutzung für alle Beteiligten einfach und unbürokratisch zu gestalten. Zudem ist die Nutzung für die Anbieter kostenlos. Der Kunde des Maklers profitiert von der optimalen Auswahl und damit besten Risikodeckung.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neue Risiken werden zur größten Hürde
5 einfache Schritte zum optimierten Bestandsverkauf
NFTs als attraktives Investment im Kunstmarkt
Verlieren Deutschlands Makler den Spaß am Beruf?
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Recyclingbranche unter Feuer: Warum Entsorger kaum noch Versicherungsschutz finden
Brände in Recyclinganlagen nehmen wieder zu – und mit ihnen die Prämien. Für Vermittler stellt sich die Frage: Wer bietet überhaupt noch tragfähigen Versicherungsschutz für diese Hochrisiko-Branche? Die Hübener Versicherung bleibt eine der letzten Adressen mit Branchenspezialisierung.
Insolvenzverfahren bei ELEMENT Insurance AG: Wie über 300.000 Verträgen abgewickelt werden sollen
Die ELEMENT Insurance AG muss nach Überschuldung und Rückversicherer-Aus abgewickelt werden. Über 300.000 Verträge wurden bereits beendet, die Schadenbearbeitung läuft weiter. Insolvenzverwalter Friedemann Schade setzt auf digitale Tools und konstruktive Lösungen – auch im Streit mit einem ehemaligen Dienstleister.
PKV bleibt 2025 stabil – doch Prävention bleibt politische Baustelle
Die private Krankenversicherung (PKV) zeigt sich zum Wahljahr 2025 widerstandsfähig und finanziell solide. Das geht aus der aktuellen SFCR-Studie von Zielke Research hervor: Die durchschnittliche Solvency-II-Quote liegt bei beachtlichen 515,55 Prozent. Kein einziges der untersuchten Unternehmen unterschreitet die gesetzlichen Kapitalanforderungen – ein Signal für Stabilität und Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten.
Wüstenrot & Württembergische trotzt Krisenjahr – starker Auftakt 2025 nährt Gewinnhoffnungen
Trotz massiver Unwetterschäden und steigender Kfz-Kosten hat die W&W-Gruppe 2024 mit einem Gewinn abgeschlossen – und startet 2025 mit starkem Neugeschäft optimistisch ins neue Jahr. Vorstandschef Junker sieht die Gruppe auf stabilem Kurs.