Nur wenige Klicks zu mehr staatlicher Förderung bei der Riesterzulage

© Andrey Popov – stock.adobe.com

Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. bietet ihren Riester-Versicherten ab diesem Jahr einen besonderen Service. Mit der Webanwendung „Zulagenheld“ können  Beitragslücken einfach und schnell erkannt und behoben werden, um in den Genuss der kompletten Riesterzulage zu kommen.

360.000 VOLKSWOHL BUND-Versicherte erhalten in diesen Tagen ihre jährliche Riester-Standmitteilung.

Rund die Hälfte, bei denen eine einfache Abwicklung per digitalem Prozess möglich ist, lädt der VOLKSWOHL BUND mit einem individuellen Zugangscode ein.

Dort führt der Zulagenheld in nur fünf Minuten durch einen digitalen Vorsorge-Check – Schritt für Schritt und leicht verständlich.

Riesterverträge optimieren mit dem Zulagenheld

Mit ihm überprüfen Kunden, ob sie die vollen staatlichen Zulagen ausschöpfen. Der Zulagenheld fragt unter anderem nach der Zahl der Kinder und nach Verträgen des Ehe- oder Lebenspartners. Er erkundigt sich auch nach der Höhe des Einkommens – weil das alles die Höhe des eigenen Beitrags beeinflusst, damit die staatlichen Zulagen auch in voller Höhe fließen.

Am Ende teilt der Zulagenheld dem Kunden mit, wie viel Prozent der Zulagen er bereits erhält und mit wie viel mehr Beitrag er auf 100 Prozent kommen könnte. Wer will, kann gleich im Anschluss seine Abbuchungen erhöhen.

Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, erklärt:

„Wir möchten unsere Versicherten und unsere Vertriebspartner dabei unterstützen, bestehende Riester-Verträge zu prüfen und zu optimieren, und das digital und kundenfreundlich. Wer auf Teile seiner Zulagen verzichtet, verschenkt wertvolles Guthaben und geht später mit weniger Riester-Rente in den Ruhestand.“

In einer ersten Pilotphase hat sich der Zulagenheld schon bewährt: Von den Testnutzern haben 30 Prozent herausgefunden, dass sie tatsächlich auf Teile ihrer Zulagen verzichten. Fast 20 Prozent davon haben sofort Nägel mit Köpfen gemacht und direkt über das Tool ihren Beitrag angepasst.

 

Bilder: (1) © Andrey Popov – stock.adobe.com (2) © VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a. G.